Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung

  • Ich nutz Sander seit es das Zeug gibt und bin mehr als zufrieden.
    Aber um zum Treadthema zurückzukommen-ich würd nicht 2 verschiedene Mittel mischen,auch wenn beide auf selber Basis aufbauen.

  • Solche Tests kann man nur für gegeben nehmen, wenn es im Einzelfall auch zutrifft.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Mein Benz ist 24 Jahre alt und soll 30 Oldtimer werden. Als das letzte Mal der Hohlraum versiegelt und der Unterboden konserviert wurde, hatte ich viel Geld und hab die üblichen 1000 Euro investiert. Derzeit bin ich Student für noch 3 Jahre. Ich will aber dennoch den Unterbodenschutz und die Hohlraumkonservierung erneuern lassen.


    Ratet ihr grundlegend davon ab , übergangsweise die billige Variante mit Elaskon zu wählen? Es wäre nur übergangsweise für 3 Jahre.


    Viele Grüße


    Philipp

  • Ich habe die Sorge, dass dieses Unterfangen mindestens zur Hälfte nutzlos ist.


    Die Hohlräume bearbeiten ist in meinen Augen OK, meine Wahl wäre Sanders welches mit Wachs kompatibel sein müsste, Elaskon kenne ich nicht. Aufgrund meiner Erfahrungen mit Sanders in Aussenbereichen behaupte ich, dass eine Anwendung in Hohlräumen für ein Autoleben ausreicht. In Aussenbereichen (z.B. Radkasten) bei täglich genutzen FZG´s hält es 1-2 Jahre.


    Den Unterbodenschutz erneuern klingt für mich aber sinnlos. Entweder der werksseitge ist noch da und funktioniert oder wurde vom Rost bereits unterwandert; in beiden Fällen bringt ein zusätzlicher Auftrag nichts. Wenn der Gammel schon da ist (Kardantunnel, Gewindebolzen etc) muss erst die unterwanderte Deckschicht entfernt werden, frühestens dann kann man sinnvoller weise etwas auftragen (Roststopper oder abschleifen und lackieren).