Wieviel Spritersparnis bringt der Wechsel des LMM bei nem c240t

  • Tach Leute,


    habe schon ein paar threads eröffnet, da mein c240t Sprit vernichtet wie ein wildgewordener Stier :)
    Nun wird er auch im Stadtverkehr Berlin bewegt, aber mittlerweile sind es ca. 16 Liter im Winter.
    Das reicht mir jetzt langsam. Ich habe wirklich ALLES machen lassen und möchte das jetzt hier nicht noch mal auflisten.
    Das einzige, was ich noch nicht probiert habe, ist den LMM auszuwechseln.
    Nun wollte ich wissen, ob sich das lohnt und wieviel Ersparnis dabei rumkommen könnte.
    Hat jemand Erfahrung damit?


    Weil die 135 Euro würde ich nämlich sonst lieber in bekanntlich teures Benzin investieren :)


    lg

  • Lass erstmal hören, was du alles gemacht hast. Das fängt mit der Wartung an, geht über die eigene Fahrweise (nicht nur hohe Drehzahlen, auch starkes und häufiges Anfahren, Kurzstreckenverkehr) und hört bei Elektrik auf. Wann war der letzte Ölwechsel (Motor sowie Getriebe), wurde das Fahrzeug regelmäßig gewartet, alle Filter (vorallem Benzin- und Luftfilter) getauscht, Zündkerzen regelmäßig erneuert, bei etwas höherer km Leistung auch Zündspule und -leitungen, Klimakompressor schwergängiger, Klima dauerhaft an, Lambdasonde getauscht (trotz dass es funktioniert, lässt die Leistung mit der Zeit nach), Gasanlage verbaut, billige Reifen, Winterreifen drauf, Luftdruck in Ordnung?


    Usw usw.


    Da gibt es echt verdammt viele Faktoren.

  • Wie sich der LMM-Wechsel auswirkt hängt davon ab, ob der alte fehlerhaft ist und wie stark. Bei intaktem LMM bringt das also gar nichts. Ohne eintrag im Fehlerspeicher bzgl. der Einspritzadaptionskennfelder ist der Tausch also für die Katz' (gleiches gilt übrigens für die Lambda-Sonde).


    Gruß,
    asap2

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht solltest Du eine andere Strategie wählen, z.B. Stadtverkehrsfahrten mit U-Bahn, Bus oder Straßenbahn erledigen, ggf. auch mit dem Roller oder Fahrrad (was im Stadtverkehr zwar unbequemer, aber mindestens genau so schnell geht wie mit dem Auto), auf Car Sharing umsteigen, oder, oder, oder.


    16 Liter/100km im winterlichen Stadtverkehr halte ich nicht für ungewöhnlich. Wir hatten doch einen anderen 240er-Fahrer, der wollte es garnicht glauben...


    Gruß Jörg

  • Also:
    1. der Verbrauch , besonders im Winter, von 16ltr ist doch IO.
    Da müssen halt 2 Zylinder mehr befeuert werden als bei einem Zäh180 und das passt doch in Relation recht gut.
    2. In Berlin ist der BVG doch so gut organisiert, dass ich selbst das Motorrad hab stehen lassen und hab mich kutschieren lassen.
    http://www.berlin.de/tourismus/infos/nahverkehr/
    http://www.bvg.de/index.php/de…arte+VBB-Umweltkarte.html
    Ich glaube die Monatskarte ist gegenüber dem Spritverbrauch schon mehr als konkurrenzfähig. Vom Verschleiß gar nicht zu reden.
    Regards
    Rei97

  • Also:
    1. der Verbrauch , besonders im Winter, von 16ltr ist doch IO.
    Da müssen halt 2 Zylinder mehr befeuert werden als bei einem Zäh180 und das passt doch in Relation recht gut.


    Aha und was darf dann nach deiner Rechnung ein C43 in der Stadt verbrauchen? 22l? Hier findest du mal die angegebenen Verbräuche als Anhaltspunkt: technische-Daten


    Die Aussage ist mehr als falsch. Der Verbrauch ist bei "normaler" Fahrweise definitiv mehr als zuviel. Ich komm mit ca 11-12l hin und fahre recht flott dabei (auch im Winter und das sogar mit 200ccm mehr). Bei humaner Fahrweise liegt der Verbrauch bei ca 9-10l, aber da macht der V6 nicht so viel Schebass xD


    Ob der neue LMM die Ursache ist, kann möglich sein, aber du solltes mal deinen Fehlerspeicher auslesen lassen, denn es kann an so manchem Bauteil liegen. Da ist sinnfreies tauschen diverser Komponenten der völlig falsche Weg.


