Beiträge von JensC180

    Ich verkaufe einen Satz sehr schöne Leichtmetallfelgen 10 Loch. 15 Zoll (ähnlich zu den "Gullideckeln aus den 80ern/90ern). Es sind keine Bordsteinabschürfungen an den Felgenhörnern vorhanden. Montiert sind Conti Sommerreifen aus 2006, 2 davon sind abgefahren.


    Die Felgen passen ggf auch auf andere Mercedes.


    VHB 125 €, Abholung in Mannheim ggf. in Göppingen.

    Kurzer Zwischenbericht:


    Seit Samstag habe ich keine Zickereien mehr.


    Der Wagen läuft besser denn je. Habe ihn auf der A8 vom Flughafen Richtung Ulm mal marschieren lassen.
    Seit ich die Drosselklappe mit einer Anleitung aus'm Netz angelernt habe, ist der Leerlauf auch noch etwas ruhiger.


    Ich wird'd beobachten. Neue Batterie kaufe ich nach'm Winter.


    Gruß

    So, den Massepunkt habe ich auch sauber gemacht. Der war zu 90 % blitzeblank, der restliche Teil hatte leichten Flugrost, den ich sehr leicht wegschleifen konnte.


    Habe jetzt nochmal viermal mit nem Abstand von circa 30 Minuten den Wagen geöffnet und verriegelt. Ging anstandsfrei.


    Mein Multimeter sagt 12.66V im Stand, Motor aus.



    Fahre meinen Wagen nur im Sommer, also tausche ich die Batterie erstmal nicht. Werde den Ladezustand später und morgen nochmal messen.

    Servus.


    Mal der aktuelle Stand: Hab heute das K40 ausgebaut. Sah für meine Augen aus wie neu. Hat aber ein Herstellungsdatum, das zum Baujahr passt. Es sah alles noch aus wie ab Werk. Habe einige Lötstellen neu verzinnt, die minimal matt aussahen.
    Im Netz habe ich einige Bilder gesehen, wo einige Lötstellen offensichtlich verschmort/ausgebrochen waren.


    Die Relais selbst sahen aus wie geleckt. Kein Grünspan o.ä.


    Habe das Werksradio wieder verbaut.


    Autobatterie habe ich über Nacht mit meinem Ladegerät rekonditioniert. Das hat schon länger gedauert.




    Mal eine Frage zur Autobatterie: Der Vorbesitzer hat so eine komisches Ökoteil eingebaut: Eco Type 44 Ah-> 55Ah, 460A.


    Batterienfinder im Netz sagen 60 bis 70 AH, 540 A so z.B. der von Varta.


    Mir scheint die Batterie etwas unterdimensioniert zu sein. Der Wagen hat ja einigen elektronischen Schnickschack.
    Was meint Ihr?



    Ansonsten waren die Batteriepole bzw. die Klemmen minimal mit einem Schmierfilm überzogen, aber nicht gammelig. Habe ich sauber gemacht.
    Die Klemme 30 sah für meine Laienaugen intakt aus.
    Die Sicherung 40A im Relais K40 sah aus wie neu.



    Testlauf verlief erfolgreich. Motor lief sauber, Leerlauf sehr ruhig. Habe viermal hintereinander mit der Fernbedienung das Fahrzeug geöffnet und verriegelt. Klappte wie es soll.


    Werde jetzt noch den Masseanschluss an der Karosserie inspizieren.


    Grüße

    So, Neuigkeiten.


    Heute wars hier bei uns ziemlich feucht/regnerisch. Habe den Wagen manuell aufgeschlossen und dann mit ZV abgeschlossen.


    Morgen im Regen hat die Tachobeleuchtung etwas pulsiert (hell, wieder etwas dunkler). Hatte ich so noch nicht.


    Heute Abend bin ich zum Tanken gefahren. Ich hab an der Zapfsäule den Zündschlüssle auf null gedreht, Motor aus und ZACK, sofort waren alle Displays leer und der Strom weg.


    Ich hab den MInuspol kurz abgeklemmt und nach nen paar Sekunden wieder dran, dann war wieder Saft drauf.


