Beiträge von CarolaPaetow

    Ja Danke das werde ich ausrichten, aber die Lichtmaschine musste erst mal wieder rein, weil wir abends mit dem Auto immer wieder nach Hause müssen. Ohne Ausbau der Lichtmaschine hätten wir aber nicht gewusst, was da drin ist, weil das Typenschild so verdreckt war, dass man nichts erkennen konnte. Im eingebauten Zustand konnte man das aber auch nicht abwischen. Das sind eben so Schicksale, die man nicht ändern kann. Das mit den Schleifringen werden wir dann direkt nach dem Urlaub mal nachholen. Die jährliche Rostsanierung ist ja auch noch nicht abgeschlossen, so dass wir da noch mal wieder dran müssen an das Auto.

    Vielen Dank Euch. Ja er hat auch in der Tat 2 Stunden gebraucht, weil noch irgendwelche Schläuche ab mussten. Nur den Regler ausbauen ging wohl nicht, weil man an die Schrauben nicht dran kam. Mit den Lagern kann er sich dann denke ich schon helfen, weil er Schlosser ist und in der Firma auch viel mit Lagern und Getrieben zu tun hat.

    Ja davon gehe wir auch aus, dass die Lager seit Beginn des Autolebens da drin sind. Das hat jetzt 183.000 km. Bis jetzt gibt es noch keine Geräusche. Aber er ist eben immer auf das Wohl der Technik bedacht, was ja ansich keine Fehler ist. Jetzt wollen wir in Urlaub fahren und da steht immer eine große Durchsicht vorher an. In diesem Rahmen wurde auch der Lichtmaschinenregler mit den Kohlen getauscht, die wohl nicht mehr so lange gahelten hätten und auch plötzlich sich dem Ende zuneigen. Aber bei den Lagern musste er nun auch zugeben, das die sich dann auch mit Geräuschen melden. Er bekam schon den Regler nur gewechselt, nachdem er die Lima ausgebaut hatte und das war wohl nicht so ebene gemacht. Deshalb nimmt er jetzt von seinem Plan mit den Lagern erst mal Abstand, möchte sich aber schon mal mit dem theoretischen Wissen versogen, was er denn so besorgen muss, wenn es so weit ist. Das ist dann immer meine Aufgabe. Ich habe nun mal den LIma-Sohop im Internet angewählt. Aber ich komme noch nicht so mit der Suchfunktion dort klar. Wo gibts Du da die Bosch-Limanummer ein? in dem oberen Feld hier? Dann wird immer nur ein Spannungsprüfer angezeigt. Irgendwas mache ich da falsch. Wahrscheinlich kann ich nicht richtig kucken.

    Hallo zusammen,


    mein Mann möchte gerne prophylaktisch (ja ich weiß, er ist sehr vorsichtig) die Lager an der Lichtmaschine wechseln. Wir haben das Auto jetzt seit 3 Jahren und wissen nicht, wie alt die Lager da drin schon sind. Ohne Lichtmaschine geht bei dem Auto ja gar nichts mehr und daher hat er das so beschlossen. Er will sich die Lager über den Industriebedarf besorgen und ist auf der Suche nach der Spezifikation der Lager. Bei uns ist eine Bosch-Lichtmaschine verbeut, deren Typenschild ich als Foto mal hier reinkopiere. Kann da jemand mit Angaben dienen.


