Blinker und Scheibenwischer funktionieren nicht - ist der Kombischalter defekt?

  • Hallo


    Ich war heute unterwegs und habe das Auto auf einem Parkplatz abgestellt. Als ich nach ca. 30 Minuten wiedergekommen und losgefahren bin, habe ich beim Abbiegen festgestellt, dass die Blinker auf einmal nicht funktionieren. Ich bin nach Hause gefahren und habe die Sicherungen gecheckt, sie sind in Ordnung. Beim Betätigen der Warnblinkanlage und beim Öffnen bzw. Schließen des Autos blinken sie auch.
    Dann habe ich die anderen Funktionen des Schalters gecheckt und es funktioniert nur das Fernlicht. Lichthupe, Blinker und Scheibenwischer lassen sich nicht einschalten.


    Ich dabe den Verdacht, dass der Kombischalter kaputt ist. Wie kann ich sicher herausfinden, ob der Schalter wirklich die Ursache des Problems ist?


    Gruß, DoubleK

  • Hi,


    das einzige gemeinsame, was diese drei Verbraucher haben, wäre das Zündschloß, welches nach Zündung EIN Spannung auf F22 bringt, welche für alle drei Verbraucher als Steuerpannung dient.
    Kontrolliere einmal die Sicherung und schau ob du bei Zündung EIN auch tatsächlich Spannung auf der Sicherung hast.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    Super, war dann eine günstige Reparatur


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo,
    ich kenn das vom 190er da hatte ich das mehr mals das der Blinker nicht ging immer sicherung warum hat nicht einmal MB rausbekommen. Aber ich verstehe manchen Leute, egal in welchen Forum auch immer das man nicht selber erst die sicherungen Checkt. Bevor man was Postet. Soll nicht böse gemeint sein.
    Ich habe mir angewönt wenn was nicht geht immer erst die Sicherungen nach zu schauen und wenn alles ok ist dann zu fragen.


    Kann aber sein das du ürgend wo wasser im Blinker hast schau das mal nach hatte ich auch schon gehabt

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Hi DoubleK


    Ich bin nach Hause gefahren und habe die Sicherungen gecheckt,

    Wenn Du sie gecheckt hast, warum war dann die 22 defekt?


    @ Daniel: Sicherungen fallen nu mal aus, erst, wenn es regelmäßig ist würde ich mir einen Kopf machen ;)


    Gruß
    Frank