Fensterheber stoppt nicht

  • Hallo Forum-User,
    mein linkes Fenster lässt sich öffnen. Auch in jeder Scheibenposition stoppen. Nur: dann höre ich, dass der Fensterheber offensichtlich einseitig weiter an der Scheibe zieht, Spannungsgeräusche sind zu hören. Tippe ich kurz auf "Fenster wieder hoch", geht die Scheibe noch einen Millimeter rauf und verharrt dann in der gewünschten Position. Kennt jemand diesen Zustand?
    Danke und Grüße aus Köln!

  • Grüss dich Christian....


    Also im normal fall geht das ganz einfach und so geht das bei fast jedem Mercedes :D .....


    Und zwar : Wenn das fenster ganz oben ist dann drückst du den schalter um das Fenster zu öffnen so lange bis es unten ist und hälst ihn ca 10 sek. gedrückt....


    Dann wieder anders herum taste auf schliesen drücken und auch wieder halten bis es zu ist und dann weiter halten ca 10 sek.....


    So das wärs dann auch schon ^^ so lernst du die SG an im Komfortsystem.. wenn du die geräusche immer noch hast ist vieleicht der Fensterheber oder das SG defekt... ich würde dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ;) ..


    Gruss Joker_ck

    Verheiz deine Reifen , aber nicht deine Seele...

  • Hallo Joker_CK! Danke für die Anleitung. Ich habe es gemacht. Leider vergebens. Ich bin heute in der Werkstatt zwecks Fehlerspeicher auslesen. Blöde Frage: was macht man mit dem Ergenis des auslesens?

  • Du darfst den Schalter beim Anlernen nicht durch drücken.
    Halt den Schalter in der 1.Stellung gedrück bis die Scheibe oben ist und dann noch 10s.


    Philipp

  • Hallo,


    ich weiß, es ist ein Jahr später, aber ich war in diesem Jahr viel beschäftigt ;-). Das Problem ist leider noch nicht behoben. Ich habe das Fenster runter gelassen (nicht ganz durchgedrückt) und den Knopf 10 Sekunden gehalten. Es gab ein paar Klackgeräusche in der Tür, das Auto hat folglich wohl irgend etwas getan. Danach habe ich das Fenster in gleicher Weise wieder geschlossen. Die Problematik ist leider erhalten geblieben:


    Ich öffne das Fenster zur Hälfte und lasse den Schalter los.


    Ich höre ein Knartzen und Knacken und kann beobachten, dass an der Scheibe wohl einseitig (Seite: B-Säule) "weitergezogen wird, die Scheibe senkt sich mit beschriebenen Geräuschpegel noch ca. 2 mm, dann wird es still.


    Wie ist die Funktionalität des Hebers? Greift er an zwei Stellen an die Scheibe? Zieht eine Stelle weiter, wobei sich die Scheibe verkantet und deshalb Spannungsgeräusche entstehen?


    Ich habe mir eben Türfolien bei MB bestellt, könnte die Pappe also demontieren, um bei Bedarf zu reparieren.


    Hat jemand von Euch zufällig Erfahrungen disbezüglich oder eine Idee?


    Ich würde mich sehr über Tipps freuen, auch wenn meine Beteiligung im Forum etwas mager bisher war...


    Dankesehr,


    Christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie ist die Funktionalität des Hebers? Greift er an zwei Stellen an die Scheibe?


    ja



    Zitat

    Zieht eine Stelle weiter, wobei sich die Scheibe verkantet und deshalb Spannungsgeräusche entstehen?


    gut möglich,
    aus der Ferne usw,einfach Pappe und Folie weg und nachschauen
    gruss

  • Hallo,


    denke auch, dass der FH-Mechanismus mal einen genauen Blick verdient.


    Mit Anlernen (Schalter gedrückt halten etc.) oder Auslesen des Fehlerspeichers ist bei deinem Wagen in Sachen FH allerdings nichts: Ist ja ein 94er und somit ohne Einklemmschutz und Fensterpositionsbestimmung. Das FH-/SD-Steuergerät im Kofferraum reagiert bei Abwärtsautomatik wohl lediglich auf einen deutlichen Stromanstieg, sobald das Fenster seine untere Position erreicht hat und der Motor sich nicht weiter dreht.


    Grüße

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.