So schlecht können Reifen sein ...

  • Ich habe gestern die Winterreifen montiert. Und erlebe nun zum ersten Mal, dass Winterreifen nicht nur deutlich leiser laufen, als die Sommerreifen.


    Sie federn auch besser.


    Der Wagen ist jetzt auch spurstabil, läuft nicht mehr den Spurrillen hinterher.


    Die Sommerreifen waren Maragoni Vento in 185er Breite. Habe ich mit dem Wagen gekauft. Was für Sch...-Reifen.


    Seid gewarnt.


    Grüße,
    ???grün

  • Hey,


    Das hatte ich auch mal, da hies der Sommerreifen aber Michelin. :S


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ich hab das jedes Jahr, da heißt der Sommerreifen Bridgestone, ist allerdings auch 20-40mm breiter als der Winterreifen von Dunlop. :)


    Weniger als 185 auf dem W202 geht doch garnicht, oder etwa doch?

  • ... und bitte niemals Winterreifen von Champiro kaufen, da spricht das ABS schon bei der leichtesten Bremsung auf nasser Fahrbahn an und lässt einen dann dennoch endlos weit rutschen. Die habe ich letzten Winter entsorgt obwohl erst 1 Jahr alt und fast volles Profil.
    Die Dunlop Winter Sport 3D in 195/65 R15 , die ich jetzt habe, sind super.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hi,


    kann die Dunlop auch nur empfehlen, hab ich seit 2 Jahren und trotz wenig Schnee und viel Wärme für ein Winterreifen sind sie noch fast wie neu.


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • ... und bitte niemals Winterreifen von Champiro kaufen, da spricht das ABS schon bei der leichtesten Bremsung auf nasser Fahrbahn an und lässt einen dann dennoch endlos weit rutschen. Die habe ich letzten Winter entsorgt obwohl erst 1 Jahr alt und fast volles Profil.
    Die Dunlop Winter Sport 3D in 195/65 R15 , die ich jetzt habe, sind super.


    Es gibt keinen Hersteller "Champiro" ... der Hersteller ist hier GT Radial und Champiro das Reifenmodell ...


    Ausserdem ... nur weil du schlechte Erfahrungen damit gemacht hast, heißt das noch lange nicht, daß es anderen genauso geht (deshalb ist die Sache mit dem allgemeinen Abraten hier eher weniger gut). Mit dem Champiro von GT Radial hatte ich vor Jahren auf nem Audi nur gute Erfahrungen gemacht, ein Spezl wiederum eher schlechte, da sich die Reifen irgendwie eigenartig verformt hatten und deshalb unrund liefen (obwohl die Reifen mitsamt Felgen gewuchtet waren. Lag hier an einer stellenweise Materialschwäche an der Außenflanke). Es gibt auch Leute, die von diversen Modellen von Herstellern wie Goodyear, Michelin oder sonstwas abraten ... nicht jedes Modell ist gleich und nicht jeder Hersteller hat NUR schlechte oder NUR gute Reifenmodelle.

  • Naja, aber der allgemeine Qualitätsstandard ist bei Goodyear beispielweise dann doch höher als bei Nankang :crazy:
    Und obwohl ich kein Öko bin, kaufe ich lieber Reifen, die in meinem Land produziert werden, als Reifen aus Osteuropa oder China, die erst tausende Kilometer durch die Gegend geschifft/gefahren werden.


    immer diese Reifendiskussionen :S Letztendlich muss jeder selbst rausfinden, welcher Reifen bei seinem Fahrschema, Fahrzeug und Geldbeutel den besten Kompromiss bietet. Allerdings gibt es natürlich Reifen von Marken mit klingenden Namen wie Nankang,Goodride,Matador und Konsorten wo man Glück haben muss, einen Guten zu erwischen.



    Gruß
    Martin, ganz zufrieden mit Michelin Alpin im Winter und Goodyear Eagle F1 im Sommer.

  • nun gut, seinerzeit hatte ich mir schon die Mühe gemacht mal zu schauen wie die Reifen bei Tests und Benutzerbeurteilungen abgeschnitten haben. Ergebnis: vernichtend. Den Fehler soll hier einfach keiner von uns machen. Und ob es in diesem Forum wirklich jemand interessiert, ob die Reifen an nem Audi besser abschneiden? Naja...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904