Liste Spezialwerkzeug

  • Guten Tag, wollte mal fragen, ob jemand eine Liste der Werkzeuge hat, die für den W202 notwendig sind (z.B. den Messstab fürs Automatiköl). Habe meinen W202 in einer Nicht-Mercedesvertretung im Service und möchte dem Werkstattleiter mal mitteilen, was er sich allenfalls noch anschaffen müsste ;)


    Beste Grüsse


    Reto

  • Hi reto,


    nichts für Ungut, aber erstens glaube ich, so eine Liste inkl. Teilenummern bereits irgendwo mal gesehen zu haben, und 2. wieso denkst du, dass deine freie Werkstatt sich extra für deinen Wagen Spezialwerkzeuge für Mercedes/speziell W202 für ettliche Euros zulegt?


    Sollte deine Werkstatt auf Mercedes/W202 spezialisiert sein, nehme ich den 2. Punkt zurück. Aber dann hätte die Werkstatt alle entsprechenden Werkzeuge ;)



    Gruß
    Martin, der sich die Spezialwerkzeuge einfach selbst herstellen lässt für ein paar € (und danach noch stundenlang nacharbeiten muss *grml*)

    • Offizieller Beitrag

    Macht meine Werkstatt zum Beispiel schon, wenn da ein Werkzeug fehlt wird das gekauft. Muss sich natürlich rechnen, aber so schlechte finde ich die Idee jetzt gar nicht. Zumal die Liste hier auch mal an der richtigen Stelle zum wiederfinden wäre :whistling:


    Bin damals mit dem 201er schon mal weggeschickt worden, weiss nur nicht mehr weswegen :rolleyes:

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Es geht doch bei den einfachsten Dingen schon los
    Ölfilterschlüssel, Schlüssel für Viskolüfterkupplung u.s.w.


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hey,


    Das mit am wichtigsten und auch schon fast das teuerste Werkzeug, sind die speziellen Federspanner, um


    am W210/W202/W208/W170, die Federn wechseln kann. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Wir haben uns mal einen Federspanner selbst gebaut, dem die Feder keinesfalls entweichen kann. Er besteht aus 2 Scheiben, außen etwas mehr als der Außendurchmesser dann auf der Scheibe einen Rand stehen lassen, der dem Innendurchmesser der Feder entspricht (so dass die Scheiben auf jeden Fall mittig in der Feder. Durch die beiden Scheiben steckt man eine Gewindestange und von außen eine Mutter auf jeder Seite. Dann kann man die Feder damit zusammendrücken und zwischen den beiden Scheiben einsperren. Das funktioniert eigentlich bei allen Feder außer, wenn der Stoßdämpfer in der Mitte der Feder liegt.

  • Was für ein Gewinde habt ihr denn da verwendet?
    Bei Gewindestange und Mutter läuft es mir etwas kalt den Rücken runter bei dem Gedanken, damit ne Feder zu spannen... hab so die Lager an der HA rausgezogen. Bei der Gewindestange war da nach jedem Lager das Gewinde runter und die Mutter war auch nicht mehr zu gebrauchen und das war immerhin M16.


    Gruß,
    Stephan

  • Bisher habe ich an Spezialwerkzeug den Ausdrücker für die Diff.lagerbuchsen, also die im Hinterachsträger, und zum Tausch des hinteren Traggelenks benötigt.
    Den Schlüssel für die Visko und um den vorderen KW-Simmmerring einzuziehen.
    Alles geht mehr oder weniger auch ohne Spezialwerkzeug. Visko kann man mit einem kurzen Hammerschlag auf den Schlüssel lösen. Simmerring läßt sich auch anders reinziehen.
    Spezialwerkzeug erleichtert das Arbeiten ungemein. Ohne muss man mehr improvisieren und hat höheren Aufwand, aber es geht meist.
    Gerade in Sachen Federspanner arbeite ich lieber ganz ohne. Zuerst ist die Feder durch die Aufnahmem in der Karosse gesichert und später dann entspannt.
    Da habe ich sogar vor dem originalen Spanner mit einer gespannten Feder drin mehr Respekt.
    Selbstgebastelt mit Gewindestange dürfte in 99,9% der Fälle nicht ordentlich berechnet und es reiner Zufall sein, dass bisher damit kein Unfall passierte.
    Grüße
    Stefan