    5 Km später bei mir vor der Wohnung. Motor aus, Zack Strom weg. Interessanterweise konnte ich diesmal aber trotzdem mit der ZV verriegeln.



    Morgen geht's auf die Autobahn, spätestens am Samstag werde ich das K40 nachlöten und den anderen Kram (s.o.) machen. Bin gespannt 8)
    Bin guter Dinge, dass ich die 160 Tacken nicht ausgeben muss.

    @ Wolfi71 und Julian:


    Es gibt meine ich auf Motortalk Bilder von nem 2010er W204 mit Rost an den Leitungen, kann mich aber auch täuschen.
    Sorge habe ich davor auch nicht. Nur ist's schon lustig, dass hier einige W201/W202er noch mit den ersten Leitungen unterwegs sind....


    Zum Thema W210 und Rost:
    Schaut euch mal die E39er BMWs an. Davon haben einige auch mittlerweile schöne Orangetöne angesetzt.


    Der noch recht junge Passat CC soll laut Gebrauchtwagentest von den großen Zeitschriften auch gerne an den Türen gammeln.



    Zum Thema DPF:


    Da wäre bei Mercedes auch ne Regenerationsanzeige sinnvoll. Damit man weiß, wann man besser noch ne Runde dreht. Die Baupläne von Motortalk für den S204 kenne ich.


    Der Golf 6 hat ne Anzeige, der alte A3 ab 2008 hatte es nicht.


    @ Wolfi71 hat der A4 B8 diese Regenerationsmeldung im FIS? Mein A3 von 2009 hat nichts gemeldet.

    Hi.


    Danke an alle schonmal für die ganzen Tipps.


    Ladegerät hab ich eins in der Familie. Kommt am Freitag dran.


    Bei der Batterie ist ein Auffüllen leider nicht vorgesehen.



    Habe den Wagen bisher nur einmal ohne ZV aufgemacht. Probiere ich morgen aus. Denke auch, dass die ZV den Fehler auslöst.



    Der Fehler trat die ersten beiden Male im Sommer binnen 7 Tagen zweimal auf. Seitdem war bis diese Woche Ruhe. Also circa 6 Wochen war alles okay. Von den 6 Wochen stand der Wagen circa 2 ungenutzt rum.


    Der Wagen startete dann nach dieser Standzeit etwas unwillig. War aber die Zeit im August als es übe 40 Grad hatte.


    Diese Woche kam der Fehler dann wieder - dreimal binnen 14 Stunden.


    Folglich hatte ich den Fehler jetzt 5 x. Zwei weitere Male hatte ich den Eindruck, dass der Strom für nen knappe Sekunde weg war und aber sofort wieder kam.



    Ich denke, dass das K40 nen heißer Kandidat ist. Löten kann ich :)

    Hi.


    Mal ein paar Gedanken von meiner Seite:


    Ich werde mir in den nächsten Monaten einen Kombi kaufen (Familie...).


    Wie die meisten hier hab ich ne Schwäche für den Stern. Der W204 oder (je nach Preisentwicklung der W205) reizt mich sehr.


    Auch ich finde die Berichte über die Vormöpfe mit den rostenden Bremsleitungen nicht prickelnd. Scheint aber auch nicht jedes Fahrzeug zu treffen. Die Möpfe scheint das nicht zu treffen.



    Da der W205 ja dem Audi A4 B8 von hinten stark ähnelt finde ich den auch attraktiv. Hab da auch mal in einigen Foren gelesen:


    -ZMS/Kupplungsprobleme
    -Rost an den vorderen Kotflügeln (hat der Golf 4 übrigens auch gerne) und der Heckklappe, bei den Lichtern.
    -undichte Rücklichter
    -Ölverdünnung
    -DPF Probleme bei Kurzstrecke
    -Probleme mit der Hochdruckpumpe beim TDI, die bei älteren Baujahren manchmal verreckt und Metallspäne ins Kraftstoffsystem abgibt
    -Multitronik ist anfällig und teuer zu reparieren, spinnt gerne; DSG im A3 soll auch nicht sehr haltbar sein.
    -Radlager
    -die Handschaltung im A3 8P ist auch nicht sehr haltbar
    (....)


