Beiträge von Casper_1

    Wunderschönen guten Morgen



    Unser W202 T200 macht seit diesem Wochenende ein hässliches Geräusch, vorne rechts. Akkustisch kann ich es hinter dem Rad orten.



    Das fast blecherne Knirschen tritt auf, wenn die Räder gerade gestellt sind und mit dem Lenkrad leicht links und rechts gelenkt wird. Lehnt man sich auf den Kotflügel, knirscht es ebenso. Sind die Räder links oder rechts eingeschlagen, ist kein Geräusch vorhanden wenn man sich auf den Kotflügel lehnt.



    Hat wer grad eine Idee, was das sein kann?



    Besten Dank für Hinweise und Grüsse aus der Schweiz



    Reto

    Hallo Zusammen



    Das Thema Quietschen begleitet mich seit ich meinen C240T mit Lederausstattung habe. Drei Stellen habe ich inzwischen identifiziert:



    - Innenraumbeleuchtung hinten am Dachhimmel. Die qietscht ganz ekelhaft, sobald ich daran leicht hin und herschiebe. Ob die hellen Quietschgeräusche während der Fahrt von da kommen, weiss ich noch nicht. Auf jeden Fall habe ich noch keine Idee, wie an der Stelle zwischen dem Kunststoffrahmen der Beleuchtung und dem Dachhimmel geschmiert werden kann, ohne den Stoff vom Dachhimmel zu versauen. Vielleicht hat da jemand gute Vorschläge :)



    - Die Verbindung zwischen Frontscheibe und dem Gitter unter dem Scheibenwischer, wenn die Auflagen (sind glaub ich aus Gummi) trocken sind, gibt das da ein hässliches knarzendes Geräusch, welches im Wagen klingt, als würde es aus dem Armaturenbrett kommen. Das geht dann kurzfristig weg, wenn die Scheibenwischerwaschanlage betätigt wird. Bin zufällig mal auf das gestossen. Habe aber noch keine dauerhafte Lösung gefunden.



    - Unter dem Automatikhebel: Dieses lästige Quietschgeräusch tritt nur auf wenn Gas weggenommen wird und dabei noch irgendeine Unebenheit überfahren wird. Sobald beschleunigt wird, tritt das Geräusch nicht auf. Das habe ich bis jetzt nur festgestellt, wenn der Wagen warmgefahren ist, in kaltem Zustand ist mir noch nichts aufgefallen. Das Quietschen tritt auch ganz kurz auf, wenn der Schalthebel aus der Stellung D wegbewegt wird. Dürfte also irgenwo in Verbindung mit dem Schalthebel der Automatik sein.



    Die Geräusche sind eigentlich auch das Einzige was mich am W202 gelegentlich ärgert, sonst läuft er wunderbar und hat inzwischen die 200'000km-Marke überschritten.



    Beste Grüsse vom heute sonnigen Zugersee



    Reto

    hallo Zusammen


    Erst mal vielen Dank für die Hinweise bis hier hin.. nein, ich will nicht mit einer neuen E-Klasse aus der Werkstatt fahren. Heckklappen-Abdeckung hab ich schon weggehabt, aber noch nicht genau gesehen, wie ich das Teil ausbauen kann. Der "Stellmotor" ist wohl die Pumpe in der Seitenverkleidung, die noch eine Weile zu hören ist (aber nicht jedes Mal), die pumpt dann fröhlich weiter und am Schloss der Heckklappe passiert nichts mehr.


    Ein Beschrieb, wie das schwarze und weisse kleine Gehäuse im Heckdeckel, welches mit der Schliessung zu tun hat, aus und wieder eingebaut werden kann, wäre hilfreich und eine Teilenummer (Teilenummern) der notwendigen Teile, dann würde ich sehen, ob ich das selber erledigen kann oder das dann einfach in die Werkstatt bringe zum Austauschen.


    Beste Grüsse


    Reto

    Hallo Miteinander


    Hier noch eine lästige Sache von meinem T240 Automatik Jg. 2000, hab da leider immernoch keinen Weg gefunden, das zu beheben:


    Beim Fahren, sobald Gas weggenommen wird und die Strasse uneben ist oder Schwellen befahren werden, ist unter der Abdeckung der Schaltkulisse ein hässliches kurzes sich wiederholendes Quietschen zu hören. Bei normaler Fahrt tritt das nicht auf, und wie ich festgestellt habe auch erst, wenn der Wagen warmgefahren ist.


    Wird der Wagen abgestellt, und der Schalthebel von D wegbewegt, ist dieses Kurze Quietschen auch hörbar. Denke also dass irgendwo in Verbindung mit dem Schalthebel etwas geschmiert werden sollte... Frage ist bloss wo.....


    Bevor ich da alles auseinanderbaue, wollte ich fragen, ob dieses "Problem" schon bekannt ist und ob Ihr Hinweise habt, wo ich gezielter suchen soll.


    Vielen Dank und beste Grüsse


    Reto

    Hallo Miteinander


    Bin leider über die Suchfunktion nicht auf Hinweise oder Lösungen gestossen.


    Unser T200 Jg97 hat, wie wir gestern festgestellt haben, ein Problem an der Schliessung vom Heckdeckel. Alle Türen schliessen einwandfrei, die Heckklappe leider nicht. Nach langem Testen haben wir festgestellt, dass sie bei ca 1 von 10 Schliessungen verriegelt ist.


    Offenbar wird der Schieber am Schloss, der beim Schliessen rübergeschoben wird, so dass der Oeffnungsgriff das Schloss nicht mehr öffnet, nicht hinübergeschoben (hmm.. kann das grad nicht anders erklären).


