220cdi tot ? Tauschmotor ?

  • Hallo !


    Habe seit einem Jahr einen 220cdi, gekauft mit 160000 Kilometern.


    Nach 10000 habe ich eine Softwareoptimierung vornehmen lassen auf ungefähr 160 ps.


    Leider haben sich dann die Injektoren durch das klassische pfeifen gemeldet...
    Alle 4 Stück abgedichtet, wobei bei einem Dehnschrauben Gewindegehäuse das Gewinde überdreht wurde..
    Kein Problem, gelöst mit einer M8 Gewindestange, einfach in das bereits aufgebohrte Loch reingedreht.
    Diese Lösung hält jetzt schon über 10000km und der Injektor hat sich nichtmehr gemeldet.
    Leider 1-2 andere wieder schon.
    Kopfdichtung ist ebenso undicht und das Öl verteilt sich über den Keilriemen im ganzen Motorraum.


    Da meine C-Klasse komplett rostfrei ist, möchte ich mich nicht davon trennen und habe mich dazu entschieden Sie lackieren zu lassen.
    Jetzt steht mein frisch lackierter W202 vor der Tür.


    Nun zum eigentlichen Problem:
    Da das Fahrzeug ein Sportfahrwerk hat, das 20000km alt ist und neu lackiert wurde, ist mein einziges Problem nurmehr die Motorisierung.


    Ich selbst sehe es als Projekt und somit sind größere Aufgaben daran kein Hindernis für mich !


    Da ich die 230 Kompressor sehr ansprechend finde und es in meiner Region viele W208 CLK 230 Kompressor Unfallwagen zum Spottpreis gibt, überlege ich dies als nächsten Schritt zu wagen ( falls es möglich ist)


    Wie schon erwähnt:
    Passen Motor und Getriebe vom W208 in den W202 ?
    Habe schonmal einen Tauschmotor im W124 verbaut, nötiges Werkzeug alles zuhause in der Hobbygarage zu finden !
    Auf was muss ich achten ?
    Das nahezu alles am Fahrzeug zu verändern ist, ist mir bewusst !
    Also brauchen wir das Thema Bremsen, Tank, Differential usw nicht besprechen..


    Es geht mir nur rein um die Frage ob es technisch möglich ist und ob die Motorhalterungen usw.. in Zusammenspiel mit meinem w202 passen !


    lG

  • CLK 230 gab es ja als Vormopf = 193 PS, 5 Gang Schaltgetriebe, selbe Motor wie im 202er
    Und Mopf = 197 PS, 6 Gang Schaltgetriebe (wahlweise natürlich beide mit Automatik...)


    Von der Aufhängung her sind beide gleich, auch die Baugröße unterscheidet sich nicht, ergo passt der M111 in den 202er :)


    Du könntest dir natürlich nen Mopf holen und dann gleich das KI und MFL mit umbauen, gibt es ja des Öfteren.
    Bremsen passen ebenso Plug & Play, Achsteile (Querlenker usw) unterscheiden sich nicht.


    Also wirklich viel auf was du achten musst, gibt es nicht, um mal das rein rechtliche außen vor zu lassen.
    Am besten übernimmst du dann auch gleich das MSG und Zündschloss vom Schlachter.

  • Technisch sollte das,alles kein Problem sein... Aber bringt ne Menge Arbeit mit sich. Idealerweise stellst Du Dir nen Schlachter mit der wunschgemäßen, kompletten Antriebstechnik daneben, dann kannst Du alles 1:1 umbauen und musst nicht rumrätseln, welche Teile Du brauchst und wo Du sie her bekommst.


    Dass das Richten des CDI's dagegen ein Kindergeburtstag wäre, sollte Dir klar sein. Für den Umbau musst Du beide Fahrzeuge bis zu den Vordersitzen leerräumen. Vermutlich einige Stehbolzen und Befestigungspunkte entfernen, oder neu anbringen.


    Das ist nicht in einem Samstag Vormittag erledigt, wie der Zylinderkopftausch am CDi.
    Auch das Lackieren der Karosse hätte ich auf nach dem Technik-Switsch verschoben, da die ein oder andere Blessure im Lack kaum ausbleibt, bei solch umfangreichen Arbeiten.


    Viel Spaß und viel Erfolg beim Schrauben.


    Gruß


    Jürgen


    PS: Lass Dich nicht täuschen von der Geschwindigkeit beim Zerlegen. Die Montage braucht, sofern nan es Gewissenhaft macht, sehr viel Zeit und mitunter auch Geduld.

  • Das mache ich auch mit kompletten Autos. Hebt die Karre auf eine angenehme Arbeitshöhe. Man kommt rundum überall ran, Keine Hebebühne im wege. Und selbst drunter ist mit nem Rollbrett die ein oder andere kleine Montage einfach und schnell erledigt. Man braucht halt nur nen anständigen Rangierwagenheber.


    Ich sollte zu den Bilder vielleicht noch erwähnen, dass zwischen den Bildern einige Wochen und viele Stunden Arbeit liegen. Von der äußerlich grundierten Leerkarosse, über das,lackieren von Unterboden, Innen- und Motorraum, Einbau von Achsen und Kabelstrang und auf dem Foto, das implantieren des Motors, stecken viel Muse... Inzwischen ist das Auto voll fahrbereit und liegt in den letzten Zügen vor dem finalen Lackfinish. Aber auch die Endmontage wird noch einiges an Mühen und Nerven kosten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Okay, das klingt ja mal gut, danke für die ganzen hilfreichen Antworten !
    Der Aufwand ist mir bewusst und mir geht es nicht nur darum, dass der CDI Motor im Eimer ist, sondern eher auch darum, dass ich sowieso auf Benziner umsteigen möchte !



    Ich werde das alles mal durchkalkulieren usw, danke für eure Hilfe !!

  • Gebrauchten Kopf drauf, Diesel verkaufen, Benziner kaufen, viele viele Arbeitsstunden und teure Ein- bzw. Umtragungen gespart.
    H

  • Schonmal an den Umbau auf den 220 CDI aus dem w210 gedacht?


    Der hat schon einige Kinderkrankheiten weniger und genug Potential mit dem ein oder anderen Teil des c30 amg.

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes: