Schiebedach Problem

  • Hallo an Alle,


    mein Schiebedach macht seit Heute etwas komisches. Auf- und Zumachen geht, jedoch Aufstellen nicht. Beim Zumachen stoppt das Dach beim gedrückten Knopf nicht sondern will sich aufstellen. Es bewegt sich aber nur die linke Ecke des SD Himmels nach Oben (aber nicht das Dach an sich, von Außen gesehen) und die rechte bleibt unten.


    Wo und wie sollte ich anfangen????


    Danke für die Tipps.

  • Hi Arthur,


    Bei Dir scheint der rechte Hubwinkel gebrochen zu sein.


    Teilenummer 202 780 10 12 - kostet derzeit Netto 44,57€


    Da ist schon zu überlegen, ob man sich nicht gleich ein koplettes, gebrauchtes Glasdach organisiert... :rolleyes:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Hallo,


    hmm, aber wieso will sich das Dach aufrichten und bleibt nicht einfach stehen?
    Und wenn die linke seite noch ok ist, sollte sich doch das Dach wenigstens auf dieser Seite aufrichten versuchen, oder nicht???? Das Dach auf der Außenseite bewegt sich aber keinen mm nach Oben!?!?


    Grüße

  • Das Dach versucht zu fahren, bis die Verspannung des defekten Winkels die Begrenzung des Motors ansprechen läßt. Das funktioniert ja rein mechanisch. Da gibt es keine Sensorik, die ein defektes Teil erkennt... :rolleyes:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,


    kann mir jemmand beschreiben oder sagen, wie ich den Himmel des Schiebedachs demontieren kann??? Ich sehe zwischen dem himmel und dem Außendach zwei weiße Buchsen o.ä. aber es sitzt über die ganze Breite recht fest. ich will da auf keinen Fall was kaputt machen.


    Danke im Voraus!!!!

  • Tippe auch auf die Hubwinkel.


    Ich hatte auch Probleme mit meinem Schiebedach. Zuletzt war es dann undicht, nachdem es nicht mehr richtig schloß. In meinem Fall war es der "Totalschaden" vom Auto, da eine Reparatur sehr teuer gewesen wäre. Gerade gestern sprach mich mit einem MB Mitarbeiter darüber. Der sagte mir: "Sowas kostet dann mal schnell 1000 Euro." Ich war damals bei einer freien Werkstatt. Die wollte sich aber an das Schiebedach nicht ran wagen, und sagte mir, daß sollen Spezialisten machen (also Mercedes-Werkstatt). Denn bei mir vielen dann auch Teile raus, weil der Motor gegen einen Widerstand arbeitete.


    Hoffen wir bei Dir, daß es nichts Großes ist, und Du es vielleicht selbst hin bekommst. Ansonsten kann es in einer Werkstatt schnell teuer werden. Die Teile sind wahrscheinlich nicht so sehr das Problem, aber die Arbeitszeit.

    • Offizieller Beitrag

    kann mir jemmand beschreiben oder sagen, wie ich den Himmel des Schiebedachs demontieren kann???


    Nun ja, Lesestoff zum Thema gibt's ja genug...:


    https://www.google.de/#q=schie…ite:www.c-klasse-forum.de


    Und auch das Thema beschädigte Hubwinkel kommt ja regelmäßig:


    https://www.google.de/#q=hubwi…ite:www.c-klasse-forum.de

  • Also der Spezialist für das Schiebedach ist nciht die Mercedeswerkstatt, sondern der Autosattler.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P