Feder an Drosselklappe defekt

  • Hi Leute.


    Hab gerade beim Blick unter die Motorhaube meines W210 C180
    einen Defekt an der Drosselklappe festgestellt:


    Auf den angehängten Bildern kann man sehen, dass eine circa 7 cm
    lange senkrecht zur Straße verlaufende Feder gebrochen ist.


    Kann mir einer genau sagen, welche Funktion die hat? Kann die für unrunden
    Motorlauf und leichtes Abwürgen beim Anfahren mitverantwortlich sein?


    Werde sie auf jeden Fall erneuern. Hat jemand von euch die Teilenummer für mich?


    Danke für eure Antworten + Gruß

  • Sie ist mit Sicherheit Verantwortlich für den Moterlauf sie regelt soweit ich weiss, die Stellung der Drosselklappe leider hab ich keine Teilenr. Aber das ist ein billig Teil beim Freundlichen der sucht sie gerne für dich raus ist kein akt.

    Es ist besser den Mund zu halten, und für einen Idioten gehalten zu werden.Als Ihn auf zumachen und alle zweifel zu beseitigen.

  • Hi,


    direkt regeln tut diese nichts. Sie holt die Drosselklappe lediglich zurück an die 0 Stellung, wodurch der Kontakt im
    Microschalter betätigt wird. Der muss zustande kommen, weil die DK sonst nicht weiss das sie sich im Leerlauf befindet.
    Sie wirkt zusammen mit der Spiralfeder, die auf der Welle von der Drosselklappe selbst montiert ist.


    Gruß Sven

  • Hey,


    Der freundliche sucht sie dir gerne raus, es gibt 2 Federn, eine bis Motornr. ,
    und eine ab Motornr. .


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • So, hab die Feder heuet für 2,09 € brutto beim Freundlichen gekauft. Das Leerlaufverhalten ist deutlich besser geworden.
    Hat sich in jedem Fall gelohnt!


    Hab dabei noch entdeckt, dass der Wischwasserbehälter leckt. Na, also auf zur nächsten Reperatur :)

    • Offizieller Beitrag

    das ist nur die Gummitülle, kostet vielleicht 50 Cents ;)
    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Bei meinem ist diese Feder auch gerissen, war gerade beim Händler und habe sie mir neu geholt.
    Teilenummer: A104 993 03 10 FEDER € 2,39


    Ich hoffe ich brech mir nicht die Finger beim einhängen :D