Hi.
Mal ein paar Gedanken von meiner Seite:
Ich werde mir in den nächsten Monaten einen Kombi kaufen (Familie...).
Wie die meisten hier hab ich ne Schwäche für den Stern. Der W204 oder (je nach Preisentwicklung der W205) reizt mich sehr.
Auch ich finde die Berichte über die Vormöpfe mit den rostenden Bremsleitungen nicht prickelnd. Scheint aber auch nicht jedes Fahrzeug zu treffen. Die Möpfe scheint das nicht zu treffen.
Da der W205 ja dem Audi A4 B8 von hinten stark ähnelt finde ich den auch attraktiv. Hab da auch mal in einigen Foren gelesen:
-ZMS/Kupplungsprobleme
-Rost an den vorderen Kotflügeln (hat der Golf 4 übrigens auch gerne) und der Heckklappe, bei den Lichtern.
-undichte Rücklichter
-Ölverdünnung
-DPF Probleme bei Kurzstrecke
-Probleme mit der Hochdruckpumpe beim TDI, die bei älteren Baujahren manchmal verreckt und Metallspäne ins Kraftstoffsystem abgibt
-Multitronik ist anfällig und teuer zu reparieren, spinnt gerne; DSG im A3 soll auch nicht sehr haltbar sein.
-Radlager
-die Handschaltung im A3 8P ist auch nicht sehr haltbar
(....)
Die T(F)SI Motoren kann man nicht ernsthaft kaufen. 4 Kollegen von mir haben schon mindestens die zweite Steuerkette, 2 haben schon Austauschmotoren. Alle Autos haben deutlich unter 100 tkm runter.
Die beiden Motorschäden traten bei um die 50 Tkm auf. Einer der beiden Wagen wurde jeden Tag 80 Km auf der Autobahn bewegt. Scheckheftgepflegt bei VAG waren sie alle.
Manche dieser Motoren saufen Öl. Das mag auch am "sportlichen" Fahren liegen.
Zu BMW kurz was:
Ihr kennt vermutlich die Steuerkettenproblematik bei den 2.0 Dieseln (Steuerkettenriss, Schaben).
Vor mir fuhr letzte Woche ein 1er der aktuellen Baureihe, der hat beim Zurückschalten blauen Qualm rausgehauen (war das nicht in den 80er schonmal so?)
Mein Fazit:
Mercedes ist nicht mehr deutlich vor der Konkurrenz, ist aber sich nicht hinter Audi oder BMW, was die Qualität anbelangt. Beim W210 waren der Gammel und die brechenden Federaufnahmen meine ich schon nach 4-5 Jahren in den Medien. Da scheint der W204 stabiler zu sein.
Eine Werkstatt im Raum Stuttgart, die alte Mercedes restauriert, hält den viel beschworenen W124 für das am meisten überschätzte Auto der letzten Jahre. Während manche W210 hässlich sichtbar rosten, rosten die W124 gerne auch mal im Verborgenen.
Die Werkstatt hat vor 5 Jahren bei dem 91er 230 E eines Kumpels an 5 Stellen das Blech ohne viel Kraft mit nem Schraubenzieher durchbohrt. Der Wagen war zu dem Zeitpunkt 19 Jahre alt, scheckheftgepflegt und hatte frischen TüV.
Ihr hättet mal das Gesicht meines Kumpels sehen sollen
Und der W126 war und ist ein schickes Auto, hatte aber auch als 10 jähriger Gebrauchtwagen üble Rostnester.
W123er haben z.B. gerne an Türunterkanten gegammelt.
Beste Grüße