Sport-Bremsbeläge für w202

  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr :mbg: :mbg:


    Bin neu hier im Forum und hab auch direkt mal eine Frage an Euch!



    Ich fahre einen C200 Mopf, Bj. 98. Beim letzten Tüv im Juli 2017 wurde mir gesagt dass ich mal im nächsten Jahr die Bremsbeläge vorne wechseln sollte. Das hab ich auch vor im Februar oder März mal sehen.


    Da ich auch gerne mal schneller fahre und auch die eine oder andere Runde mal auf der Nordschleife fahre, wollte ich mir kräftigere Bremsbeläge, Dot 5.1 und neue Scheiben besorgen. Nun hab ich von den Fedoro DS Performance gelesen und dass man die sehr gut mit Serien-Scheiben fahren kann, i.V.m Dot 5.1 eine gute Basis damit man auch normal in der Stadt fahren kann und wenn es mal auf der AB oder dem Ring geht, hat man nicht direkt mal keine Bremskraft.


    Ich weiß bei sowas wie Bremsen sollte man nicht sparen, aber gibt es dennoch eine Alternative? Hab gesehen dass die DS um die 110 Euro kosten, schon etwas teuer wenn man bedenkt, dass man für das Geld schon einen Komplettsatz Scheiben und Beläge bekommt, teilweise sogar billiger :rolleyes:


    Vielleicht hat ja der eine oder andere Erfahrungen gemacht...




    Danke und schöne Grüße :D


    PS: Mir ist schon klar, dass 136 PS nicht gerade eine Rakete sind aber es macht dennoch Spaß mit dem Wagen mal schneller zu fahren, braucht nur etwas anlauf :D

  • Wie Du schon selbst bemerkt hast, bekommst Du für das Geld, die Bremse rundum neu.
    Da würde ich eher auf eine größere Bremsanlage umrüsten. Du hast ja nur die kleinsten Innenbelüfteten Scheiben drauf. Schon der Umstieg auf die nächstgrößere ist da ein Gewinn... Besser noch auf die Bremse aus dem 203 320, oder gar die aus dem C36 aufrüsten, dann bekommst Du eine Performance, die deutlich über den teueren Belägen liegt, aber die Verschleißteile für die größere Bremse sind nur unwesentlich, wenn überhaupt teuerer.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Rundum nicht, nur an der VA ;) Kostet dann alles zusammen ohne Einbau um die 200 glaub ich :|


    Naja wir wollen mal nicht übertreiben mit Amg Teilen :D .. aber passt denn überhaupt bei mir eine größere Scheibe? Ich meine mich zu erinnern, 284 mm zu haben.. oder waren es doch 288? Größere passen dann gar nicht ohne die ganze Anlage, also mit Bremssattel zu ändern oder?

  • Nein... - definitiv rundum... - für eine C36-Bremse - Scheiben und Beläge von ATE, vorne wie hinten habe ich letztes Jahr 136,-€ bezahlt.


    Wenn Du ne größere Bremsanlage fahren willst, musst Du natürlich auch die entsprechenden Bremssättel verbauen. Sowas bekommst Du für überschaubares Geld gebraucht...



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also:
    Die größere Anlage erzwingt einige Umbauten, die für ein bald 20jähriges Auto imho overengeneert sind.
    Für den Strassenverkehr und die geplanten Parkplatzräubereien oa. auf dem Track tut es eine Bremsanlage, die auch mit 1500kg hinten dran einen Alpenpass ohne Crash runter kommen muss.
    Mit Mut zur Lücke hab ich 2013 bei Andi Delmenhorst einen kompletten Kit, belüftet vorne massiv hinten für unter 90€ &Porto bekommen. http://www.autopartsonline.de
    Was dann kam war übereraschender Weise Serienqualität mit geschliffenen Scheiben aus Schweden (da hat wohl wer die alten Schleifmaschinen von MB gekauft und ließ die weiter tuckern, als MB aus Kostengründen auf feingedreht umstellte).
    Da stimmte alles, Planschlag, Werkstoff und Reibwertgebaren. Auch mit Wohni hinten dran nie ein Prob gehabt.
    Was will man bei dem Preis mehr. Deshalb damals gleich einen 2. Kit nachbestellt.
    Regards
    Rei97

  • Hmm okay, danke schon mal für die Tips :D


    Wollte eigentlich nicht in Richtung Umbau, also Bremssattel ändern und den ganzen Rest.


    Hab mir den Link von Rei97 angeschaut, was haltet Ihr von Zimmermann eigentlich?


    http://www.autopartsonline.de/…945_0_18517.htm?tn=100006




    Oder sowas : http://www.autopartsonline.de/…945_0_18441.htm?tn=100006



    Ob das die gewünschte Wirkung bringt?


    Wie gesagt, es soll jetzt keine Performance-Steigerung ala 6 Kolben Keramikbremsen sein, nur etwas mehr als jetzt und hauptsache die Bremswirkung ist nicht weg nachdem man 2 mal scharf bremst :D

    • Offizieller Beitrag

    Bei Zimmermann scheiden sich die Geister...
    genau wie bei Textar, ATE, Brembo....


    Du wirst keine nennenswerte Steigerung erzielen ohne Umbau auf ne größere Anlage.


    Egal ob nu geschlitzt, gelocht, wie auch immer.


    Schlechter geht allerdings immer, zB durch no-name Bremsen.


    Aber der Rest, das wirst du wohl kaum merken.



    Gruß

  • Ich denke Zimmermann hatte seinen Hype. Die wurden eine Zeit lang schwer gelobt und in letzter Zeit hört man wenig Gutes davon. ATE, Textar liefert scheinbar auch unterschiedliche Qualitäten aus. Bisher habe ich aber keine Möglichkeit gefunden das zu unterscheiden.


    Ich kaufe immer mittleres Preissegment, in der Hoffnung da nicht die mieseste Qualität zu erhalten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Schlechter geht allerdings immer, zB durch no-name Bremsen.


    Ja, das dachte ich einst auch.
    Bis ich die no-name-Beläge von f.becker von Kfz-Teile24 kaufte.
    Mit den Textar-Belägen auf Textar-Scheiben war extremes Heißrubbeln zu bedauern.
    Einen Tag vor dem Urlaub waren die Beläge runter und ich musste die f-becker-Beläge nehmen, die ich schon zu Hause hatte, ohne Scheiben zu tauschen.
    Ich ging, auch wegen Hotspot-Flecken auf den Scheiben, davon aus, dass diese verzogen waren.
    Wobei das Rubbeln bei kalter Bremse immer wieder weg war.
    Mit den F.Becker-Belägen (die mit der roten Rückenplatte (ja, das war der Grund des Kaufs und dass sie sportline heißen)) ist das Heißrubbeln weg.
    Alles topp.
    ATE-Powerdisc: Da gab es fiese Geräusche, weil der Dreck der sich in der Nut befindet, beim Bremsen auf die Reibfläche gerissen wird. War nicht auszuhalten. Also gewechselt, lange bevor sie verschlissen waren.
    GrusS

  • Nicht immer ist No name schlechter. Das hängt auch damit zusammen, dass manch renommierter Hersteller das irgendwo billig fertigen lässt und als Markenware teuer vertickt. Aber da kommt eben manch ein Hersteller auch auf die Idee, statt das für kleines Geld an den OEM zu verticken, das selbst für das doppelte Geld direkt zu verticken.


    Man steckt halt nicht drin, es ist also ein bisschen Glückspiel.


    Edit: Ich hole mal Popcorn und Bier, das entwickelt sich wie ein Ölthread.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()