Motoröl absaugen 202

  • So jetzt nochmal und das bei allem Respekt vor Hobbyschraubern.
    Die von mir erwähnten Versuche wurden bei mehreren Fahrzeuzgen unserer Marke durchgeführt.
    Und noch mal so nebenbei, der Ölmeßstab geht sehrwohl auf den Grund mit ganz geringen Abstand zum Boden der Ölwanne. Das Dingen schlabbert nicht lose im Motor herum.


    Aber macht doch wie ihr es wollt, kriecht unter der Karre herum wenn es Spaß macht und kämpft mit verkorksten Ölablaßschrauben nachdem ihr alle Verkleidungen entfernt habt.
    Mein Motor hat 276.000 km gelaufen, der Ölwechsel auf meine Art schon immer so durchgeführt. Er braucht kein Öl, wenig Sprit und das Öl sieht unmittelbar vor dem alle 20.000 km durchgeführten Ölwechsel immer noch goldig aus ( und das beim Diesel )


    Erwähnen möchte ich noch, das ich lange genug in den verschiedensten Versuchsabteilungen der Autoindustrie beschäftigt war um mir ein gutes Urteil bilden zu können.


    Nordlicht 37

  • Absaugen oder Ablassen ist meiner Ansicht nach eine "Glaubensfrage". Genau wie die Frage nach dem "richtigen" Öl. Da gibt es unterschiedliche Meinungen und die Ablasser wie auch die Absauger rücken da keinen mm von ihrer Meinung ab.


    Fakt ist, dass Absaugen mindestens genauso gut ist wie Ablassen. Wer meint, er hat da noch eine Menge Dreck drin, der hat was falsch gemacht. Wie so oft liegt der Fehler an demjenigen, der die Absaugvorrichtung falsch einsetzt oder keine richtige Lust dazu hat!




    Auch muss beim Ölabsaugen nicht unbedingt eine Sonde bis auf den Ölwannengrund eingeführt werden.
    Die Aussentülle des Peilstabes reicht schon bis zum Ölwannengrund. Es reicht also den Absaugschlauch luftdicht mit der Peilstaböffnung zu verbinden und schon wird das Öl komplett abgesaugt.



    Vermutlich wird es in ein paar Jahren kaum noch einen Neuwagen mit Ölablaßschraube geben.




    Für mich persönlich ist es eigentlich egal, wie das Öl raus kommt. Sehe bei beiden Varianten keine größeren Nachteile dem anderen gegenüber. Bin also kein sturer Befürworter fürs Absaugen aber auch nicht fürs Ablassen.

    Ein Auto ohne Stern ist wie eine Kirche ohne Kreuz!

  • Moin,


    unterm zwonullzwo Motor befindet sich nur eine relevante Verkleidung, die schnell an vier Punkten gelöst wird.
    Die Ölablassschraube unserer Autos sieht natürlich aus wie neu.
    Dann wird nach vollständigem Ablassen kurz nochmal hier und da geschaut, geputzt, konserviert oder sachdienliches zur späteren Erledigung registriert. :geek:


    Öl absaugen ist ein Dreck dagegen.

  • befindet sich nur eine relevante Verkleidung, die schnell an vier Punkten gelöst wird


    Es sind 6 Punkte. 4 Schrauben und 2 Klemmhalter ;) :P :keks: . Und die Verkleidung gab's glaube ich lediglich bei Fahrzeugen mit Klima serienmäßig.

  • Ja,


    vier Schrauben, zwei mal Nut auf Plastikzunge - sind doch vier. :D
    Natürlich hab' ich die untere Motorverkleidung auch bei meinem zwonullzwo ohne Klima nach gerüstet.

  • Das Abbauen der unteren Motoraumverkleidung sollte wohl nicht das Problem werden. Alle 20.000km dann auch noch die Ölablaßschraube rausschrauben zu müssen, kann einen Mechaniker aber ganz schön, vor große Herausforderungen stellen und wenn dann bei nem Diesel auch noch honigfarbenes Öl raussprudelt, dann frage ich mich, weshalb der TE das Öl nicht in den gerade geleerten Ökkanister zurrückfüllt und es bei seinem Öllieferranten als neues mit Additiven angereichertes Markenöl - besser als Erstraffinat - verkauft..... :whistling: :thumbup: .


    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hoch leben die Hobbyschrauber welche in ihrer Ahnungslosigkeit auch noch soviel Mist verbreiten !


    Mit Sicherheit gibt es viele Auto-Heimwerker mit tollen Ideen, Hinweisen für Verbesserungen an verschiedenen Teilen, aber verquirrltes Verständnis für technische Zusammenhänge und bauliche Gegebenheiten sollten hier keinen Platz finden.


    Hier wurde mir mit einem "Thread" schon sehr geholfen und dafür bin ich dem Einsender auch dankbar, weil es sich dabei um einen ganz spezifischen Hinweis für den 202 CDi gehandelt hat.


    Mit Grüßen an alle Ignoranten, Schlaumeier und Ahnungslosen


    Nordlicht 37

  • Ob man absaugt oder ablässt macht keinen Unterschied. Die Ölablaßschraube sitzt ca 1,5 - 2 mm höher als der Boden der Ölwanne. Ich sauge das Öl seit mehr als 10 Jahren an verschiedenen Fahrzeugen ab und hatte noch bei keinen Probleme. Es ist einfach sauberer als das ablassen. Beim Absaugen muss das öl warm sein, sonst kriegt man nichts abgesaugt und meiner meinung nach ist es eh besser Motoröl zu wechseln im warmen zustand... Dazu wird ein 5-6 dünner schlauch durch das Rohr vom Ölmeßstab eingeführt, der Schaluch ist um einiges länger als der Ölmeßstab und reicht immer bis zum Boden der Ölwanne.
    Meine Ölwanne hatte Ich ab, kein dreck und kein schlamm zu finden...

  • Mein Motor hat 276.000 km gelaufen, der Ölwechsel auf meine Art schon immer so durchgeführt. Er braucht kein Öl, wenig Sprit und das Öl sieht unmittelbar vor dem alle 20.000 km durchgeführten Ölwechsel immer noch goldig aus ( und das beim Diesel )


    Erwähnen möchte ich noch, das ich lange genug in den verschiedensten Versuchsabteilungen der Autoindustrie beschäftigt war um mir ein gutes Urteil bilden zu können.


    Nordlicht 37


    Als was gearbeite? 8o Als Putzmann der den Saugschlauch reinigt oder als Rußmann der den Ruß ins Altöl mischt, damit es bei der Sammelstelle als solches erkannt wird? xD

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)