Interessantes Details am Rande von Genf:
Daimler beendet die Zusammenarbeit mit Tesla. Die letzten Anteile wurden ja schon vor ein paar Jahren verkauft, nun wird auch Zusammenarbeit über die B-Klasse hinaus eingestellt. Bei der B-Klasse wurde der Akku und der Antriebsstrang mit Tesla entwickelt und gebaut.
Als Grund wird angegeben das Daimler mittlerweile über genügend eigene Technologiekenntnisse verfügt und keine Partner mehr braucht.
Darüber hinaus investiert Daimler zusätzliche 500 Millionen Euro in eine eigene Akku-Produktion. In einer weiteren Fabrik im sächsischen Kamenz sollen die zusätzlich benötigten Akkus gefertigt werden. Der Spatenstich ist für den Herbst dieses Jahres angesetzt, nächstes Jahr soll die Produktion beginnen.
Das ist alles etwas konfus, letztes Jahr wurde Li-Tec, eine Daimlertochter die Akku-Zellen produziert, in Kamenz geschlossen. Nun wird in Accumotive investiert, dort findet sozusagen die Endmontage der Akkus statt, die Zellen werden nun aus Asien importiert. Eine vollständige Fertigung in Deutschland scheint wohl nicht rentabel zu sein.
Zetsche hat dann auch noch ein paar neue Ankündigungen gemacht, die Elektromobilität soll stärker ausgebaut werden, spätestens 2018 sollen neue Elektrofahrzeuge mit einer deutlich höheren Reichweite auf den Markt gebracht werden. Dazu zählt auch ein Geländewagen auf Basis des GLC, der soll dann mit einer Batterieladung 500 Kilometer schaffen.
Der B 250 E soll ja immerhin schon bis zu 200 Kilometer schaffen:
https://www.mercedes-benz.com/…-b-klasse-electric-drive/
Interessant ist hier der Ladevorgang, für 100 Kilometer Reichweite beträgt die Ladedauer bei einem Starkstromanschluss weniger als 90 Minuten.
Na dann mal abwarten was sich in dem Bereich künftig tatsächlich tun wird, so ganz rund sieht mir die Strategie noch nicht aus.