Was bastelt ihr gerade?

  • Ja schade.

    Selbst mein Motorrad BMW K1100RS aus 1994 ist offiziell frei getestet, ich baue in den nächsten Tagen die LED ein.

  • Beim TÜV wird übrigens nach der ABE gefragt. Digital hat denen gereicht mit dem Hinweis, das die Polizeri hier gerne den Ausdrück hätte.

  • Ich habe gestern die unteren Traggelenke vorne, unten neu gemacht, weil ich manchmal beim rückwärts Ausparkrn ein leichtes Knacken gehört habe.


    Man, war das ein Akt! Der Kegel hat mit gedreht, der Inbuss zum gegenhalten drehte auch durch, ein Inbuss Bit ist abgebrochen. Ich habe schliesslich die Manschette dadrunter abgeschnitten und mit einer Gripzange gaaaanz fest gemacht, und konnte so die Mutter lösen.


    Und zusätzlich ist der Arretierungsstift vom alten Gelenk am Bremssattelträger (?) stecken geblieben. Zum Glück hatte mein Kumpel Gas und Sauerstoff; sonst hätte ich den nie rausgekriegt.


    Und genau deswegen gehe ich mittlerweile so ungerne beim Auto bei. Die einfachste Arbeit kann ganz schnell in einer Katastrophe ausarten. Es sind schliesslich "nur" 2 Muttern pro Seite......



    Zum Glück habe ich nicht versucht die Arbeit bei uns auf dem Parkplatz zu machen.



    Edit: Das Knacken ist noch da :(

  • Ja,

    schrauben am Alten ist nicht wie schrauben an Neuwagen.

    Hab mal irgendwo gelesen, dass Eisenoxid bis zu 13 mal das Volumen des Eisens ausfüllen kann, Rost macht dick..


    Ich trage zur Vorbeugung bei passender Gelegenheit auf alle offenen Gewindeenden eingedicktes Lanolin auf (Hoth Liquid AR von verschiedenen Anbietern oder Gel BN vom korrosionsschutz-depot.de).

    Das Lonolin dringt etwas in den Rost ein und bildet mit Straßenstaub einen pastösen Schutzfilm.

    Wenn man das etwa einmal im Jahr wiederholt kommt kaum neuer Rost hinzu.

    Das Gewinde dann vor dem Lösen der Mutter Gewinde frei kratzen und / oder mit einer Drahtbürste säubern,

    Auf das gesäuberte Gewinde Kriech-Öl auftragen und die Mutter, so bald sie zu fressen beginnt wieder fest und dann hin- und her drehen.

    Die Kegelklemmung hält dann meist bis die Mutter ab ist, der kleine Inbus- oder Vielzahl hält nur relativ wenig Drehmoment, ist nur für wenig mehr als das Gegenhalten der Selbstsicherung der Mutter dimensioniert. Ich hab auch schon Kegel mit kräftiger Schraubzwinge wieder reingedrückt oder den Wagen wieder auf das Traggelenk gestellt um etwas Haltemoment zu haben.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Es könnte ja Hoffnung geben für eine LED Freigabe. Wenn man sich die Liste anschaut, kann es eigentlich bei den Freigaben nicht wirklich nach Gewinnorientierung gehen.


    Alfasud - darf mit H1 LED fahren. Wie viele von denen haben den Rost überlebt? Die waren teils nach 6 Jahren schon so tot wie ein 210er nach 20.

    Mazda 323 1. Generation, der erst Februar 79 H4 bekommen hat und bis 1980 gebaut wurdedarf H4 LED fahren - wie viele Fahren davon noch? :D


    Da kann man also durchaus hoffen, dass jemand denen mal ein paar neue Scheinwerfer schickt zum Testen.


    Die beste Schraubensicherung ist Eisenoxid hab ich mal gehört. Artet bei einigen Verbindungen halt echt aus. Besonders solche Gegenhalte - Geschichten sind oftmals eine Abreiß-Garantie für Inbus oder Torx Einsätze. Stichwort z.B. bei Koppelstangen. Meyle hat z.B. abgeflachte Seiten am Gewinde des Kugelkopfes. Gegenhalten mit einem Gabelschlüssel., andere Seite zum Öffnen Schlagschrauber. Fertig. Haben leider viele nicht geschafft. Bei einem Polo mal gewechselt, das Gegenhalten mit TX27 war dann nach den Jahren einfach eine Farce. Habe dann auch die Manschette zerstört, mit Wapuzange gegengehalten und es ging.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Vielleicht kennt jemand einen Insider bei Osram, und kann mal nachfragen, wann 124er und 202er freigegeben werden

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)