Äh, mein Auto ist 16 Jahre alt, steht auch dauernd in der Sonne, wird eher viel gefahren, die Türverkleidung sieht dennoch nicht aus, als wäre der Pitbull sauer gewesen.
Was mach' ich falsch?
Gar nichts Du hast nur das Glück, einen VorMOPF zu haben.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass manche Innenverkleidungsteile neuerer Modelle (ab W210 bzw. W202-MOPF) bei intensivem Gebrauch nicht so langlebig sind, wie bei früheren Modellen.
Mein 94er 202 ist ja eine Ex-Taxe, die von meinem Vater knapp 8 Jahre tagtäglich als solche eingesetzt war. Die Türarmlehne (mit Türgriff) ist beim VorMOPF ja ein separates, austauschbares Teil, gefertigt aus einem Kunststoffkorpus, gepolstert mit festem Verbundschaum und bezogen mit Vinyl / Kunstleder. Nach 8 Jahren war die Struktur des Vinyls im Armauflagebereich und am Türgriff durch die intensive Nutzung zwar weitgehend "abgewetzt", aber ansonsten war das Teil intakt. Für etwa 35 € habe ich die Armlehne später (aus rein optischen Gründen) leicht gegen eine neue tauschen können.
Der 2000er W210 hingegen, den mein Vater gegenwärtig als Taxe bewegt (Garagenwagen), ist bei den Innenverkleidungen weit weniger langlebig: Nach nicht einmal 7 Jahren war die Armlehne in der Türverkleidung (die ja von der Bauart her mit dem 202 MOPF verwandt ist) vollkommen fertig, schlimmer als bei juk. Der Grund ist klar. Statt einer separaten Armlehne ist bei W210 wie bei den 202-MOPF-Modellen die Armlehne nur eine Ausformung der Türverkleidung. Zur Abpolsterung befindet sich eine Lage weicher Schaumstoff darauf, darüber der Bezug aus Vinyl (bei LederTwin bildet der Armlehnenbezug "praktischerweise" eine Einheit mit der nicht einzeln erhältlichen Sidebag-Abdeckung).
Aber: Wahrscheinlich um Ausdünstungen in Neufahrzeugen zu verringern, scheint der Weichmachergehalt in der Produktion der Vinylbezüge im Laufe der Jahre reduziert worden zu sein. Die Folge: Der Bezug härtet in stark beanspruchten Bereichen wie der Armlehne schneller aus, wird spröde und reißt.
Aufgrund des fast schon obszönen Preises für eine neue Türverkleidung, wie Stefan ihn schon (leider) so richtig nannte (Armlehne gibt es natürlich nicht einzeln), lohnt der Weg zum Sattler.
Auch der immerhin separate erhältliche Türgriff musste im W210 schon gewechselt werden (Bezug löste sich). Die Mittelarmlehne, die im 202-VorMOPF bis heute einwandfrei ist, ist im W210 aufgrund der hier zu weichen Unterpolsterung vollkommen wellig und der Vinylbezug verzogen (das gleiche Spiel, Neuteil zu teuer, nur der Weg zum Sattler bleibt).
Also, es zeigt sich wieder einmal, dass Fortschritt, auch bei MB, keine lineare Bewegung hin zum immer Besseren ist. Es gibt tendenziell auch Rückschritte. (Von mit Vliesstoffen bezogenen Dachhimmeln, die dank diffundierender Klebstoffe von selbst Schmutzflecken bilden, will ich jetzt gar nicht anfangen....)
Grüße
Vincent