ESP / Traktionskontrolle

  • Hallo,
    ich fahre zur Zeit einen c180 Esprit BJ 94. Möchte mir nun einen MoPf kaufen; habe schon ein Schnäppchen gefunden mit sehr guter Ausstattung, allerdings ohne ESP.


    Sagt mal, ist es denn so wichtig? Wird denn das oft gebraucht? Oder lieber einen w202er mit ESP suchen?


    Ab wann was es eigentlich Serie beim w202?
    Danke!

  • Wer braucht denn ESP?? Driften macht doch Spaß! :D:D:D
    Nee, mal im Ernst, wenn Du es bis jetzt nicht vermisst hast, warum willst Du es dann unbedingt haben??


    Grüße

  • Ich denke auch nicht, dass man es unbedingt braucht.


    Wenn du dir ein Mopf holst, dann haben ja alle außer 180er und 220D ASR serienmäßig.


    Das sollte wohl reichen.

  • Mit vernünftig fahren hat das nix zu tun. Man verzichtet ja auch nicht mehr auf den Airbag mit der Begründung 'hab ich noch nicht gebraucht...'


    Eigentlich sollte man im alltag so fahren, damit man es nicht braucht. Das heist aber nicht, dass man es nicht braucht. Denn Gefahrensituationen, in denen es sinnvoll ist kommen meist ohne Vorankündigung.


    Seit dem ich mal bei Audi an einem Fajrsicherheitstraining teilgenommen habe und dort eine Übung mit sowie ohne ESP gemacht wurde, möchte ich nicht darauf verzichten.
    Der Unterschied war enorm... hat man ohne ESP gerudert war es mit ESP ein 'Kinderspiel'.
    War zwar ein A8 aber ich denke die Systeme sind vergleichbar.


    Bei meinem W202 muss ich aber sagen, das das System sehr früh bereits eingreift.


    Gruß,
    Stephan

  • ESP bietet wie von Stephan erwöhnt einen enormen Sicherheitsgewinn.


    Wer darauf absichtlich gerne verzichtet bewegt sein Auto lediglich auf der Rennstrecke oder muß nochmal ein bissel die Schulbank drücken.


    Und da der 202 eh nicht viel mit Sport am Hut hat ist ESP nur zu empfehlen!

  • Sofern Du die Wahl zwischen preislich und technisch vergleichbaren Kandidaten hast - nimm das Modell mit ESP. Der Gewinn an Sicherheit ist wirklich enorm. Ich kann nur jedem ein Fahrsicherheitstraining empfehlen - da sieht man den Unterschied und lernt die Physik und das System kennen.


    Allerdings... ich habe nicht schlecht gestaunt, wie gut und sinnvoll die ASR bei der C-Klasse einspringen kann. Überhaupt ist mir bei den Sicherheitstrainings immer wieder aufgefallen, dass heckgetriebene Fahrzeuge mit einer ASR (kein ESP) in einigen Situationen fast schon wie Fahrzeuge mit ESP reagieren (z.B. bei Übersteuern in der Kreisbahn).


    Ein vollwertiges ESP ersetzt sie allerdings nicht.


    Bei einem älteren Fahrzeugtyp, wo ESP selten ist, würde ich die Entscheidung allerdings vom Preis abhängig machen...

  • HI HI
    Das ESP war Serie ab Ende 1998(Modelljahr 99 ) laut DC....
    Also für mich ist das keine Frage, vorrausgesetzt der finanzielle Rahmen spielt mit nehme ich natürlich immer ein Fahrzeug mit der bestmöglichen Sicherheitsausstattung. Im Falle eines Falles wird vieleicht mal davon meine Gesundheit abhängen. wenn man vernünftig fährt und nochdazu
    Systeme Wie BAS/ASR/ABS und ESP an Board hat ist man auf der
    sicheren Seite denk ich mal. Also net Sparen sondern mit ESP fahren ;)


    Gruß Thomas 8)

    MERCEDES BENZ man gönnt sich ja sonst nichts

  • Moin Thomas


    "Das ESP war Serie ab Ende 1998(Modelljahr 99 ) laut DC.... "


    Das kommt nicht hin.
    Habe hier noch diverse alte Preislisten von DC, unter anderem eine für Februar 1999. Und gemäß dieser Preisliste war ESP ausschließlich für den C43 serienmäßig.
    Für den C240 / C280 war es gegen Aufpreis zu erwerben, für alle anderen Modelle bis zu diesem Zeitpunkt aber ÜBERHAUPT NICHT LIEFERBAR!!!!
    Von daher ist der ganze Thread hier irgendwie akademischer Natur, wenn es um einen C180 geht, weil es für diesen ESP zumindest bis 1999 gar nicht gab.
    Meine nächste Liste ist eine T-Modell-Liste von Anfang 2000 und da ist ESP dann für alle serienmäßig.
    Die Lieferbarkeit für die 4-Zylinder muß also irgendwann in 1999 dazu gekommen sein, aber serienmäßig war es da wohl immer noch nicht, da man z.B. wenn man mobile.de mal scannt noch reichlich C180er mit 2000er Erstzulassung findet, die nur ASR haben.


    Hier mal ein Beispiel:


    http://www.mobile.de/cgi-bin/d…pkw&id=11111111221772244& http://www.mobile.de/cgi-bin/d…pkw&id=11111111221772244&


    Das trifft aber nicht nur auf C180 zu, sondern genauso auf C280, anderes Beispiel sogar mit 09/00er Zulassung:


    http://www.mobile.de/cgi-bin/d…pkw&id=11111111197634949& http://www.mobile.de/cgi-bin/d…pkw&id=11111111197634949&


    Habe extra Inserate von DC-Betrieben genommen, da die den Unterschied zwischen ASR und ESP kennen sollten, was bei vielen Fähnchenhändlern leider nicht der Fall ist, wo dann ESP dransteht, aber nur ASR drin ist.
    Daher gehe ich davon aus, daß ESP in der Limousine, abgesehen vom C43, nie serienmäßig war und im T-Modell erst parallel zur Einführung der W203-Limousine serienmäßig wurde, weil der W203 es von Anfang an serienmäßig mitbekam.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand