Rettungskarten zum ausdrucken

  • Ich habe letztens noch einen auch nicht unützen Tip gelesen.


    Man sollte sich die Nummern der Personen, welche im Notfall informiert werden sollen unter ICE (In Case of Emergency) und dem Namen der Person (z.B. ICE Gerd Mustermann 0151/1234567) im Handy speichern.


    Durch diesen international gleichgestellten Code fällt es den Verantwortlichen und oder Rettern leichter, die Angehörigen zu informieren, wenn mal was passiert sein sollte.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Das mit dem ICE hab ich schon vor ein paar Jahren gehört ...Sollte ich vielleicht auch endlich mal machen.
    Die Karten find ich eine sehr gute Idee, werd die mal für Papas W202 und Opas S202 ausdrucken, vielleicht gibt es sowas für den Corsa B ja auch.


    Aber ich frage mich echt, ob alle Feuerwehrmänner etc das wissen... ich kenn einen von der freiwilligen Feuerwehr, der meinen Freund ausm Auto gezogen hat und der wusste nichts von solchen Rettungskarten... :huh:

  • Ob und wie hoch die "Aufklärungsrate" bei den freiwilligen Feuerwehren ist, kann ich nicht sagen, aber die Feuerwehrmänner in der "richtigen" Wachen werden das Material schon bekommen oder bekommen haben, da diese ja fast immer recht aktuelle Informationen haben (sollten).

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ob und wie hoch die "Aufklärungsrate" bei den freiwilligen Feuerwehren ist, kann ich nicht sagen, aber die Feuerwehrmänner in der "richtigen" Wachen werden das Material schon bekommen oder bekommen haben, da diese ja fast immer recht aktuelle Informationen haben (sollten).

    Dann hoffe ich mal für dich, dass du an die 10% Mitglieder einer Berufsfeuerwehr gerätst, wenn du deinen Hobel derartig geschrottet hast. 90% der Einsätze dieser Art werden von freiwillgen Kräften gefahren, die aber meistens nicht viel schlechter arbeiten als die Hauptamtlichen...

  • Wer mich rettet, wenn es denn mal sein soll (hoffentlich nicht aus meinem Auto) ist mir recht egal, solange sie wissen was sie machen und das dann auch gewissenhaft!!!

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür


  • Mittelhessen: Sollte irgendwann ein Buch über die deutsche Gründlichkeit erscheinen, wird dein Beitrag dort sicher erwähnt werden :thumbup:

    Na ja,


    das hat eher was mit meiner beruflichen Tätigkeit und meinen Erfahrungen nach kanpp 1 Mio. km und diverser unverschuldeter Unfälle - darunter auch zwei schwere Unfälle zu tun :S


    Ich könnte die Auflistung ja noch fortführen. Die Frage ist ob es jemanden interessiert :whistling:

  • Immer raus damit.
    Hier sind doch ausschließlich interessierte Leser, die von den Erfahrungen anderer lernen. :P

    Auch wenn ihr mich für verrückt erklärt - also:


    1. Kennleuchte (zugelassen) vom Hänsch. Werden die Blinker beim Unfall zerdeppert nützen auch die Warnblinker nix mehr :D


    2. Rettungshammer mit Gurtschneider


    3. 2 Warnwesten


    4. 1 Warnjacke. So friert man sich ned den Arsch ab bei ner Panne wenn man keine Jacke dabei hat.


    5. 2 kg. Feuerlöscher


    6. 1 Decke mit Alukaschierung. (kann man auch gut zum Spontanpicknick nehmen :D )


    7. 1 Abschleppstange


    8. 1 Spanngurt (ist gut für Ladungssicherung)


    9. Ein paar alte aber funktionsfähige Glühbirnen


    10. 1 Eiskratzer mit Besen und Handschuhe


    11. 1 kleinen Regenschirm


    12. Mehr fällt mir spontan ned ein außer Warndreieck und Verbandstasche.


    :rolleyes:

  • Also jetzt mal im Ernst:
    Da finde ich kein Stück verrückt dran. Ich würde das eher als vorbildlich bezeichnen. Es mag so manchen geben, der das für übertrieben halten mag, aber sollte man einmal in Situationen kommen, in denen man das eine oder andere dieser Dinge dringend benötigt, denkt man anders darüber. Ich selbst habe schon solche Momente erleben müssen (Chaoswinter 78/79), wo ich beinahe erfroren wäre. Man geht immer davon aus, dass man ja nur ein Stück mit dem Auto fährt und da ist es ja geheizt. Sobald etwas unvorhergesehenes passiert, macht man sich Gedanken, aber dann ist es zu spät.
    Fazit: Man sollte auf jede Situation vorbereitet sein.
    Von mir ein "danke" für die Aufstellung, denn in meiner Ausrüstung fehlt noch das eine oder andere:

  • Jetzt habe ich mir schon selber eine gemacht. Oh mann, aber meine ist besser, denn ich habe die zwei Seitenaufprallschutzrohre eingezeichnet und je nach Modell die Seitenairbags weg gelassen. Ich lade sie mal bei Gelegenheit hoch.
    Mal so am Rande, gab es jemals einen Beifahrerairbag im W201? Er ist nämlich dort eingezeichnet.