    Gruß und schon mal jetzt vielen Dank für Eure Hilfe
    Carola

    Bis jetzt ist alles noch bestens und das Auto macht keine Mucken. Aber mein Mann ist immer besorgt und leidet mit der Technik. Ist ja im Prinzip auch in Ordnung, wenn er regelmäßig prüft, ob noch alles OK ist. Er hat nur Bedenken, wenn er die zu spät wechselt, dann bricht ihm dabei was von der Kerze ab oder so und dann haben wir den ganz großen Preis gewonnen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann will er eben nicht warten, bis sie richtig kaputt ist, sondern vorher was unternehmen. Er ist eben ein Freund der reglemäßien Wartung. Auch wenn er schon nach dem ersten Tag unter dem Auto verkündet hat, der würde nicht so lange halte wie der 124, den wir 10 Jahre gefahren haben bis zu seinem 25. Geburtstag, möchten wir das Auto ja doch noch ein paar Jahre fahren. Abgesehen von der Überführungsfahrt hat er uns bis jetzt auch noch nicht im Stich gelassen. Heute morgen hörte er sich so an, als ob er sich mit der Methode Überprüfung mit dem Messgerät zufrieden geben wollte. Ich denke mal da sieht man dann, ob man überall in etwa gleiche Werte messen kann. Wir haben auch noch 4 neue Kerzen als Originalersatzteil, bei denen man dann ja vielleicht auch diese Werte messen kann, wenn das so geht, wie ich mir das mit meinem Assistentenverstand so vorstelle. (Ich bin ja immer nur für die Recherchen im Internet und Assistenztätigkeiten zuständig. Richtig arbeiten muss dann mein Mann.:))

    Nein wir sind uns überhaupt nicht sicher, ob es ein Wechselintervall gibt. Aber wir haben das Auto erst 2 Jahre und 50.000 km. Da muss man noch eine Menge lernen und das Auto besser kennen lernen. Der Vorgänger war ein W 124 200 D. Also ein Saugdiesel alter Schule. Auch sonst hat mein Mann bisher nur Erfahrungen mit diesen Saugdieseln alter Schule. So einen "modernen" Diesel hatte er noch nie. Wir haben uns auch mal auf der Seite von Beru nun belesen. Da stand nur man soll die alle 75.000 bis 100.00 km überprüfen, ohne sie dabei herauszuschrauben. Es scheint da also wohl wirklich nicht üblich zu sein, die prophylaktisch zu wechseln. Aber Danke schon mal für Eure Antworten.


    Gruß Carola

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt das ganze Wochenende gesucht, aber ich finde nicht, wo es versteckt ist. Bestimmt hat es aber schon mal jemand geschrieben. Kann mir jemand sagen, welche Austauschintervalle Mercedes beim OM 611 (200 CDI) für die Glühkerzen vorschreibt?

    Wir waren heute im Baumarkt und wollten neue Bremsflüssigkeit von Ate kaufen. Spontan hatten wir am Regal die Qual der Auswahl. Da waren auch offensichtlich neu auf den Markt gekommene Dosen mit einer Sorte die sich nannte SL.6 Die Spezifikation war DOT 4 (Class 6) und es wurde speziell für Fahrzeuge mit ESP und ABS beworben. Laut Hersteller soll die Viskosität niedriger und der Trocken- und Nass-Siedepunkt höher sein. Auf der Herstellerseite habe ich auch eine Präsentation dazu gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit dem Produkt und ist es für den W 202 MoPf überhaupt zugelassen? Hier der Link zu der Präsentation: http://www.ate.de/www/download…_praesentation_pdf_de.pdf

    Leider waren wir die letzten 2Wochen nicht onlinefähig, deshalb erst jetzt meine AntwortWenn man bei uns den Kofferraumboden hochklappt, ist das einzige elektrische was man da sieht die Batterie. Das mit der Außenspiegelverstellung werden wir mal testen das ist ein guter Tipp. Außerdem werden wir dann wohl mal die Tür aufmachen müssen.

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit hat unser Fensterheber vorne links den Geist aufgegeben. Die Sicherungen haben wir schon getauscht, aber ohne Erfolge zu erringen. Da wir nicht ohne den zwingenden Grund die Tür aufmachen wollen um an den Motor und das Türsteuergerät zu kommen, würden wir gerne mal an den Schaltern messen, und den Fehler näher eingrenzen. Dafür müsste man aber mal einen Schaltplan haben. Der einzigen Schaltplan, den wir in den Reparaturbüchern gefunden haben, hat andere Kabelfarben. Der scheint also von einem anderen Modell zu sein. Hat jemand von Euch einen Schaltplan. Unser Auto ist ein Mopf von Baujahr 2000 ohne Schiebedach und ohne elektrische Fensterheber hinten. Wenn hier im Forum Schaltpläne angeboten wurden, dann waren sie immer nur Mails oder PN an den Probleminhaber. Ich habe also schon gesucht aber bisher leider ohne Erfolg.