Was bastelt ihr gerade?

  • Du willst doch nicht am 208 auch noch gegen die braune Pest antreten... :P


    Reichts Dir am 280er nicht... :rolleyes:
    Aber keine Sorge..., ich kenn das... - mal schnell hier und da mal etwas bei gehen... :S :blush: - aus drei Rosteckchen habe ich ne Seitenkomplettsanierung inkl. Lackierung draus gemacht... - hab sogar unter den vorderen Kotflügeln meinem Erzfeind Hausverbot erteilt und mehr als 2kg Fett ans Auto geschmiert... 8|


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Du willst doch nicht am 208 auch noch gegen die braune Pest antreten... :P


    Reichts Dir am 280er nicht... :rolleyes:


    Sagt mir jemand, der auch seine Winterautos komplett strahlt, schweißt und neu lackiert... :P


    Tja Jürgen, was soll man tun, der 208 ist insgesamt angenehm rostarm, der Zustand unterm Türgummi hat mich heute jedoch durchaus negativ beeindruck. Aber man kann dem Alltagsauto ja auch nicht beim Verfaulen zusehen. Hat er auch nicht verdient, ansonsten nämlich ein sehr zuverlässiger Wagen. Daher jetzt also ein Zweifrontenkrieg gegen den Rost. Wobei der Materialeinsatz am 280er deutlich aufwendiger sein dürfte.


    Allerdings flammt kurz der Gedanke in mir auf, ob bezüglich der Alltagsautos ein Markenwechsel lohnenswert wäre. :S Allerdings weiß ich nicht ob ich den Absprung schaffe (oder schaffen möchte). :D


    Beste Grüße,
    Friedel

  • Ich habe mal mir Gedanken gemacht Getriebeöl ohne diese "Einpressen, ümfüllen" zu wechseln. (Ohne Bühne)


    Wasserwaage, Auto gerade setzen.
    Gartenschlauch passt sehr gut!
    Mit Heisskleber festkleben.
    Reinpusten in die Dose nach dem Kleben, damit es wirklich dicht ist.


    Achtung, Heisskleber vorsichtig auftragen, ich bin mit der Spitze an die Tülle gekommen, hatte natürlich ein Loch drin, daher ist meine Kleberei grösser :)
    Die Wand ist dünn, daher weniger ist mehr, am Anfang "Verstärken", damit es nicht schmilzt. Immer schön warten bis der Kleber sich abkühlt. Sonst pustet man, wenn alles heiss ist den kompletten Deckel ab.
    Zur Not hat man ja die zweite Flasche / Dose.


    Dann im Motorraum aufgehängt, blubberte wie bei einer Infusion ohne zu drücken in ca. drei Minuten die erste Dose durch, durch die Dicke des Gartenschlauchs, hat er wohl ohne Probleme Luft bekommen um rauszulaufen.
    Habe mich selbst gewundert :)


    Die erste Dose dann aufschneiden mit Tepichmesser, zweite Dose im Interwall dort reinkippen, warten bis 10 Zählen unten schauen, ob es zurückläuft oder nicht.
    So kann man es auch alleine machen.


    Das selbe habe ich am Differential (andere Ölsorte! nicht die Restmenge vom Getriebe vorne verwenden!) gemacht, nur da habe ich die Dose am Türgriff hinten links befestigt und mit Intervall gefüllt.
    Hätte ich auch in der Hand halten können, da war aber die Kippe drin :)

  • Da besorgst Du Dir das nächste mal ne große Einwegspritze aus der Apotheke, damit geht das ohne großes TamTam in der Hälfte der Zeit. Auto etwas erhöht auf die Räder stellen, das Du bequem mit dem Rollbrett drunter kommst - z. B. so:




    Beim Aufbocken aber Vorsicht... - Feststellbremse betätigen und immer erst die Hinterräder aufbocken, sonst kann die Fuhre wegrollen... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Das Auto auf alten Batterien zu parken gefällt mir, davon hab ich auch noch genug :D
    Hat es eigentlich einen besonderen Grund warum du bei der Grundierung Rostrot als Farbe nimmst? Ich nehme idR eine ähnliche, aber hellere Farbe. Bei meiner Bohrmaschine Ende letztens Jahres die Grundierung (Mipa 100-20) in Lichtgrau 7035, und den Decklack (Mipa 200-90) in Eisengrau 7011. Das Rostbraun erinnert mich immer an die eher gröberen Rostschutzarbeiten der Landwirte hier in der Gegend, die auch so manche C- und E-Klasse an den Radläufen damit verziert haben, aber damit dann rumfahren :rolleyes:




    Am Wochenende mit dem Spieler die BOSE Anlage nachgerüstet, siehe: Hallo aus (bei) Bonn! 8)

  • Bei Getriebeöl mach ich einen Aquariumschlauch drauf der saugend ins Loch passt.
    Dann leg ich Schwigertochter unters Auto(geht ohne Aufbocken)die schaut wanns überläuft.
    Auch sonst sind ihre kleinen Händchen universell einsetzbar(am Auto)

  • Helix


    Die Farbe der Grundierung ist eigentlich wurscht, weil eh noch ein Füller drüber kommt. Hab von der Rostroten ein 10kg-Paket geordert, noch keine 2 Jahre her und hab bei der Aktion schon die vorletzte Dose angerissen... :S


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Große Aktion:
    Cupholder montiert
    neue Velourmatten mit Haltern ins Auto gelegt
    Leder teilweise mit Lederfresh behandelt


    Langsam wird das Auto wohnlich.
    GrusS