250CGI hört sich an wie ein Diesel. Klackerndes Motorgeräusch

  • Wozu?
    Wenn der Öldruck, wie beim TE, plötzlich absackt hat man nur wenig Zeit, einen Motorschaden zu verhindern. Auf der BAB schafft man es nicht, Motor abzustellen ohne Schaden.
    GrusS


    Ich schätze, dass ich noch ca. 1km gefahren bin nachdem die Ölpumpe ausgefallen ist. Der Servicetechniker hat den Motor auch mehrmals gestartet. Und auf den Abschlepper ist Wagen auch noch mit eigener Kraft hoch und runtergefahren.


    Aber welche Frage für mich noch offen bleibt ist folgende:
    Hat der Ausfall der Unterdruckpumpe der Bremse auch einen Zusammenhang mit dem Motorschaden?

  • Hab's eben noch mal nachgeschaut, dem 202 fehlt die Anzeige ja wirklich 8|
    JEDER blöde VAG Wagen hat das Teil, naja, das beste oder nichts oder wie war das :S




    Zitat

    Aber welche Frage für mich noch offen bleibt ist folgende:
    Hat der Ausfall der Unterdruckpumpe der Bremse auch einen Zusammenhang mit dem Motorschaden?


    Glaube ich ehrlich gesagt nicht: Die Unterdruckpumpe ist afaik hinten am Zylinderkopf angebracht und wird von der Nockenwelle angetrieben. Wenn die Pumpe den Antrieb irgendwie blockiert hätte, hätte es Ärger mit der Steuerkette gegeben. Der Aufbau ist ja quasi wie eine acht:



    Zylinderkopf


    Zahnradkurbelwelle


    Ölpumpe



    Auf dem Zahnrad auf der KW sitzen die beiden Ketten. Die Steuerkette die nach oben geht und die Nockenwellen + die Unterdruckpumpe antreibt, und die kleine Kette unten die vom KW Rad nur zur Ölpumpe geht.

  • JEDER blöde VAG Wagen hat das Teil, naja, das beste oder nichts oder wie war das


    Genau so.
    Bei "das Beste oder Nichts" spricht keiner davon, dass es immer nur das Beste gibt, Nichts ist eben auch eine Option und hier klassisch erfüllt ;). Da freut man sich doch, wenn Werbeversprechen so vollumfänglich eingehalten werden ;).

    • Offizieller Beitrag

    JEDER blöde VAG Wagen hat das Teil, naja, das beste oder nichts oder wie war das

    Bei "das Beste oder Nichts" spricht keiner davon, dass es immer nur das Beste gibt, Nichts ist eben auch eine Option und hier klassisch erfüllt

    VAG hin oder her, es bleibt dabei das eine Öldruckwarnleuchte einfach sinnlos ist. Wenn der Öldruck zusammenbricht und man nicht zufällig gerade im Leerlauf an der Ampel steht ist der Motor schrott, noch bevor man den Blinker gesetzt hat um anzuhalten. Darum ist sie entfallen. ;)

  • Es würde reichen, die MKL in rot leuchten zu lassen, um ein schwerwiegendes Problem anzuzeigen. Die Kurbelwellenlager sind schnell hinüber, die Frage ist eben nur ob du die Kurbewelle noch retten kannst, oder diese ebenfalls reif für den Schrott ist.
    Beim Kaltstart läuft die KW ja auch einige Sekunden ohne ideale Schmierung und hält das auch recht gut aus. Wenn man innerhalb einer dutzend Meter zum stehen kommt, sollte der Rest zu retten sein.


    Warum zeigen wohl alle NFZ und militärischen Fahrzeuge den Öldruck an? So ganz unwichtig scheint es doch nicht zu sein.
    Aber in Zeiten beruhigter Thermometer für das einfache Volk sucht man sowas wohl vergeblich... :rolleyes:

  • VAG hin oder her, es bleibt dabei das eine Öldruckwarnleuchte einfach sinnlos ist. Wenn der Öldruck zusammenbricht und man nicht zufällig gerade im Leerlauf an der Ampel steht ist der Motor schrott, noch bevor man den Blinker gesetzt hat um anzuhalten. Darum ist sie entfallen.


    Komisch, da sagt meine Erfahrung etwas anderes. Und zwar aus meinem sehr frühen Autofahrerleben (ja, ich war jung und naiv). Da war es ein Mitsubishi Colt, der sich durchaus in nicht ganz vernachlässigbaren Mengen Öl gegönnt hat.
    Der hatte nur die Öldruckwarnleuchte (keine Füllstandsmessung). Zu meiner Zeit hat die vielleicht zwei/drei mal angesprochen, dann habe ich nachgekippt (Ölmessstab war nicht unter Miinum, sondern trocken). Das Auto erbte mein Bruder und der hielt das noch viel stärker so, sprich die Leuchte ging unzählige mal an. Gestorben ist das Auto am Ende übrigens an einem Getriebeschaden ;).

  • Ich habe die dynamische Öldruckkontrolle bei meinem Golf auch schon genossen. Immer wenn das Ölfilter kurz vor dem Wechsel steht passiert der Effekt, dass bei warmem Motor so um die 2000/min das Piepsen beginnt. Da ist der obere Öldruck etwas zu gering. Ölwechsel mit neuem Filter und gut ist. Wenn man die Drehzahl weiter (knapp 3000/min) erhöht, ist wieder alles okay. Der hat übrigens 267.000km runter.


    Man könnte die Öldruckkontrolle sehr wohl ins Motormanagement übernehmen. Da sind andere weitaus unsinnigere Sachen auch integriert. Und weitaus sinnlosere Sachen werden im Display angezeigt.


    Früher hatte Mercedes immer eine Öldruckanzeige. Das kostet aber Geld und das spart man ein.


    Gibt es eine Möglichkeit am M274 so etwas anzuschließen?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Mein erstes Auto bzw Opfer verbrauchte auch viel Öl.Immer wenn in der Kurve die rote Lampe anging hab ich was nachgefüllt.
    Nach einem halben Jahr ging die Lampe mal wieder in der Kurve an und während ich dachte es ist wieder Zeit war der Motor fest.

  • Hier mal ein Update:


    Ich habe das Auto seit Freitag Abend wieder.
    Es ist ein AT-Motor mit neuem Turbolader reingekommen, weil der Aufwand den alten Motor instandzusetzen sich von den Kosten her nicht gelohnt hätte.
    Bin jetzt knapp 200km gefahren und bin sehr zufrieden. Auto fährt sich wieder ruckelfrei und ohne Aussetzer.
    Der größte Teil der Kosten wird von der MB100 gedeckt. So wie ich erfahren habe, muss ich nur die Betriebsstoffe wie Öl etc. bezahlen.
    Wie die genaue Kostenaufstellung ist kann ich leider noch nicht sagen, weil ich noch keine Rechnung bekommen habe.
    Alles in allem ist es positiv für mich ausgefallen.