Beiträge von PhilippVS

    Hallo,


    ich habe in Dokus zum W124 in letzter Zeit regelmäßig von dem Problem des verschlissenen Kabelbaum gehört, welcher kapitale Folgeschäden verursachen kann.


    Mein C180 W202 ist aus dem Jahr 1994. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kabelbaum bei dem Modell? Vom Baujahr würde er genau in die Zeit fallen, in der die Probleme typischerweise auftreten.


    Ich bin zwar mehr als bemüht, alle Probleme, die bei dem Modell auftreten können, präventiv anzugehen, aber das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.


    Viele Grüße


    Philipp

    Danke für den Link. Dann ziehe ich das in Betracht. Ich tendiere auch zur Nutzung von Car-Sharing, aber auch da ist ja ein Ausschluss des Selbstbehalts.


    Ich tendiere dazu, den jetzigen W202 nicht allzu früh ,das Zeitliche segnen zu lassen. Es ist zwar ein Auto in großer Stückzahl, aber die Pflege rührt auch daher, dass mein Onkel das immer tat und ich damit ideelle Dinge verbinde.


    Danke für eure Hilfe nochmals. Es ist ja ein Thema, was nicht direkt mit dem W202 zu tun hat.


    Ein schönes Wochenende.

    Na das klingt ja positiv.


    Ja, man wird nach den 2 Jahren Volljurist. Ich denke auch, dass dann ein besserer Zeitpunkt für einen Wagen sein wird. 8)


    Ich wurde in das Thema Youngtimer reingeschmissen . Ich übernahm den W202 nach dem Tod meines Onkels mit Anfang 20 und mein in dieser Sache herzloser Vater sagte "Nimm den doch und rock ihn runter". Ich wusste, dass ich Gegenteiliges tue und Garage mieten werde usw.


    Ich war mir bislang bloß nicht im Klaren darüber, welche Laufleistung ich bei dem Fahrzeug erwarten kann. Die Substanz ist gut und in Sachen Wartung bin ich auch hinterher. Nur ein Problem habe ich: Ich habe 10 Daumen.

    Ja. Ihr habt mich wohl überzeugt. Deswegen fragte ich ja. Man selbst kommt ja teilweise auf Schwachsinns Ideen und selbst die Tatsache, dass ich zum Referendariats Geld noch etwas dazu verdiene, sorgt ja nicht für große Sprünge.


    Die Sache mit der Selbstbehaltversicherung-Jahrespolice klingt gut. Das kommt in Betracht.


    Mir ging es eigentlich darum, dass ich nicht einen rasanten Anstieg der gefahrenen Kilometer wollte und somit irgendwann in 2021 schon bei 300000km Gesamtfahrleistung liege, denn dann wäre eine Weiternutzung bei erreichen des H Kennzeichens ja unrealistisch.


    Ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße


    Philipp

    Vielen Dank bereits für die Ratschläge.


    Dass sich Wechselkennzeichen nicht groß lohnen, weiß ich. Minimale Preisnachlasse gewähren die Kfz Versicherungen.


    Ich bin zugegebenermaßen lediglich Rechtsreferendar für 2 Jahre . Deshalb sollte eine Alternative nicht so teuer sein. Ein Saisonkennzeichen könnte sich natürlich auch lohnen. Dann würde das Auto aber im Winter auch gar nicht bewegt werden. Ist das sehr schädlich?


    Ansonsten käme für nicht die Variante Motorrad in Betracht, um Kurzstrecken mit dem W202 zu umgehen. Den Führerschein hätte ich.


    Man könnte natürlich nochmals einen W202 kaufen Aber ich glaube, da würde ich mich zu sehr verlieben und das lässt der Geldbeutel nicht zu. Ich dachte eher an ein anderes Fahrzeug, das alt, günstig, aber solide ist und das mir dann nur in Sachen Wartung wichtig ist und nicht in Sachen Lackpflege, Rostverbeugung, Garagenmiete usw.


