Knacken der Lenkung im Stand

  • Und jetzt ich:
    Bei ausgeschaltetem Motor höre ich auch ein ganz leises Knacken, wenn man das Lenkrad in der Mittellage etwas hin und her bewegt.
    Spiel scheint aber nirgedwo zu sein, da sich die Räder auch schon bei der kleinsten Lenkbewegung mitbewegen. Der Wagen liegt absolut satt und bei laufendem Motor / Servo ist vom Knacken nichts mehr zu hören. Darum werd ich's erstmal so dabei belassen.
    EZ 10/99, 85tkm


    Chris

  • Das knacken hab ich sowohl mit als auch ohne laufendem Motor. Aber meine Räder haben auch null spiel...

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Das Knacken im Stand habe ich auch, ist aber wohl normal wenn die Servo Drucklos ist, mir ist gesagt worden das sind die Ventile im Lenkgetriebe. Die Lenkung darf im eingeschlagenen Zustand auch etwas Spiel haben nur nicht in geradeaus Stellung.
    C180t Bj99 195000km

  • von wo kommt bei Euch das Knacken?
    Ist es innen zu höhren? Von der Lenksäule, oder aussen, bzw. im Motorraum?


    Ich hab mal bei einem Opel Corsa so ziemlich alles getauscht. Radlager, Spurstangen innen&aussen, Umlenkung, Lenkgetriebe, Servotronic Stepmotoren und nichts hat geholfen. Als ich dann das Lenkgestänge ausbauen wollte, hab ich den Fehler unter der Verkleidung der Lenksäule gefunden.


    Ein Zettel von der Kabelsatzbeschriftung des Blinkstockhebels hat an der Blinkerrückstellung angelegen und das Problem verursacht.


    So wie auch mal meine defekten Stoßdämpfer oder Domlager dann nur ein loser Kabelsatz hinter dem Handschuhfach waren oder meine Defekten hinteren Topflager beim 190er das vergessene Abschleppseil in der Reserveradmulde...

  • Die Frage von energieverbrunzer wurde noch nicht beantwortet!


    Wie kommt man bei einem V6 C240 an das Lenkgetriebe? Motorausbau? Krümmerausbau?


    mfg
    runner52

  • Die Antwort lautet: Pfoten weg von der Einstellschraube...!!!!


    Wer an dieser Schraube dreht, sollte Wissen, was er tut.
    Ich verkneife mir hier bewusst genauere Hinweise wie es geht und verweise auf die erste Zeile.


    Die Einstellschraube hat garantiert nichts mit dem Knacken zu tun.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,
    ich hänge mich da auch dran, habe auch ein Knacken in der Lenkung, wenn der Motor läuft. Man merkt das v.a. beim zügigen Rangieren, dass beim Kurbeln etwas dagegen schlägt. die Werkstatt meinte, das Kreuzgelenk sei es nicht, die anderen Komponenten sind ok.
    es kommt defninitiv ausm Lenkgetriebe. KM: 175k. Die Frage ist, jemanden zu finden, der sich mit dem Einstellen auskennt, das kann auch ins Auge gehen.
    vg
    flo

  • Wenn etwas knackt beim Betätigen, dann ist für gewöhnlich etwas kaputt. Dies läßt sich garantiert nicht mit dem Einstellen des Lenkgetriebes beheben.
    Wenn es beim Lenken knackt, und die komplette Mechanik definitiv ausgeschlossen werden kann, dann hat vermutlich die Kugelumlaufspindel im Lenkgetriebe einen Schaden. Da hilft nur Ersatz.... ;(




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • also bei mir zumindest ist es ein "klonk", als würde es wo anschlagen, bevor es lenkt, kein Knacken. Das nervt, zusammen mit dem Dump von der HA schon ziemlich.
    Die genaue Ursache zu finden wäre hilfreich, als nur Teile auf Verdacht zu tauschen. Dagegen bin ich mittlerweile allergisch, weils meistens nix bringt. Man könnte testweise die Lenkung nachstellen und prüfen, ob dadurch gewisse Geräusche wegfallen. Aber "man" macht das nicht, weil keine Ahnung davon, kein Grund (wartungsfrei) usw.

  • florianz
    Du scheinst ziemlich Beratungsresistent zu sein. ?( Wenn Du keinen wilden Teiletausch einer Werkstatt willst, dann such Dir ne Werkstatt die mit Sinn und Verstand ran geht, oder lege Dich selbst unters Auto und prüfe Bauteil für Bauteil. Per Ferndiagnose kann Dir keiner helfen. Bau halt mal die Spurstangen am Lenkhebel des Lenkgetriebes ab und betätigte das Lenkgetriebe ohne Periferie, dann wirst Du schon merken, was Sache ist. Wo ist das Problem, alles ausbauen und Stück für Stück prüfen, bis die Störquelle identifiziert ist.... ?(


    Gruß


    Jürgen



    PS


    Durfte heute auch mal wieder feststellen, dass Febi oft sch... liefert. Traggelenksmanschette rechts, noch keine 2Jahre alt, schon wieder gerissen.... :cursing:

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97