Da durfte ich an einer Präsentation teilnehmen und staunte nicht schlecht.
adler-tag schrieb schon in einem Beitrag am 14.04.2014
ZitatHabt ihr das schon mitbekommen: ....eCall (der Link ist veraltet, also lasse ich ihn weg)
eCall war von der EU 2013 beschlossen worden und sollte 2015 dann 2017 und nun definitiv 2018 starten.
Was bedeutet das? Alle EU Mitglieder müssen ihre Infrastruktur (z.B. Notrufzentralen) bis 01.10.2017 vorbereitet haben.
Alle Fahrzeuge die ihre Typzulassung nach dem 31.03.2018 erhalten müssen eCall haben.
Ältere Fahrzeuge sollen wohl nachgerüstet werden, aber da herrscht noch Unklarheit. Des weiteren geht die Planung dahin auch Motorräder und Lkw damit auszustatten.
Kurze Erklärung was eCall machen soll:
Es wir ein Notruf an die 112 abgesetzt mit einem fest definiertem Datensatz (GPS, automatisch/manuell, realer Notruf/Test, FIN). Die Notrufzentrale kann jetzt aktiv mit dem Fahrzeug über die Freisprecheinrichtung kommunizieren (wer sagt denn aber das da jemand antwortet bzw. noch im Fahrzeug sitzt?)
Positiv ist, das dieses System ein "schlafendes System" ist und erst bei einem Aufprall oder bei Betätigen des Notruftasters im Fahrzeug aktiviert wird.
Was mich bei der Präsentation erfreut hat ist die Tatsache das es zwei deutsche Firmen sind, die führend auf dem EU Markt in dieser Technik sind.
Was ich mich frage sind so Dinge wie:
- wann ist es ein Aufprall der einen Notruf auslöst?
- wenn man sich auf das System verlässt aber es funktioniert nicht - ich kenne immer noch Ecken wo es keinen oder sehr miserablen GMX Empfang gibt
- wer zahlt eigentlich die Gebühren? Die Sim-Karte ist von vornherein fest im Fahrzeug verbaut (wobei das Ende der Sim-Karte im Mobilfunkbereich schon vor der Tür steht)
- wer haftet wenn irgend ein "Spacken" im Auto aus Spaß auf den Knopf drückt?
- als Motorradfahrer kommen noch ganz andere Fragen auf wie z.B. woher weiß das System ob ich beim Parken zu blöd war und umgefallen bin oder ob ich einen Unfall hatte?
Die Idee mag ja gut sein, aber ob das alles so klappt? Ich bin gespannt. Auf jeden Fall ist das auch wieder ein weiterer Schritt hin zu dem Punkt wo wir selbst kaum noch Einfluss auf das Fahren haben.