    Die T(F)SI Motoren kann man nicht ernsthaft kaufen. 4 Kollegen von mir haben schon mindestens die zweite Steuerkette, 2 haben schon Austauschmotoren. Alle Autos haben deutlich unter 100 tkm runter.
    Die beiden Motorschäden traten bei um die 50 Tkm auf. Einer der beiden Wagen wurde jeden Tag 80 Km auf der Autobahn bewegt. Scheckheftgepflegt bei VAG waren sie alle.
    Manche dieser Motoren saufen Öl. Das mag auch am "sportlichen" Fahren liegen.


    Zu BMW kurz was:
    Ihr kennt vermutlich die Steuerkettenproblematik bei den 2.0 Dieseln (Steuerkettenriss, Schaben).
    Vor mir fuhr letzte Woche ein 1er der aktuellen Baureihe, der hat beim Zurückschalten blauen Qualm rausgehauen (war das nicht in den 80er schonmal so?)



    Mein Fazit:
    Mercedes ist nicht mehr deutlich vor der Konkurrenz, ist aber sich nicht hinter Audi oder BMW, was die Qualität anbelangt. Beim W210 waren der Gammel und die brechenden Federaufnahmen meine ich schon nach 4-5 Jahren in den Medien. Da scheint der W204 stabiler zu sein.
    Eine Werkstatt im Raum Stuttgart, die alte Mercedes restauriert, hält den viel beschworenen W124 für das am meisten überschätzte Auto der letzten Jahre. Während manche W210 hässlich sichtbar rosten, rosten die W124 gerne auch mal im Verborgenen.
    Die Werkstatt hat vor 5 Jahren bei dem 91er 230 E eines Kumpels an 5 Stellen das Blech ohne viel Kraft mit nem Schraubenzieher durchbohrt. Der Wagen war zu dem Zeitpunkt 19 Jahre alt, scheckheftgepflegt und hatte frischen TüV.
    Ihr hättet mal das Gesicht meines Kumpels sehen sollen :D


    Und der W126 war und ist ein schickes Auto, hatte aber auch als 10 jähriger Gebrauchtwagen üble Rostnester.
    W123er haben z.B. gerne an Türunterkanten gegammelt.


    Beste Grüße

    Kabel und Pole sind im montierten Zustand sehr sauber und weisen keinen weißen Belag/Korrosion o.ä. auf.


    Da es nichts kostet, werde ich bei trockenem Wetter die benannten Teil aber mal genauer inspizieren bzw. schleifen.


    Ich werde auch wieder das Werksradio reinsetzen. Ma kuckn.


    Gestern morgen war der Wagen nach dem Öffnen auch wieder "tot". Als ich dann die Batterie das erste mal ab und circa 30 Sek später wieder angeklemmt habe, war waren auf den Display wie KM-Zähler, Uhr kurz ganz normal die Zahlen zu sehen.
    Danach waren sie weg, aber die Tachonadel hat so circa 1mm in beide Richtungen gezuckt. Das hat der die ganzen Monate noch nie gemacht. Kenne ich von W202 und W210 auch nicht.


    Das Zeigerzucken habe ich mal bei einer aktuellen A-Klasse vor nem Jahr beim Freundlichen beobachtet. War nen Neuwagen in der Ausstellung, da ging auch kein Radio oder Tacho.


    Hab im Netz auch was gelesen, dass wohl beim SLK MSG gerne auch mal eine Lötstelle K40 kaputt geht. Hat das jemand von Euch schonmal gehabt?


    Kriegt man die Platine leicht aus der Hülle des Steuergeräts oder ist das verklebt/vergossen o.ä.?


    Ciao

    Okay, das werde ich auch noch machen. Batterie stammt vom Vorbesitzer. Keine Ahnung von wann die ist.


    Gibt es irgendeinen Klassiker beim W202/SLK, den man auch kontrollieren sollte? Irgendein Relais?


    Beim Golf 4 meiner Eltern hat ein 30 € Relais wegen einer kalten Lötstelle den Motor immer wieder auch Betrieb ausgehen lassen. Die VW Werkstätten haben es nie gefunden und sackviele Teile erneuert.
    Ich hab's viele Jahre nach dem Verkauf bei den Autodoktoren auf Vox gesehen.