Wieviel Spritersparnis bringt der Wechsel des LMM bei nem c240t

  • die angegebenen Verbräuche als Anhaltspunkt

    Hallo Stefan, du bist doch des Lesens mächtig oder? Ich habe als Anhaltspunkt, nicht als tatsächlicher Verbrauch geschrieben


    1. Wer sich über hohe Verbräuche aufregt, sollte sich eben keinen Mittelklasse-Wagen mit 170 PS kaufen.
    2. Lass eine ordentliche Motordiagnose durchführen. Wenn was defekt ist, lass es reparieren.

    1. Da geb ich dir völlig Recht.
    2. Genau das hab ich ja auch gesagt!


    Zumal bb vergisst, dass die DIN-Verbräuche nichts mit der Realität zu tun haben.

    Siehe oben. Ich hab nichts von realen Verbräuchen geschrieben.


    Und selbst bei ständigen Kurzstreckenverkehr über 2,5 Monate kam meiner durchschnittlich NICHT großartig über 13l.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Wenn meine Frau mein Auto für ihr Profil nimmt kommt es auf ca 28-32 Liter. Ihre längsten Fahrten sind so 6km. Sonst so 2-3 km. Das halt alles mehre Male am Tag.
    Bei mir gleiches Auto ca. 11,5 Liter. Man kann also für kein Auto einen reinen Schnitt angeben, ohne genaue Infos.

  • Hallo bb,
    offensichtlich bin ich des Lesens nicht mächtig. Sorry.
    Als Anhaltspunkt hast Du natürlich recht.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Sogar einen C180 kann man auf 15 Liter bringen - mein früherer 96er hatte das mal, als ich in einem Winter wochenlang extreme Kurzstrecke im Stadtverkehr fuhr (immer nur Kaltstart und anschließend 3 km fahren). Sonst hatte er im Berliner Stadtverkehr im Winter immer ca. 12 Liter. Da kann ein Sechszylinder durchaus 14 Liter brauchen, und wenn viele Fahrten unter 5 km dabei sind, auch gerne 16 Liter.

  • Juut:D
    Danke nochmal Leute,


    ich sehe es allmählich ein, daß das normal ist für so ein altes V6er Auto.
    Ich suche auch die ganze Zeit nach nem 180t um den auf Gas umrüsten zu lassen.
    Aber: Rost, wenige gute, die es noch gibt und wogegen ich allergisch bin sind diese schlimmen Innenräume mit diesen Rauten auf den Bezügen :)
    Ich hänge an meinem,
    GENAU: wegen dem V6 Gefühl und weil er in Championsleder gehalten ist.
    Ich frage nur nochmal nach, weil ich ihn aus o.g. Gründen ins Herz geschlossen habe und trotz Rost weiterfahren will, bis er auseinanderfällt, wenn es nicht einen entsprechenden 180er gibt...
    also: ich tanke weiter und zahle :) genieße den V6.


    und PS: diese BVG Vorschläge nerven, wenn es gehen würde, würde ich das machen und: ich habe sogar ne monatskarte.


    lg
    edmund

    • Offizieller Beitrag

    und PS: diese BVG Vorschläge nerven, wenn es gehen würde, würde ich das machen und: ich habe sogar ne monatskarte.


    Nein Edmund, die Sätze "es geht nicht" nerven. Wenn Du (was hoffentlich nicht passiert) irgendwann Deinen Lappen verlieren würdest (und wenn es nur 4 Wochen sind) würdest Du sehen: "es geht!".


    Gruß Jörg


    P.S.: eine befreundete Familie hat 3 kleine Kinder und (ganz bewusst) weder Auto noch Handy. Beide studiert, beide berufstätig (sie ist derzeit in Elternzeit), die älteste (neunjährige) Tochter hat ein Hobby, für das sie 2x in der Woche vom Süden der Stadt in den äußersten Norden fahren muss (mit der Bahn und in Begleitung eines Elternteils). Die fünf sind weder "Öko-Freaks" noch "grüne Spinner" noch Verweigerer des technischen Fortschritts. Vieles ist für sie (und auch für uns, z.B. wenn man nicht mal kurz durchklingeln kann, dass man später kommt, oder eine Verabredung ausfällt) schwieriger, aufwendiger, problematischer - aber "es geht". Und unsereinem wird bewusst, wie "bequem" wir doch geworden sind.

  • Ich suche auch die ganze Zeit nach nem 180t um den auf Gas umrüsten zu lassen.


    Warum nicht den C240 umrüsten lassen?


    Habe meinen auch recht schnell nach dem Kauf auf LPG umbauen lassen und bin sehr zufrieden. Der Verbrauch liegt (sie Spritmonitor) zwischen 12 und 13 Litern (Gemischtverkehr).
    Wenn man mal zügiger auf der Autobahn unterwegs ist, dann kann es auch mal mehr werden. Mein Rekord lag bei über 17 Litern auf 100KM. Jedoch war das auf einer Fahrt von Hannover nach Bonn. Abends nach 22 Uhr und da die Bahn frei war blieb ich (fast) immer über 200 km/h.


    Übrigens: Mein Umbau auf LPG hat ca. 1800€ gekostet. Such dir jedoch einen guten Umrüster, am besten jemanden der bekannt für gute Umbauten ist :thumbup:

  • Wenn er 16 Liter Benzin braucht, dann braucht er auf LPG 20 Liter. Mit 20-30% Mehrverbrauch muss man rechnen, auch wenn manche was anderes behaupten.
    Aber es lassen sich die Naturgesetze eben nicht überlisten.
    Grüße
    Stefan
    P.S. Sorry, aber es fällt mir schwer, zuglauben dass es gerade in Berlin nicht mit ÖPNV gehen soll. S-Bahn, U-Bahn, Busse fahren doch in Berlin überall.

  • Hallo,


    zum LPG. Gerade auf kurzstrecke braucht er eben doch Benzin auf den ersten km.


    Bei mir beobachte ich dass ich wenn ich am Wochenende hauptsächlich kurzstrecke fahre. Die Kinder zum Sport und Reiten, mit der Familie zum einkaufen etc. brauche meiner 13l lpg.


    Wenn ich Langstrecke fahre unter der Woche zwischen 9,6l und 10.6l dabei muß ich sagen, dass ich nicht oft über 140km/h fahre,da die Verkehrsdichte zu hoch ist. Im Schnitt brauche ich 11,2l (siehe Spritmonitor).
    Ich habe mich wegen des Spritverbrauches extra gegen einen c240 entschieden, da ich den Motor schon mal im E240 (2,6l) hatte und damals nicht meinte dass der Verbrauch zeitgemäß ist. Der Wagen war 3 Jahre alt. Dann lieber einen 280iger. Leider gibts die nicht so häufig im T. Also bin ich dann durch zufall auf den 200ter Kompressor gekommen. Fast gleiche Leistung aber geringerer Verbrauch. Für Kurzstrecken würde ich tatsächlich einen kleinen Motor nehmen. Entweder einen 180iger oder einen 200ter.


    Meine Meining,


    Gruß


    franzose