    Wie läuft der Motor denn im allgemeinen?
    Hat er Zündaussetzer?
    Beschleunigt er normal?
    Geht er schon mal ins Notlaufprogramm?
    Schaltet die Automatik einwandfrei beim Beschleunigen?


    Das sind Sachen, die bei meinem defekten LMM nicht mehr so geschehen sind, wie sie sollten.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Nicht schon wieder. Wir hatten das Thema doch in epischer Breite, als Flo meinte, dass sein M 112 säuft.
    Also nochmal: 16 Liter sind im Winter für Kurzstrecke und stop-and-go absolut normal. Schließlich handelt es sich um einen Sechszylinder. Dieser Motor ist für den Genuß, nicht zum Sparen.
    Wer sich über hohe Verbräuche aufregt, sollte sich eben keinen Mittelklasse-Wagen mit 170 PS kaufen.
    Dass ein Rottweiler mehr frisst, als ein Yorkshire dürfte auch kein Grund sein, den Rotttweiler auf Diät zu setzen, oder?
    Sorry, aber es nervt wirklich, diese dauernden Verbrauchsjammereien.
    Lass eine ordentliche Motordiagnose durchführen. Wenn was defekt ist, lass es reparieren. Und ansonsten lebe mit dem Verbrauch, ändere Dein Fahrprofil und -verhalten oder verkaufe das Auto.
    Und 22 Liter fände ich im Winter im Stadtverkehr bei einem C 43 tatsächlich nicht unnormal.
    Egal ob C 43 oder C 240, das waren einst Autos für Apotheker, Rechtsanwälte, Notare, Ärzte, Architekten, Unternehmer... die sich ein schönes Auto mit ordentlicher Leistung kauften, der Verbrauch aber relativ egal war. Nur weil das Auto jetzt billig ist und es sich Schüler, Arbeitslose, Studenten... kaufen können, bedeutet das nicht, dass auch automatisch die Unterhaltskosten im gleichen Maße sinken.
    Grüße
    Stefan

  • Hi Edmund


    Solche Threads, die von zu hohem Verbrauch des C240 ( sowohl 2,4 L als auch 2.6 L) handeln scheint es meinem subjektiven Empfdinden nach in geradezu inflationärer Anzahl zu geben. Das soeiner im Stadtverkehr, winterlichen Temperaturen, und gar noch Automatik so viel braucht, halte ich für realistisch und normal. Auch wenn man da gleich Schimpfe der V6 Fahrer kriegt, ich denke das der Motor das einfach braucht, habe in meinem Bekanntenkreis auch 2 C240 die den Verbrauch nicht unter 13 L kriegen.


    Besser sind da die Kompressor Motoren, allerdings vollbringen die auch ganz bestimmt keine Wunder. Fahre den C200 K mit ähnlicher Leistung zügig derzeit irgendwo bei 10,2 L. Kraft kommt irgendwo halt ein bischen auch vom Kraftstoff ;)

  • Bei Stadtverkehr mit viel Kurzstrecke säuft mein 230k Automatik auch 12-13l in der Stadt. Dafür ist er auf der Autobahn sparsam ;)

  • Zumal bb vergisst, dass die DIN-Verbräuche nichts mit der Realität zu tun haben. Kaltlauf mit seinem Mehrverbrauch wird ausgespart.
    Stadtverkehr meint konstant 50 km/h. Das ist kein Vergleich zu einer Fahrt im Stadtverkehr mit der Beschleunigung von 1,5 Tonnen und der Spritanreicherung im Kaltlauf.
    Jetzt mal für 1.Serie: Stadtverkehr C 180 Schalter/ Automatic: 11 / 10,6 Liter; C 280 S/A: 14,4/12,9 Liter.
    Also nimmt sich auch ein C 280 nach Werksangaben ohne Kaltlauf bei konstant 50 fast 13 Liter.
    Und jetzt erklärt mir bitte, warum dann 16 Liter zuzüglich Kaltlaufzuschlag und stop-go oder auch normaler Stadtverkehr mit Ampeln und Kreuzungen nicht normal sein sollen.
    Grüße
    Stefan