Sport-Bremsbeläge für w202

    • Offizieller Beitrag

    Man kann natürlich nicht verallgemeinern.


    Aber die Wahrscheinlichkeit schlechte Qualität zu erhalten ist eben größer,
    wenn man billig kauft.


    Ein einziges mal in 20 Jahren Auto habe ich bei ATU die Beläge wechseln lassen.
    Unterwegs...in der Not. Hausmarke.


    Die Dinger waren richtig mies und sind nach ein paar Monaten geflogen.


    Persönlich hab ich nach Erstausrüstern mit Textar die beste Erfahrung...
    aber das Thema haben wir ja alle 4 Wochen.


    Daher sagte ich, da scheiden sich die Geister.



    Gruß

  • Ich hatte mit Textar auch nie Probleme.
    Bis auf die letzten beiden Belagsätze. Zufall? Oder das Problem kam von (fast) festen Sättel die nach dem erneuten Wechsel gängig waren?
    Keine Ahnung. Ware kam vom seit Jahrzehnten etablierten Händler hier vor Ort.
    Gehe also von Original-Textar aus.
    Normalerweise würde ich Textar immer vertrauen.
    Naja, jetzt habe ich Beläge und Scheiben vo/hi von F.Becker geholt- war mit Rabatt.
    GrusS

  • Abend ;)


    Also mehr Bremsleistung möchte ich auch nicht, zumal das, wie ihr sagt, schwer wird. Da hilft eine größere Anlage, bessere Reifen usw.


    Nein, ich wollte nur, dass die Bremsen etwas mehr aushalten wenn man mal schneller fährt. Fading etc. sollte halt vermieden werden ;)



    Hab mal nach diesen f.becker Bremsen geschaut, was haltet ihr von Ceramic-Beläge? Sind die irgendwie besser oder halten die länger als normale? Oder ist es nur auf weniger Bremsstaub bezogen? ?( https://www.autoteile24.de/art…45%2316&search=1410-18902


    Ansonsten hab ich noch das gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/Origin…f286c5:g:NKIAAOSw~RNZncud





    Das sind aber normale "Serienausrüstung" oder?


    Und das letzte noch hier:


    http://www.ebay.de/itm/Zimmerm…id=p2045573.c100753.m4841





    Aber da spalten sich die Meinungen, was Zimmermann angeht wie es scheint :|


    Danke :D

  • Von gelochten Bremsscheiben ist abzuraten... - die neigen zum Ausreißen an den Löchern...


    Die Ceramic - Bremsbeläge sind speziell auf geringen Bremsstaubabrieb getrimmt. Sollen auch angeblich eine etwas schlechtere Bremsleistungsperformence, als normale Beläge haben.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Ich habe seit neuestem die Beläge von Ferodo Premier eco friction. Ich habe sie derzeit nur auf der Hinterachse, aber ich finde sie besser als die Textar die vorher drinnen waren. Kein Rubbeln/quitschen und die Bremsleistung ist top. Mein Gefühl sagt sogar besser als Serie und erwartet, aber da kann man sich auch täuschen.
    Für mich ist klar, ich werde ab jetzt nur noch die Ferodo Eco nehmen.


    Grüße

  • Du kannst z.B. Tarox Bremsscheiben mit EBC Bremsbelägen fahren. Dann wirst du auch eine bessere / konstantere Bremsleistung haben, vor allem im heißeren Bereich.


    Alternativ normale Scheiben (bloß keine gelochten Zimmermann) mit EBC Red, wird dir auf der NS etwas bringen, aber durch den höheren Reibwert werden die Scheiben
    auch etwas "schneller" durch sein.


    Dann biste aber preislich auch in einem Segment, dass es sich lohnt größere Bremsen einzubauen...


    Ceramicbeläge fahre ich derzeit mit dem CLK, um ehrlich zu sein sind sie aus Gründen der Zeit und Faulheit noch nicht rausgeflogen, das mit
    dem wenigen Bremsstaub ist toll, aber die Bremsleistung ist m.M.n. schlechter als mit den originalen Bremsscheiben und Belägen.


    Beim AMG werde ich dieses Jahr auch originale Bremsscheiben (durch den MA-Rabatt lohnt es sich für mich nicht aftermarket Produkte zu kaufen) mit EBC Red Belägen umbauen.
    Wobei die Bremse doch recht hitzestabil ist, im ggs. zu den kleineren 4 Zylinder Bremsen (2-3x von 250 auf 100 und du fährst erst mal ein paar Minuten gemütlich....).

  • Drowner,


    blöd nur, dass es für die ebc keine Zulassung gibt :/

    Hatte bisher nur bei Modellen geschaut wo es eine gab - ist aber schon ewig her...hab mich "länger" nicht mehr mit den aktuellen Autos mit beschäftigt. (Nur die Kaufabsicht ist da :D)



    Der kleine Vierzylinder läuft keine 250.

    Macht nichts - dann eben 210, auf der Rennstrecke muss er ja nichtmal schnell sein um seine Bremsflüssigkeit und Bremse binnen wenigen Kurven zum kochen zu bringen.