W212-Test der anderen Art

  • Wobei ich sein Fazit, dass mit einem Kombi alles gut wäre, auch wieder nicht wirklich nachvollziehen kann. Denn bis auf das Problemchen im Kofferraum bleiben alle anderen Kritikpunkte ja genau so bestehen.


    P.S.: Der Tacho im Mopf (siehe Bild) unterscheidet sich in Bezug auf die Ablesbarkeit jetzt nicht wirklich zum Vormopf oder anderen Mercedesmodellen.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Ihr wollt doch nicht ernsthaft behauten dass das eine ergonomische Meisterleistung ist:



    :crazy:


    Um mal die guten alten Zeiten zu zitieren oder Beispiele die es besser machen:



    Aber weisse Nadel auf weissem Grund, ich bitte euch. Das kann man auf jeden Fall besser machen.


    Das mit dem Kofferaumscharnier ist beim 202er natürlich auch ein Problem. Hat mich zumindest schon das ein oder andere mal ziemlich abgefuckt.



    @ Stefan


    Haha, geiler Shice 8o Allerdings auf A4 ausgedruckt etwas zu klein :keks:



    Wobei ich sein Fazit, dass mit einem Kombi alles gut wäre, auch wieder nicht wirklich nachvollziehen kann.


    Hat er doch so gar nicht geschrieben? Er hat geschrieben, wenn 212er als Taxi, dann als Kombi. Von "alles gut" ist da keine Rede.



    Liegt vielleicht daran dass er über Mopf schreibt, keine Ahnung ob die ein anderes Ziffernblatt haben?!


    Weiter unten ist noch ein W212-Vormopf-Test.

  • Wenn mich einer fragt, ist der W211 dem W212 sowieso haushoch überlegen!
    Da gabs noch 4-Zonenklima, Distronic zu Zeiten wo es nicht als üblich galt, Airmatic (Technik aus der S-Klasse im E!), SBC (gut für die einen Fluch die anderen Segen, je nachdem).
    Es gab ja 2009 noch nicht mal einen Grund einen W212 zu kaufen! Warum? Motoren waren fast alle gleich, das neue Comand konnte nicht viel mehr als die "alten" NTG 2.5.
    Und vom Innenraum her war der Wagen erst recht ein großer Rückschritt! Alle voll mit Plaste-Elaste. Naja... ich werd mich mit dieser Baureihe wohl nie anfreunden können.

  • Sehe ich nicht so.
    Am Ende kann der W212 aus meiner Sicht min. alles gleich gut oder besser, als der W211.
    4-Zonen-Klima braucht aus meiner Sicht kein Mensch (das ist ggf. was für die S-Klasse, wenn chauffiert wird).
    Das Comand macht deutlich mehr Multimedia und ist vor allem viel besser plaziert (nicht irgendwo weit unten).
    Vom Innenraum her ist der W212 vor allem großzügiger geworden. Da war der W211 echt eng.
    Auch die Motoren sind einfach eine Generation weiter. Sowohl auf Benziner und auf Diesel Seite. Das merkt man an Verbrauch und Leistung. Auch die flächendeckende Einführung des 7g-tronic Getriebes ist ein klares Plus.


    gruss

  • Also ich habe die Kofferraumgeschichte mal recherchiert. Leider habe ich zu keinem MB "Controller" Kontakt welche Variante billiger ist.
    Jedenfalls ist das kein Markenspezifisches Problem:
    w201 - w205 Bügel
    w126, w140, w221 Bügel; w220 Dämpfer
    w124 - 212 Bügel


    E36, E46, E90 Bügel, F30 Dämpfer
    E39 Dämpfer, E60 Bügel, F10 Bügel


    Skoda Superb hat den zweigeteilten mit Dämpfer natürlich und niedriger Ladekante.
    Passat und A4 habe ich mal kurz gegoogelt auch mal so mal so.


    Was mich wundert ist, warum BMW beim 3er jetzt einen Dämpfer hat, während in der 5er Reihe seit zwei Generationen die Bügel wie beim Stern da sind. Und was war mit dem 220er - der hatte einen Dämpfer.

  • Die Bügellösung wird am Ende deutlich robuster und langlebiger sein, als die Dämpferlösung.
    Grade die Taxler werden früher oder später eine Dämpferlösung verfluchen, aber so weitsichtig ist unser Berwertungsexemplar vermutlich mit seinen >70 Jahren leider nicht (dafür weiß er aber alles besser).


    gruss

  • Moin,


    wobei ich die Bügellösung beim W202 doch ziemlich gelungen finde. Zumal die Bügel VERKLEIDET sind. Beim 212 liegen die Bügel frei und können nach meiner Auffassung Gepäck einquetschen. Die Scharnierlösung mit Dämpfer finde ich zu filigran. Mercedes selber hat übrigens in einem Vergleich mal die Bügel gegenüber den Scharnieren bei BMW als haushoch überlegen bezeichnet.


