Was bastelt ihr gerade?

  • Leider nein. Ich wollte wissen ob es sich lohnt, d.h. ob es wirklich einen deutlichen Unterschied gibt.

    Wenn im kommenden Monat meine barchetta wieder zugelassen ist, werde ich die Leuchtmittel dort einsetzen. Die b hat auch H1-Bestückung und zudem Projektionsscheinwerfer, da erhoffe ich mir bessere Sicht.

    Ob die LED jemals für den W202 zugelassen werden? Muss sich ja für OSRAM und Philips lohnen, sonst werden sie die Kosten sicher nicht aufwenden wollen.


    Gestern Abend habe ich die LED gleich getestet. Das Licht ist sehr weiß und reicht spürbar weiter als Osram Nighbreaker +150. Trotzdem bin ich von keinem einzigen entgegenkommenden Fahrzeug angeblinkt worden. Die Scheinwerfereinstellung hatte ich am Garagentor grob ermittelt (Vergleich vorher - nachher).

    Das H1-Fernlicht mit Halogenbestückung konnte kaum mehr Ausleuchtung erreichen, sie war lediglich etwas höher.


    Gewöhnungsbedürftig ist die hohe Lichttemperatur wodurch das Licht fahler erscheint. Da die Fahrbahn gestern nass war, wurde einiges an Licht von der Fahrbahn geschluckt. Retroreflektierende Verkehrsschilder empfand ich teilweise als unangenehm hell.

  • ich hatte einen LED Osram Nachrüstsatz im meinem Golf 7 verbaut, ich finde das Licht besser als mit den Standard Birnen.

    Was man aber auch erwähnen sollte, man hört die Lüfter der LED's bis in den Innenraum

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich hatte mal die H7 Osram testweise in einem ausgebauten Scheinwerfer, die hat man nicht gehört. Vielleicht gibt es da verschiedenen Revisionen der Lüfter oder er ist eventuell sogar defekt?



    Habe mal bei den Chinesen geplündert und werde mich als Dellendoc ausleben:



    Das Ding ist riesig 8|

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • beide Lüfter sind hörbar

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Schwierig zu sagen, ich finde die nicht laut und kann mir nicht vorstellen das man sie innen hört:



    Aber meine sind schon gute 2 oder 3 Jahre alt, kann sein das mittlerweile ein anderer Lüfter verbaut ist. Eventuell leistungsfähiger und der Eindruck kann natürlich auch täuschen. Vielleicht hört man die innen auch. Ich denke ich werde die neuen SW diesen Monat verbauen, dann gucke ich mal. Ein Summen im Innenräum wäre ja schon eklig.


    Passend dazu:



    5W5 LED für Standlicht und weiße Blinkerbirnen

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Habe gerade mal wieder 2 Räder gewuchtet. Inzwischen habe ich mit meiner gebrauchten Wuchtmaschine für 250,-€, wohl den Einkaufspreis mit inzwischen 14 gewuchteten Rädern wieder drinnen.

    Was da oft an Gewichten auf die Felgen gepackt wird, ist kaum zu glauben. 280g...auf ein Rad... 🙈 Mit neuem Reifen waren das auf einmal nur noch 45g...😎🤪.


    Gruß


    Jürgen

  • Ob die LED jemals für den W202 zugelassen werden? Muss sich ja für OSRAM und Philips lohnen, sonst werden sie die Kosten sicher nicht aufwenden wollen.

    Naja, für den 201 / 190er sind sie ja schon verfügbar und zugelassen.
    Dürfte also auch kommen.
    Haben die H7 LED von Osram aktuell im Golf 7 und Audi A2. Schon um einiges besser und angenehmer als die Serien-Haloge- Funzeln.

  • Zitat

    Naja, für den 201 / 190er sind sie ja schon verfügbar und zugelassen.
    Dürfte also auch kommen.

    Die Kosten sind wohl nicht das Problem, soll aber durchaus Scheinwerfer geben, die mit der LED oder auch dem originalen Leuchtmittel die Prüfung nicht bestehen...

  • Die Scheinwerfer bleiben deutlich kühler als mit Halogenleuchtmitteln. Die Stromaufnahme habe ich am Labornetzteil mit < 1,5A gemessen, also nur ein Drittel dessen was die Nightbreaker +150 brauchen. Die Leistungsangabe mit 16W passt also. Die volle Lichtstärke ist ab 12V gegeben, darüber steigt die Stromaufnahme nicht mehr. Mehr als 13,5V habe ich nicht ausprobiert.

    Ein Lüftergeräusch höre ich im Innenraum definitiv nicht. Auch beim Vorabtest am Netzteil war das Geräusch sehr gering. Der Scheinwerfer kann hinten wie vorgesehen verschlossen werden, das dürfte auch das letzte Geräusch dämmen.