Kauf Jahreswagen C-Klasse

    • Offizieller Beitrag

    Verschieben erledigt...


    Ein Bekannter, der in der Entwicklungsabteilung eines Konkurrenzfabrikats arbeitet meinte mal als guten Tipp, man sollte nichts kaufen was noch nicht 3 Jahre auf dem Markt ist. Gilt für ganze Baureihen, aber auch für Komponenten wie Motor, Getriebe etc. Nur mal so zum Überlegen.

  • Laut Verkäuferaussage aber nix, was den Wert des Wagens langfristig mindert. Wie seht ihr das?


    Natürlich senkt das den Wert. Aber jetzt nicht um Tausende, sondern nur um wenige Hunderte. Insgesamt muss man da auch keinen Aufstand drum machen.


    Wäre seine Antwort gewesen, "das ist schon eingepreist", wäre das sicher eleganter gewesen.


    P.S.:
    Ganz so wild wie früher sehe ich das mit den frühen Fahrzeugen nicht mehr. Beim Vorgänger, dem 204 gab es nahezu keine Kinderkrankheiten.

  • Manche sachen gehn mir nicht auf,wieso bestellt jemand bei der Kilometerleistung den größeren Tank?


    Aber der Preis klingt gut.Wenn er dir zusagt,beim kleinsten Zweifel lass ich immer die Finger von.

  • Manche sachen gehn mir nicht auf,wieso bestellt jemand bei der Kilometerleistung den größeren Tank?


    Ist eine Muss-Ausstattung bei Fahrzeugen für Werksangehörige ;).
    Der kleine Tank (41l) ist hinterher einfach schlecht zu verkaufen.

  • 41l ist halt echt wenig. Selbst mit den angegeben 6,5 Liter kommt man damit nicht übermäßig weit. Da steht man ja mehr an der Tanke als man am fahren ist. :rolleyes:


    Wegen dem Unfall: Sofern der komplette Kotflügel nachlackiert ist, und man es wirklich nicht sieht, ist es nicht relevant. "gekauft wie gesehen, keine unreparierten Schäden"...

  • ...zumal der reale Verbrauch eher bei 8L liegen dürfte.
    Das heißt bei 41L minus 7L Reserve gleich 34L gleich alle 400km tanken.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • der W205 soll ja weniger verbrauchen wie der 204. Und da sind 6,5l durchaus realisitisch. Siehe meinen Verbrauch und wenn das noch 3-5% runter geht, dann passt das.


    Übrigens ist der kleine Tank reiner Prospektbetrug. Da das Gewicht mit dem serienmäßigen Tank, vollgetankt, ermittelt wird, kann man so mal locker 15Kg sparen. Sonderausstattungen zählen nicht zum Prospektgewicht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • 41l ist halt echt wenig. Selbst mit den angegeben 6,5 Liter kommt man damit nicht übermäßig weit. Da steht man ja mehr an der Tanke als man am fahren ist.


    Naja, man kann das auch so sehen.


    Wenn der Tank so klein ist, kommt Einem eine Tankfüllung nicht so teuer vor... :D So nach dem Motto: Ich kann eine C-Klasse volltanken für 50 Euro. So sparsam ist das Auto. Also eher ein kaufpsychologischer Aspekt.


    Ich habe aber auch meine Zweifel, ob das wirklich viel bringt. Denn man sagt ja, man würde es aus Gewichtsgründen machen, und das Tankstellennetz sei ja auch gut ausgebaut.


    Beides sicherlich zutreffend. Nur - ob dieser Gewichtsvorteil von ca. 20-25 kg wirklich messbar ist im Verbrauch. Das bewegt sich dann bestimmt um die 0,1 -0,2 Liter auf 100 km oder vielleicht auch weniger, sei mal dahingestellt.


    Ich glaube eher, daß man mal wieder eine Möglichkeit damit gefunden hat, um zusätzlich Geld zu verdienen, mit dem was früher Serie war. Denn fast jeder bestellt wohl den größeren Tank und zahlt damit einen Aufpreis.

  • Heute Nachmittag beim freundlichen MB-Händler (der Verkäufer war wirklich sehr freundlich) in München Moosach (gleich neben dem BMW-Werk) gewesen. Ein schöner Kandidat mit gaaanz wenigen Kilometern (Werksangehöriger vorher gehabt, für die werden die Karren billiger, je weniger sie damit fahren) stand ganz vorne: C 200, Bj 15, weniger als 10000 km. Benziner, Schaltgetriebe, Avantgarde innen und außen, 17 Zoll Felgen mit 5 Doppelspeichen, graumetallic. Schönes Auto!
    Wenig Extras, nur Navivorbereitung, Spiegelpaket, größerer Tank, Innenraumlichtpaket, Kunstleder/Stoff und ein paar andere kleinere Sachen (unter anderem der "Doppel-Cup-Holder" ...)
    Preis knapp 26k Euro. Beim Preis geht wie erwartet gar nix mehr, nicht mal der nächste Kundendienst ist drin.
    Der Wagen hatte auch schon einen kleinen Auffahrunfall mit neuem Stoßfänger und nachlackiertem Kotflügel vorne rechts (was man aber absolut nicht sieht). Laut Verkäuferaussage aber nix, was den Wert des Wagens langfristig mindert. Wie seht ihr das?


    Was soll an dem Angebot so besonders sein? W205er (allgemein) gehen doch schon ab knapp 22000 Euro los. Die sind dann natürlich etwas älter als 1 Jahr und haben mehr Kilometer, dafür eben auch günstiger Da muß man nur mal auf der MB Homepage die Gebrauchtwagensuche bemühen.


    Für das Geld, daß der kosten soll, den Du gesehen hast, bekommt man sogar schon einen W205er als Automatik.

  • Wenn's paßt, kauf ihn! Andere Autos sind vielleicht anders, aber besser? Das weiß man nie. Sogar ein Neuwagenkauf ist heutzutage, wo Entwicklung nur noch am PC simuliert stattfindet, "die Katze im Sack gekauft".


    Und zu den Verbräuchen: Es ist eine alte Binsenweisheit (sogar statistisch bewiesen!), daß man diese Traumangaben in den Prospekten heutzutage nur unter Schmerzen erreicht, aber nicht im real existierenden Straßenverkehr. Ich persönlich nehme da immer die höchste Angabe, die gemacht wird und lege diese als Durchschnitt an. Und das paßt meistens. Bei den alten W202 und allgemein bei den Autos aus den 80ern und 90ern war das noch anders, da konntest du die angegebenen Verbräuche erreichen ohne als Verkehrshindernis unterwegs zu sein und auf der Bahn Windschattenfahren hinter einem LKW betreiben zu müssen ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"