    Das finde ich persönlich immer zum Ko... <X : Die wissen ganz genau wie man es richtig macht, haben es auch schonmal richtig gemacht und dann machen sie es nicht mehr wegen Geld, Design oder sonstigem Humbug. Ob das nun Kofferraum ist, oder das Taxischild oder eben der Tacho. Das ist mir selber beim W212 Mopf auch schonmal aufgefallen, es ist schlecht zu erkennen. Wie Rebel schon schrieb, weißer Zeiger auf weißem Grund. Früher gab es beim Benz Untersuchungen, welche Farbkombo man am schnellsten erfassen kann. Oh Wunder: Orangene Zeiger auf schwarzem Grund. Das Thema Kombiinstrument war bezüglich des Kontrasts zu diesem Zeitpunkt AUSENTWICKELT.


    Gruß
    Friedel


    P.S: Der W220 war konstruktiv sowiso merkwürdig: Allein die Türen finde ich bis heute nicht gelungen.

  • Obwohl ich seit September letzten Jahres keinen Mercedes mehr fahre lese ich im Forum immer wieder gerne mit. Ich habe mir den Test auch durchgelesen und bin der Meinung, dass der Autor des Tests an einigen Ecken etwas übertreibt.
    Wie zum Beispiel das Go-Kart Felling vorne oder der Tankdeckel aus Kunstoff. Meine Eltern fahren selbst den 212 als Vormopf und da ist nicht nur der Tankdeckel aus Kunststoff.
    Aber bei manchen Punkten hat der Autor Recht, wie z.B. der Tacho. Ich kenne das Design aus dem 204 Mopf und muss sagen das ähnelt eher dem Smart als einem Mercedes. Im Normalfall lässt sich dieser aber ganz gut ablesen. Ich weiß leider nicht wie es im Extremfall mit Sonneneinstrahlung ist. Ich hatte den 204er nur einen Tag als Leihwagen.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass die Ladekante als Taxifahrer nicht das gelbe vom Ei ist. Und auch das Taxischild.
    Als Privatperson kann man aber auch nicht so gut darüber urteilen, wie gut ein Auto als Taxi geeignet ist. Genauso sollte man auch nicht als Taxifahrer ein Auto schlecht reden. Die meisten Laden ja nicht jeden Tag schwere Koffer ein und nutzen es so intensiv wie ein Taxifahrer. Meine Meinung.


    Zum Thema Bügel oder Dämpfer am Kofferraum. Beide Arten haben seine Vor- und Nachteile. Der Bügel nimmt zwar etwas Platz weg, dafür kann auch kein Dämpfer kaputt gehen. Derzeit fahre ich einen E90, welcher mit Dämpfern ausgestattet ist. Leider ist es eine Krankheit bei BMW (oder auch bei anderen Herstellern), dass ab und an die Dämpfer durch sind und ersetzt werden wollen.


    MfG Andi

  • Wobei wir wieder bei diesem Beitrag wären: Langzeitqualitätsthread


    Weiße Zeiger auf weißem Grund sehen halt schick aus und das gefällt den Autozeitschriften. Seit Jahren wurde über die Feststellbremse gemeckert, nun ist sie elektronisch. Das Kriterium der Zeitschriften, dass der Beifahrer sie im Ernstfall nicht erreichen kann geht damit zwar immernoch nicht in Erfüllung, aber den Zeitschriften fällt es nicht mehr auf. :crazy:


    Anbei für Leute die es interessiert, ein wie ich finde, grandioser Bericht zum W222: http://www.w123-forum.net/phor…73176,1473176#msg-1473176

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Naja, Carsten gehört zu den bekennenden Neumercedes-Hassern und bedingungslosen Audi A8-Fans. Was erwartest Du?
    Geruchsspender ist peinlich und hatte zudem Peugeot schon vor zehn Jahren. Änderbare Farbe im Innenraum ista lbern, aber stört wohl kaum und ändert and er sonstigen Qualität des Autos nichts.
    Die sonstigen Punkte stimmen schlicht nicht.
    In diesem Forum sind z.b. ja auch 202 miese Autos, die, weil Plastikbenz, auf keinen Fall so lange halten, wie ein 123...
    Vielleicht schreibt Sebastian Nast ja was zum 220, das liest sich sicher anders. Er ist halt der Gegenentwurf zu Carsten.
    Und Carsten liebt es halt, zu provozieren und mit Mercedes-Nashing geht das halt besser, als mit Mercedes-Lob in einem Mercedes-Forum. Nur am Rande, ich kenne ihn und war schon mit ihm in Berlin im Meilenwerk. Ich komme gut mit ihm aus, aber bez. neuen Mercedes' hat er halt ne Macke.
    Grüße
    Stefan