    Also kurz zusammen gefasst: Eine ähnliche Entscheidung musste bislang keiner fassen ,ja ?


    Ich komme leider nicht aus Villingen-Schwenningen ?. VS steht für den Geburtsnamen und den Nachnamen. Ansonsten gibt es ja Philipps wie Sand am Meer.


    Viele Grüße


    Philipp

    Hi.


    Mein W202 wird im Mai 26 Jahre alt und ich bin wegen des guten Zustands an einem H Kennzeichen interessiert.


    Ich ziehe im Juni nach Mecklenburg-Vorpommern und die Familie wohnt aber weit entfernt.


    Ich möchte diese Strecke, wenn ich sie denn überhaupt ab und an fahre, nicht mit dem Mercedes fahren. Er soll schon bewegt werden, aber die gefahrenen Kilometer sollen nicht drastisch zunehmen.


    Wie würdet ihr wirtschaftlich betrachtet in dem Fall vorgehen:


    Für die Strecke zur Familie immer einen Mietwagen nehmen oder einen beliebigen Zweitwagen nehmen, der günstig ist?


    Es gibt ja die Möglichkeit eines Wechselkennzeichens, welches versicherungsrechtlich

    zwar nicht viel Vergünstigungen bringen wird, aber immerhin eine Möglichkeit darstellt.


    Viele Grüße


    Philipp

    Wenn ich das alles was richtig verstanden habe, dann ist der Einbau eines neuen Radios grds unproblematisch, ungeachtet klanglicher Probleme. Problematisch ist aber, dass die Original-Antenne nur mit viel zusätzlicher Arbeit genutzt werden kann. Ja ?


    Wenn ich mir das Original-Radio mit Nachrüstungen kaufe, beispielsweise das hier


    https://www.ebay.de/itm/264523907194,


    funktioniert dann die Original-Antenne problemlos? Also problemlos,wenn ich als Anfänger den Radio Tausch vornehme.


    Einen schönen Feiertag.

    Vielen Dank für die vielen Informationen. Ich bin absoluter Laie. Ich wurde ja zurecht gleich mit der ersten Nachricht darauf hingewiesen,dass viele vergleichsweise günstige Radios nicht die gleiche Qualität wie die damaligen Original-Radios aufweisen.


    Bei mir ist Sound3000 verbaut.


    Ich möchte unbedingt die Original-Antenne nutzen. Angesichts des nahenden H Kennzeichens soll alles möglichst nahe dem Ursprung sein.


    Ich möchte auch ein vernünftiges Klangbild haben.


    Bluetooth wäre für die Smartphone Nutzung wichtig.


    Was haltet ihr vom Erwerb eines alten Original-Radios mit nachgerüstetem Aux-In-Eingang und Bluetooth?


    Viele Grüße


    Philipp

    Hallo,


    ich beabsichtige in meinem W202, Vormopf ein anderes Radio verbauen zu lassen, das optisch möglich zu der Elegance Ausführung passt.


    Ist ein bestimmtes Modell zu empfehlen?


    Kann man sowas in einer normalen Werkstatt verbauen lassen oder sollte man in einen Hifi Laden gehen? Ich habe gehört, dass es vergleichsweise aufwendig ist, das Radio zu verbauen.


    Viele Grüße


    Philipp

    Hi.


    Der Türkontaktschalter an der Fahrerseite an meinem W202 ist defekt. Dass nur der Schalter, sprich eigentlich nur die Feder, defekt ist, weiß ich, weil ich es selbst durch dümmliches Türzuschlagen dran schuld bin. Glücklicherweise blieb der Lack intakt und nur die Feder sprang raus.


    Ich habe jetzt einen neuen passenden 3 poligen Türkontaktschalter bestellt.


    Ist es einfach den alten zu entnehmen? Ich las, dass es bei neueren Baureihen dort die Möglichkeit gibt 2 Flügel nach innen zu drücken. Derartiges sehe ich bei dem W202 nicht.


    Als Anlage ein Bild


    Viele Grüße

    Philipp