    Frage: Wo sollen wir überall suchen, denke da ist irgendwo die Zuleitung undicht oder das ganze Tel am Schloss. Beim öffnen und Schliessen ist bei genauem Hinhören auch ein Geräusch entweichender Luft hörbar, dies aber nur Kurz. Hin und wieder ist nach dem Schliessen auch der Stellmotor noch eine Weile hörbar.


    Teilenummer und Beschrieb zum Ersetzen von dem Teil am Schloss wäre auch hilfreich, da im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" zum Heckdeckel vom T-Modell gar nichts in Bezug auf die Verriegelung beschrieben ist.


    Vielen Dank für Hinweise im Voraus


    Grüsse aus der Schweiz


    Reto

    Guten Tag Allerseits


    Unser C200T Esprit Jg. 87 musste in den Ferien zuhause bleiben und hat in der Woche, in der er in der Garage gestanden hat, seine Batterie leer gesaugt. Nach Ueberbrücken läuft er wieder tagellos und startet auch brav immer wieder (Was er auch vorher bei täglichem Gebrauch gemacht hat).


    Der Pannenhelfer hat dann den Strombezug bei ausgeschaltetem Motor gemessen. 200mA saugt da was, wenn alles ausgeschaltet ist. Ob das normal ist, konnte er uns aber nicht sagen.


    Frage: Hat wer das bei seinem W202 gemessen, wieviel mA an der Batterie saugen, wenn der Wagen abgestellt ist, oder weiss wer, in welchem Bereich die Werte "normal" sind.



    Beste Grüsse aus der Schweiz


    Reto

    Hallo Spamer


    Hersteller weiss ich nicht, nehme an, dass es Originalersatzteile sind. Wir haben einen C200 und einen C240, beide rubbeln nach einiger Zeit, ist aber bis zum nächsten Service jeweils erträglich. Warum das immer wieder auftritt,keine Ahnung, aber ist eben gemäss Werkstätte bekannt und beim W202 nicht aussergewöhnlich. Meine vier Scheiben sind jetzt ca 3000km drin, bis jetzt noch einwandfrei :)


    Grüsse


    Reto

    Guten Tag, das Rubbeln der Bremsen habe ich regelmässig immer wieder. Gemäss Werkstatt sind die Bremsen vom C240er etwas knapp dimensioniert, so dass sie sich bei starker Beanspruchung (z.B. runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten) leicht verformen können, da sie dabei zu heiss werden (meine 4 Scheiben waren alle bläulich). Etwas entschärfen kann man das nur, in dem vorausschauend gefahren und gebremst wird.


    Ich lasse die vorderen Scheiben jeweils einmal plan schleifen, wenn sie wieder rubbeln, fliegen sie raus.


    Grüsse aus der Schweiz

    Hallo Zusammen


    Habe hier im Forum schon divese Beiträge betreffend Automatikölwechsel gelesen. Was ich noch nicht gelesen habe, ist das Thema der Stecker am Automaten, deshalb schreibe ich mal die Infos vom Automaten Meyer in Luzern hier rein, allenfalls könnt Ihr damit was anfangen.


    Mein C240 Jg. 2000 hat jetzt knapp 180000km, Schaltübergang 1. Stufe zur 2. Stufe ist nicht mehr so sanft, alle anderen Schaltvorgänge sind noch gut, zwischendurch mal etwas unsanft. Das Automatiköl habe ich vor kurzem wechseln lassen (ohne weiteren Automatenservice), was an diesem Verhalten nichts geändert hat.


    Dann habe ich eben mit Automaten Meyer in Luzern gesprochen, ein Spezialisten-Betrieb für Automatenservice. Grundsätzlich hat er empfohlen, ab ca 150000km einen richtigen Automatenservice durchzuführen, mit Spülung, Filterwechsel etc. Was zusätzlich zu beachten sei, sind die Stecker unter dem Automaten (hat mit der elektronischen Steuerung zu tun). Wenn diese nicht mehr richtig abdichten, dann gelangt Oel in den Stecker was zu falschen Schaltvorgängen führen kann. Ebenso sei oben am Automaten eine Platine, die bei diesem Jahrgang noch nicht "vergossen" ist, also offenbar frei liegt. Wenn da mit der Zeit Verschmutzungen auftreten, können ebenfalls Fehlinformationen zu falschen Schaltvorgängen führen. Schlimmstenfalls kann dies die Automatik ruinieren. Die Steuerplatine an meinem Benz hat offenbar einen Fehler, was zu den unsanften Schaltübergängen führen kann.


    Kosten in der Schweiz für diese Arbeiten sind:


    - Automatenservice inkl. Teile und Arbeit (ohne Stecker / Platine), ca. CHF 600.--
    - Stecker unter dem Automaten ersetzen, inkl. Teile und Arbeit, ca. CHF 800.--
    - Steuerplatine oben am Automaten ersetzen, inkl. Teile und Arbeit, ca. CHF 700.--


    Da ich meinen W202 noch eine ganze Weile fahren will, werde ich den Komplettservice wohl machen lassen :)


    Grüsse


    Reto

    Guten Tag, wollte mal fragen, ob jemand eine Liste der Werkzeuge hat, die für den W202 notwendig sind (z.B. den Messstab fürs Automatiköl). Habe meinen W202 in einer Nicht-Mercedesvertretung im Service und möchte dem Werkstattleiter mal mitteilen, was er sich allenfalls noch anschaffen müsste ;)


    Beste Grüsse


    Reto