250CGI hört sich an wie ein Diesel. Klackerndes Motorgeräusch

  • Hallo Leute,


    mein W204 C250 CGI Vormopf hört sich wie ein Diesel an.
    Bin ca 15km etwas zügiger Autobahn gefahren und knapp 500m vorm Ziel hat das Nageln/Klackern angefangen.
    Habe das Auto noch auf den Parkplatz gefahren und dabei festgestellt, dass das Bremspedal sehr schwergängig ist als ob Luft im Bremssystem wäre. Also kaum Bremswirkung.
    Hängen die beiden Symptome eventuell zusammen? Kennt jemand das Problem?



    Werde morgen den ADAC anrufen und den Wagen zum Freundlichen schleppen lassen.


    Vielen Dank schonmal
    Engin


    P.S.: Vor ca. 3 Monaten wurde die Steuerkette getauscht, weil die sich gelängt hat. Wurde alles vom Freundlichen gemacht.

  • Der CGI ist doch ein direkteinspritzer. Und die Direkteinspritzer nageln doch auch etwas. Es ist natürlich über die Entfernung nicht möglich zu lokalisieren ob es normal ist oder ob es sich ungesund anhört. Zu deine Bremse kann ich dir nichts sagen.

  • Auto steht jetzt bei Mercedes mit Verdacht auf Steuerkette. Der Mechaniker geht davon aus, dass die Kette übersprungen ist.
    Die genaue Diagnose bekomme ich am Montag, da er keine weiteren Tests vor Ort machen konnte. Im Fehlerspeicher steht nichts drin.

  • Ich wette 95% der Fehlerdiagnose "Kette übersprungen" sind Fehldiagnosen. Wenn die Kette einen Zahn überspringt, bekommt die soviel Zug, dass der nächste Zahn ab wäre. Mal ganz abgesehen dass nie nur ein Zahn im Eingriff ist... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Werde Montag Bescheid bekommen. Ich gehe davon aus, das die dem Deckel abnehmen um zu gucken.


    Ich hab leider kein Video machen können, aber es hört sich wirklich nicht gesund an. Ich habe ein Video gefunden, wo es sich vergleichbar anhört. Bei meinem ist es noch lauter.


    https://youtu.be/fekfXFZYjvQ


    Quelle: Youtube

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Kette einen Zahn überspringt, bekommt die soviel Zug, dass der nächste Zahn ab wäre.

    Nicht wenn sie sich zuvor gelängt hat oder der Spanner kaputt ist. ;)

  • Was bitte, ist am Überspringen einer Kette plausibel. Hat jemand sowas schon mal gesehen...? Ich nicht, bzw. noch nicht dass sie im einen Zahn versetzt war... Aber aufgrund eines defekten Kettenspanners, hat die Kette die Zähne am Ritzel abrasiert, sich zwischen Ritzel und Motorgehäuse verkeilt und ist abgerissen.


    Mal nebenbei, schon mal versucht, eine Kette auf nem Ritzel, wo mehrere Zähne im Eingriff sind, um einen Zahn zu versetzen...? Das ist gar nicht so einfach... 8o
    Oder anders ausgedrückt, ist es leichter im Lotto zu gewinnen, als dass es eine Kette schafft, unter Last, einen Zahn zu überspringen.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Was bitte, ist am Überspringen einer Kette plausibel. Hat jemand sowas schon mal gesehen...?


    Dass die Kette und die umliegenden Bauteile die Ursache sind, das ist plausibel. Wo es genau dran liegt, das muss man genau nachsehen.


    Davon abgesehen habe ich bei meinem Fahrrad genau oben genanntes bei entsprechedem Verschleiß mehr als oft genug gesehen ... was ist jetzt daran nicht vergleichbar?

  • Fahrradkette übergetreten? Von wann ist die Garnitur, 1820? Ich fahre im Jahr 2000-2500km mit dem Rad, der Antrieb hält 10-12tsd Kilometer, dann wird die Schaltung unsauber. Aber übergesprungen ist noch nie was.


    Zum Überspringen müsste ein Zahnrad blockieren. Hab ich bei Antriebsketten schon gesehen, wo die Kette nur sehr wenig über das Kettenrad lief. Aber bei solchen Umläufen wie das bei den Steuerketten ist, springt da nichts über außer das Zahnrad ist komplett blank.



    Für ungläubige biete ich alte Steuerketten und Kettenräder zum testen an.