Teile im Luftmengenmesser

  • Servus,


    da ich ein neues Ansaugrohr plane, habe ich heute mein altes Ansaugrohr ausgebaut. Wie man auf den Bildern sehen kann befinden sich Teilchen im Durchmessen von 2 - 10mm im Gitter des Luftmengenmessers.


    Die Teile sind nicht magnetisch sondern sehen eher nach alten Lackablagerungen aus. Die Farbe ist ein dunkles Grau, fast schwarz.


    Nun frage ich mich woher die kommen könnten. Es handelt sich um einen 230 k Mopf, mit großem Ladeluftkühler und K&N Luftfiltereinsatz. Der Luftfilterkasten ist jedoch sauber und es sind keinerlei solcher Partikel vorhanden. Ich denke nun dass es vom Ladeluftkühler kommen kann, sind die innen lackiert oder beschichtet?



    Habt ihr irgendwelche Ideen um was es sich hier handeln kann?

  • Hallo,
    was ist denn der "große" Ladeluftkühler?


    Die kleinen silbernen fetzen habe ich bei mir auch schon gefunden.


    Die großen kenne ich nicht, Versuchs doch mal in Verdünnung zu legen, wenns sich was löst war es Farbe. Übergang LLK zu Ansaugrohr wäre hier ein heiser Kandidat, die sind bei mir ab Werk schwarz lackiert.


    Gruß Monsterkiller

  • Hi, Monterkiller, es handelt sich dabei um einen großen, Tuning-Ladeluftkühler für den 230 Kompressor.


    Ich werde deinen Tipp mal ausprobieren, soweit ich mich jedoch erinnere ist das Metallteil zwischen LLK und der Ansaugverrohrung, welches an den Längsträger im Motorraum geschraubt ist, innen nicht lackiert.



    EDIT:


    Die Teile lösen sich nicht auf.



    Viele Grüße

  • Wie sieht dein K&N Filter aus? Wäre nicht das erste mal, dass sich die Gummidichtungen bei den Luftfiltern auflösen, evtl. hat sich hier ein Teil der Beschichtung gelöst?

  • Der K&N-Filter wäre das Erste,cwas bei mir rausfliegen würde. Der war bei mir nach 80tkm trotz regelmäßiger Reinigung zugesetzt. Mit dem herkömmlichen Papierfilter funktioniert der Luftdurchsatz deutlich besser und zuverlässiger. Das scheinen eher Reste aus der Produktion von Kunststoffteilen oder eventuell Verpackungsmittel zu sein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der K&N ist schon raus und wurde durch einen Pipercross ersetzt.


    Nun bin ich heute mal mit dem Endoskop in die beiden Seiten des LLK rein.


    Schaut euch das mal an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Flo