Schiebedach Problem

  • SD 15-20 cm auffahren. Himmel an der Vorderkante nach unten ziehen und dabei die beiden Clipse ausclipsen. SD-Himmel nach vorne unten rausziehen.
    Dauert 3 Minuten.
    GrusS

  • Perfekt! Danke Stefan, kurze Antwort, Problem gelösst :thumbup: .
    Ist es normal so, dass ich den Himmel Vorne an den zwei Clipsen mit etwas Kraft runterziehen muß? Sitzt etwas fest, hab Angst, dass was bricht oder sich verbiegt!?! Sollen die kompletten Clipse raus oder teilen sich diese in zwei? Sieht irgendwie aus, als wären diese in zwei Hälften geteilt.


    Grüße und Danke

  • Ich hoffe ich verlange nicht zu viel und verunreinige nicht die Thematik des Fragestellers:


    Mein SD steht mind. 90% des Jahres auf "kipp". Mit anderen Worten, es wird selten bewegt, steht aber dauerhaft unter "Spannung".
    Hier wurde im Vorfeld von mangelnder Wartung und Pflege gesprochen, wie fällt diese eigentlich konkret aus?


    Vielen Dank in die Runde :beer:


    Micha

  • Ob man bei einem alten Auto das Schiebedach repariert, hat aber rein gar nix mit dem Wert des Autos zu tun. Genausowenig, wie ich glaube, dass den TE interessiert, ob es teurer ist, den Defekt zu reparieren... Hier geht's doch einzig und allein um die Frage wie es zu reparieren geht.
    Man sollte nicht immer seine eigenen Ansichten anderen aufs Auge drücken wollen...
    Es gibt immer noch genug Leute auf diesem Planeten, die sich vom puren Konsumrausch und der Wegwerfgesellschaft haben einnehmen lassen.
    Am Auto des TE werden die notwendigem Reparaturen durchgeführt werden, ohne dass ein Gedanke daran verschwendet wird, ob es das Auto überhaupt noch Wert ist. Seinem Besitzer ist das Auto noch bedeutend mehr wert





    Meine Absicht war nicht, irgendjemanden meine Meinung aufzudrücken. Vielmehr handelte es sich um eine ökonomische Rechnung. Und da muß man nunmal sagen, daß es sich oft nicht lohnt, wenn eine Werkstatt so einen Defekt behebt. Das war aber nicht unbedingt nur auf Schiebedächer bezogen. Das kann auch die Zylinderkopfdichtung beispielsweise sein. Selbstverständlich kann man alles reparieren, wenn Einem der wirtschaftliche Aspekt egal ist, und wenn Geld keine Rolle spielt. Dann kann man auch einen völlig verrosteten W123 wieder herrichten, indem man neue Bodenbleche einschweißt, die Sitze neu beziehen läßt usw oder man den Wagen vom Erhalt des Führerscheines bis zur Abgabe desselbigen im hohen Alter fahren möchte.


    Ich bin auch kein Befürworter der Wegwerfpolitik. Habe meine C-Klasse damals 15 Jahre gefahren, und dann verkauft, weil er nicht unbedingt familientauglich bzw. praktisch war (Kinderwagen usw.) Das dann die Sache mit dem Schiebedach und andere Kleinigkeiten dazu kamen, hat natürlich dann auch noch die Entscheidung erleichtert. In so einem Fall überlegt man, ob man das Geld nicht lieber in den Nachfolger investiert


    Mein jetziges Auto sollte auch wieder mindestens 10 Jahre (wahrscheinlich länger) halten. Gehöre nicht zu denjenigen, die den statistischen Wert erfüllen, und 7 Autos im Leben gefahren haben.


    Locke: Du mußt natürlich auch bedenken, daß Du das handwerkliche Geschick hast, die Autos selbst reparieren zu können. Das hat aber nicht jeder. Viele müssen wegen jeder Sache in die Werkstatt, da muß man dann auch wirtschaftliche Dinge bedenken. Denn einen Goldesel hat wohl niemand zu Hause.

  • Perfekt! Danke Stefan, kurze Antwort, Problem gelösst :thumbup: .
    Ist es normal so, dass ich den Himmel Vorne an den zwei Clipsen mit etwas Kraft runterziehen muß? Sitzt etwas fest, hab Angst, dass was bricht oder sich verbiegt!?! Sollen die kompletten Clipse raus oder teilen sich diese in zwei? Sieht irgendwie aus, als wären diese in zwei Hälften geteilt.


    Grüße und Danke


    Damit mein Problem wieder in den Vordegrund rutscht ;) .

  • Die Clips werden etwas stramm sitzen. Als feststellen wo die genau sind, das kann man ja sehen, wo der Himmel richtig fest sitzt und wo es ein bisschen nachgibt. Dann da mit einem breiten Schraubendreher reinfasst und eng am Clip ein bisschen druch drehen hebeln. Es geh auch eine breite Kunststoffplatte oder so was. Einen spachtel halte ich für zu schlapp. Wenn du es offen hast, beachte auch den Schmiertipp unten.


    Mi201 + TE: Normal gibt es für die Schiebedächer ein spezielles Fett. Das gibt es in Tuben zu 300 oder 500g, kostet irre Geld (>20€) und reicht dir für Jahrhunderte. Für meinen Golf habe ich da mal eine Tube in ebay erschossen für 8€. Vion der haben schon zig Leute was abgekriegt auf den Forentreffen und meine beiden Golf waren und sind auch gut versorgt. Das Fett ist normal weiß, damit es keine Spuren an der Inneverkleidung hinterlässt. Man kann auch technische Vaseline nehmen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ja, die Clipse sitzen recht fest. Bestehen aus Ober- und Unterteil.
    Notfalls neu kaufen.
    Deckel sieht vier Clipse vor, so ist es im 124, beim 202 sind es nur zwei und zwei geklebte Schaumgummis.
    GrusS

  • So, Himmel rausgebaut, Dach demontiert (4x Schrauben auf jeder Seite abschrauben (Foto 2) aber vorher die Lage mit einem dünem Edding markieren), laufen lassen und aus einem gebrochenem (zum Glück noch nicht bestelltem) Hubwinkel wurde ein nur ausgehängter Hubwinkel. Wieder eingehängt (in die Führungsnut, siehe Pfeil Foto 1), alle Laufflächen gefettet, Dach drauf, Himmel rein und das wars :thumbup: .


    Zum Glück bin ich kein Mensch der zu schnellen Diagnosen.


    Danke an Alle für die Hilfe.


    Grüße

  • Glück gehabt... :thumbup:
    Das ist der Unterschied zwischen einer Mutmaßung, was sein könnte und der Bagatelle, was es letztlich war. Lieber so, als anders rum... :P :thumbup:


    Viel Spaß mit Deinem wieder funktionierenden Schiebedach... :thumbup: Und allzeit Gute Fahrt... 8o



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97