Sammelthread: Federaufnahme W202 weggerostet, abgefault, abgerissen, ... - Fotos, Vorgehensweise, Kosten, Ersatzteile.

  • @ Jürgen: wenn die Arbeiten wie auf deinen Bildern ausgeführt werden, sind die Schweißpunkte dann auch von hinten zugänglich ? Mit einer Sonde Fett oder Wachs auftragen ist bei Hohlräumen oftmals die einzige Möglichkeit, behagt mir aber nicht so recht da man die ganzen verbrannten Schichten nicht entfernen kann.



    mfg
    mb

  • Dahinter ist nur ein Hohlraum, der nicht zugänglich ist. Das mit dem Korrosionsschutz von innen, ist sicher ein Problem und kaum ideal zu lösen. Das ist aber beim Nieten nicht viel besser. Aber mit einer guten und vor allem regelmäßig wiederkehrenden Hohlraumkonservierung sehe ich das recht entspannt.


    Ich habe seit je her ein gestörtes Verhältnis zu Blindnietverbindungen und traue meinen Schweißkünsten mehr, als einer Nietverbindung. Aber wohl wissend, dass eine fachgerecht ausgeführte Nietverbindung, einer Schweißverbindung überlegen ist. Aber definitiv keine Blindnietverbindung. Kenne Nieten in allem Facetten aus dem Flugzeugbau. Da wird sehr viel per formschlüssigen Nietverbindungen gefügt. Aber auch hochfeste Blindnieten, wirst Du da niemals finden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin Jürgen,


    Da kommen Erinnerungen hoch: Wie oft musste ich das früher machen!? Hatte mal beim Stern geschafft eine ganze Zeit lang.
    Beim 210er immer nieten und 202er schweissen. Ach ja, ganz genau, die ganze Vorarbeit hat am meisten gedauert. Wat musste man da fürn Rost vorher schleifen.


    Gehalten haben stets beide offizielle Rep.- Methoden gut wies sollte. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hohlräume bohrt man an, so dass man durch das Loch einen Schlauch einführen kann. Dann spritzt man Fett oder was auch immer rein. Anschließend einen Gummistopfen drauf, wenn das Loch im Spritzwasserbereich liegt. Manche Leute sagen, ein belüfteter Hohlraum ist sogar besser.


    Einen Schmiernippel einschrauben dürfte wahrscheinlich aufgrund der Blechstärke nicht klappen.


    Andersherum aufpassen: wenn man dort schweißt, wo bereits Hohlräume mit Fett geflutet sind, kann man unangenehme Überraschungen erleben. Gilt auch für Stellen, wo auf der Gegenseite Polsterstoffe sind. Ich habe vor 30 Jahren mal einen VW in der Hobbywerkstatt in Brand gesteckt: im hinteren Radkasten von außen geschweißt, und innen hat sich so ein Rosshaar-Dämmzeugs entzündet. Die Werkstattaufsicht war aber (im Gegensatz zu mir) völlig entspannt und war sofort mit dem Löscher da. O-Ton: "das passiert hier bei den Hobbyschraubern 3x die Woche"

  • Mich hat es heute auch erwischt. Hab grad eingeschlagen, um auf die Autobahn aufzufahren und schön Gas geben (VMAX 220 war geplant - Bissl freifahren... Mein Schutzengel schiebt in letzter Zeit überstunden :thumbup: ), als es so nen eckelhaftes, metallenes Geräusch gemacht hat. Gleich am 1. Parkplatz abgefahren und schon gesehen, dass der Wagen vorne Rechts zu tief war.
    Dachte erst... Die Feder, obwohl die erst 2 Jahre alt ist? Pustekuchen als ich reingeschaut hab :(
    Anfang des Jahres noch einmal vorm TÜV kontrolliert und nichts. Heute gebrochen und darunter braune Soße die letzten Monate runtergelaufen.


    Ich hab mir mal einen neuen Federteller bestellt und werde morgen mal rumlaufen und schauen, wer mir was anbieten kann.


    Das beste an der Geschichte. Außen sieht man, dass er vorne Rechts hängt - Vom Fahrgefühl merke ich nichts, auch nicht vom Federkomfort o_O

  • Langsam verstehe ich den Aufbau, aber noch nicht, was sich die Leute, die das entwickelt haben, dabei gedacht haben.


    Muss während Garantie halten und dann egal?


    Sry für das Ausgraben alter Threads - Bei dem alten Schuh wollte ich aber kein eigenen Thread aufmachen. Es gibt aber auch schon dutzende eigene Threads dazu... Schaue mir gerade die Informationen an. Evtl. bitte meine 2 letzten Posts zusammenlegen :D

  • Lass Mal hören, was Werkstätten dafür aufrufen. Hab schon ein paar saniert und 2 stehen aktuell in der Warteschleife, wo es noch nicht akut, aber langsam notwendig wird. Da sind aber die Teller selbst, im Bereich der Gummiunterlage durch und der Halter selbst ist noch stabil.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • So vom Bild her, was würdest du an Arbeitsaufwand schätzen mit deinem geübten Auge? Ist natürlich nicht wie Live gesehen, aber eine grobe Richtung würde mir schon helfen.
    Ich frage morgen 1-2 Freunde, ob die sowass machen können und 2 Werkstätten, die ich kenne (Eine davon eine Hinterhofwerkstatt wo immer schöne Mercedes stehen). Die MB Niederlassung lasse ich schonmal außen vor - Alleine wegen der Schlüsselthematik.


    Stimmen die Angaben von oben noch mit ca. ~300€? Will da schon mit mehr Infos rein gehen. Morgen versuche ich noch einen besseren Überblick zu kriegen, da ich den Wagen nur abgestellt und nen anderen genommen hab. Musste jemanden vom Flughafen abholen. Werde dann auch mal Links überprüfen.

  • Man sollte die Arbeit nicht unterschätzen. Aber den Aufwand richtig einschätzen, kann man erst wenn das Altteil ab ist.
    Genügt es den Längsträger sauber zu machen und die neue Federaufnahme wieder neu einzuschweißen, muss man trotzdem mit mindestens 4Stunden Arbeitszeit + Material rechnen.
    Schwieriger und aufwändiger wird es, wenn das Blech darunter in Teilbereichen ersetzt werden muss, weil es ebenfalls durchgerostet ist. Da kannst Du dann je nach Aufwand nochmal 2 Stunden zusätzlich einplanen.
    Letztlich läuft es darauf hinaus, dass eine Seite, wie schon vorher erwähnt, ab ca. 300,-€ in einer Werkstatt kosten wird.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97