So jetzt nochmal und das bei allem Respekt vor Hobbyschraubern.
Die von mir erwähnten Versuche wurden bei mehreren Fahrzeuzgen unserer Marke durchgeführt.
Und noch mal so nebenbei, der Ölmeßstab geht sehrwohl auf den Grund mit ganz geringen Abstand zum Boden der Ölwanne. Das Dingen schlabbert nicht lose im Motor herum.
Aber macht doch wie ihr es wollt, kriecht unter der Karre herum wenn es Spaß macht und kämpft mit verkorksten Ölablaßschrauben nachdem ihr alle Verkleidungen entfernt habt.
Mein Motor hat 276.000 km gelaufen, der Ölwechsel auf meine Art schon immer so durchgeführt. Er braucht kein Öl, wenig Sprit und das Öl sieht unmittelbar vor dem alle 20.000 km durchgeführten Ölwechsel immer noch goldig aus ( und das beim Diesel )
Erwähnen möchte ich noch, das ich lange genug in den verschiedensten Versuchsabteilungen der Autoindustrie beschäftigt war um mir ein gutes Urteil bilden zu können.
Nordlicht 37