Lenkradgummi lose...

  • Hi Leute,


    ich hab folgendes Problem:


    Bei meinem MB C180 Esprit Champion von 98' ist das Gummi (oder der Gummibezug?) vom Lenkrad in der oberen Hälfte lose.
    Heißt das lässt sich drehen und wabbeln. Fühlt sich so an als wäre der Kleber vom Lenkradunterbau dahin.


    Hat jemand das schon mal gehabt und kann man das evtl. reparieren oder muss man das Lenkrad tauschen?


    Gruß
    Flo

    Wenn du einen Benz fährst, fährst du halt einen Benz.

  • Da hat sich der Schaum vom Lenkradmetallkern gelöst Das kann man reparierenund anschließend das Lenkrad neu beziehen.


    Günstiger ist in jedem Fall gebrauchter Ersatz.


    Falls Du Bedarf hast, kann ich Dir ein gut erhaltenes, gebrauchtes, für kleines Geld anbieten. Alles weitere per PN.




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Jürgen, kann man denn als Privatmann denn so ohne Weiteres einen Eierback (Airbag) ausbauen? Ich meine jetzt können, nicht dürfen...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ja, sind zwei 30er(oder 35? Kanns gleich nachschauen) Torx von hinten drin. Braucht man aber als recht langen und dünnen Schraubenzieher oder Inbus. Ich hab nen Inbus, da ne Zange dran, beim ersten Öffnen sitzen die gut fest. Die Zentralschraube des Lenkrads braucht auch zöllig Rohr oder nen Schlagschrauber, sitzt auch gut fest.

  • War da nicht irgendwas mit Batterie abklemmen, und 10 Minuten warten, bevor man das Ding rausschraubt?

  • Das meiste rund um den Airbag ist Panikmacherei. Etwas Sachverstand und Umsicht walten lassen, dann ist da nix dabei.
    Schlüssel in Stellung 1, nur damit das Lenkradschloß frei ist. Dan Lenkrad auf 90*, damit man unten mit einem langen T-Schlüssel TX 30 an die Schraube kommt... Das Gleiche nochmal bei 180* Lenkradstellung..., Stecker vom Airbag und der Hupe ab, fertig. Einbau dann umgekehrt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Oder man nimmt eine Einwegspritze mit dünner Kanülle(gibts in der Aphoteke) und spritzt dünnflüssigen Kleber an mehreren Stellen durchs Platik bis zum Metallkern.

  • Spritze mit dünner Kanüle und dann ordentlich an mehreren Stellen Sekundenkleber rein! Das hält und ist einfach! Wenn Airbag raus, dann bitte unbedingt vor dem Abziehen des Steckers Batterie abklemmen und 10 Minuten warten. Es kann, muss aber nicht, sonst zu Fehlauslösung kommen! Es gibt aber, wenn Zündung an und Batterie nicht abgeklemmt, auf jeden Fall eine SRS Fehlermeldung die sich nicht von selbst zurück stellt! Beim Airbag muss man wissen was man macht!

  • Ich würde das Lenkrad einfach tauschen. So ein Gummilenkrad kriegt man doch für lau.
    Der Wechsel dauert fünf Minuten und gut.
    Insgesamt weniger aufwendig, als da mit Kanülen und Kleber zu hantieren.
    GrusS