Was bastelt ihr gerade?

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich das Ölgeschmoddere nicht mehr ansehen konnte hab ich mir erst mal den kleinen Deckel des Ventildeckels beim C320 (M112) vorgenommen. 2 Sachen haben mich dabei völlig überrascht:

    1. Wie winzig ist doch die werksseitige Bohrung der Entlüftung (s. Foto)!! Diese hat man mit dem ganzen Schmodder nicht mal mehr gesehen und das Teil war völlig dicht!


    2. Obwohl ich die letzten 70.000 km fast nur Langstrecke gefahren bin und alle 8.000 km neues Öl reinkam hätte ich nicht gedacht, dass das alles so verdreckt/verkokt aussieht (ok, die ersten 150.000 km lief er nur Kurzstrecke beim Vorbesitzer):


    Übrigens: das alte Flächendichtmittel rauszupulen ist ne tolle Sträflingsarbeit, hab ich festgestellt.


    Zum Abschluss noch mal n Foto des kleinen Deckels mit A112---Teilenummer, welcher aber offenbar so nicht mehr erhältlich ist.


    Danke nochmal an wegi180 für diverse Aufklärungsarbeit und die Teilenummern der KGE-Entlüftungsschläuche, die nun auch noch dran kommen werden...

    demnächst.

    VG Carsten

  • Beim nächsten Ölwechsel vorher vlt. ne Motorspülung machen und versuchen gut was von der Grütze raus zu bekommen. Danach noch mal nen Ölwechsel in kürzerem Intervall hinterherschieben. Scheint ordentlich zugemockt zu sein.

  • Vielleicht hilft das zur Entscheidung:


    Motor:

    Motorspülung: Was ist das und wann sollten Sie diese anwenden?


    Getriebe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Günther

  • Da ja heute mein Subwoofer für meinen 124er gekommen ist, hatte mich nun doch entschlossen, so etwas mit in der Anlage zu verbauen.

    Da ja 12 und 10cm Lautsprecher im Auto nicht unbedingt Bass erzeugen


    heute Nachmittag schon mal angefangen Kabel zu verlegen. Was mich gewundert hat, das Pluskabel ist mit einer 10 A Sicherung abgesichert, das Kabel aber nur 1mm² dick.


    Der Plan ist/war, den Subwoofer unter den Beifahrersitz zu verbauen. trotz Sitzheizung hat er Platz. Die Überlegung ist, ob man ihn mit Klettband auf der Bodenbelag befestigen kann, muss ich noch testen.

    Ich hatte angefangen die Kabel zu verlegen, hab auch einen Durchgang zu Motorraum genutzt, was natürlich gar nicht geht, die festverbaute Sicherungshalter, oder auf der anderen Seites des Kabel, den Stecker da durch zu bekommen.

    Also hab ich mich entschlossen, 1,5² Kabel zu verlegen, und kurz vor dem Anschlussstecker diesen dann damit zu verbinden.

    Leider sehe ich es als sehr schwierig an, die passenden Crimp Elemente zu finden, dann könnte man das Komplette Kabel ersetzen und müsste nicht stückeln ( was eigentlich Pfusch ist )

    Mit dem Massekabel verfahre ich ebenso, wird auch auf 1,5² umgerüstet.

    Massepunkt muss ich mal schauen, was da in der Nähe vorhanden ist.

  • Zum Abschluss noch mal n Foto des kleinen Deckels mit A112---Teilenummer, welcher aber offenbar so nicht mehr erhältlich ist.

    Seitens MB war nie vorgesehen, den kleinen Deckel zu tauschen. Man soll doch bitte den ganzen Deckel erwerben, Kostenpunkt dann natürlich etwas mehr ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Zitat

    1. Wie winzig ist doch die werksseitige Bohrung der Entlüftung (s. Foto)!!

    Sollte man übrigens nicht aufbohren, hat ein Kollege gemacht, wirkt sich negativ auf den Leerlauf aus.


    Zitat

    Seitens MB war nie vorgesehen, den kleinen Deckel zu tauschen.

    Warum auch? Der geht ja nicht kaputt, man muss nur die Dichtmasse erneuern. :/

  • Quelle der Freude...


    Reicht ja nicht, dass die Bremsleitung durch ist .. gibt immer wieder Überraschungen