Spontane Schnappschüsse!

  • Airride geht auch legal. Zum Fahren muss das Auto auf eine bestimmte Höhe gebracht werden. Also wenn man fährt, ist das Auto nicht ultratief, das geht nur beim Parken.


    Die Kisten mit Airride, in denen ich bisher saß, fuhren sich allerdings ziemlich behindert.

  • Bundeslandabhängig. In Bawü hatten wir einige, heute Fahren sie E Klasse da die "tehcnische" Beladung explodiert ist.

    Richtig. Bei uns waren es S202 220 CDI, schon silber-grün statt weiß-grün. Das war um 1999 /2000. Später glaube ich S203, danach VW. Und jetzt S213.


    Gruß

    Holger

  • Airride geht auch legal. Zum Fahren muss das Auto auf eine bestimmte Höhe gebracht werden. Also wenn man fährt, ist das Auto nicht ultratief, das geht nur beim Parken.


    Die Kisten mit Airride, in denen ich bisher saß, fuhren sich allerdings ziemlich behindert.

    Jens und ich, sind mal im Adidas w201 mitgefahren,hab mich echt gewundert,wie komfortabel das Fahrzeug fährt.

    War schon eine Verbesserung,zur Serie

  • Stimmt, das hattest du schon mal geschrieben! Letztlich wahrscheinlich alles ne Kostenfrage. Du bekommst ein Airride-Fahrwerk für etwas mehr als 1000 Euro, kannst aber auch 5k und mehr für ausgeben. Der "Turnschuh" hatte wahrscheinlich eins von den teuren an Board. Der ist ja auch sonst richtig geil.

  • Es ist alles eine Kostenfrage, aber eins muss man mal sagen, 90% der Luftfahrwerke sind mit normalen Dämpfern.

    Heißt das lediglich die "Feder" anders ist.

    Fahrwerke Ansicht stehen und fallen mit dem Dämpfer.

    Beim Luftfahrwerk ist nur meist der Fall dass das Fahrwerk komplett verstellt ist um halt maximal Tief zu kommen.


    Gescheite Luftfahrwerke fahren für Otto Normalos sehr gut. Man muss nur das Fahrwerk ordentlich einstellen.


    Und mal nicht zu vergessen W211 kann man auf Luft bestellen. W221 hat ab Werk immer Luft und als SA ABC.

    Alle E Klasse Tmodell ab 211 haben hinten Luft.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Es gibt auch Nachrüstsysteme mit verstellbaren Dämpfern. Aber grundsätzlich ist der Sinn und Zweck eines Airride-Fahrwerks ein ganz anderer, als der eines Luftfahrwerks in einer S-Klasse. Es geht nicht darum, den Fahrkomfort zu erhöhen, das ganze soll einfach cool aussehen. Der Wagen ist damit beim Fahren schön tief, beim Parken ultratief, und wenn man mal über nen Feldweg muss, kann man ihn hochfahren, damit man sich nicht die Ölwanne abreißt oder den Spoiler ruiniert.


    Aber dass ein Golf 2 dadurch S-Klasse-Komfort bekommt, ist nicht gewollt.

  • Ob das so cool ist, sich die Fahrwerks- Buchsen beim Tief-Parken zu ruinieren...?

    Die sind nicht dafür gedacht. Die können kurzzeitige Verschränkungen im Fahrbetrieb ab... Über längere Zeit dann parken, etc geht dann drastisch an die Lebensdauer.

    Es mag sogar sein, dass ein solches Fahrwerk im so dahinrollen ganz brauchbar funktioniert. Wage aber zu bezweifeln, dass es in brenzligen Situationen, bei extremer Fahrwerks- Belastung, einem Ausweichmanöver oder Ähnlichem, den Aufbau und die Räder vergleichbar zu nem OEM-Fahrwerk, unter Kontrolle haben kann.


    Ist aber ähnlich wie mit sonstigen Zubehörfahrwerken, bei denen eine Feder-Dämpfer-Paarung für die unterschiedlichsten Motor und Ausstattungsvarianten passen sollen.

    Das kann im einzelnen richtig gut funktionieren... Beim zwar gleichen Fahrzeug mit völlig anderer Ausstattung und Motorisierung fährt sich das dann einfach sch... e...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97