Beiträge von chrkleemann

    Problem gelöst!
    Hallo 202-Freunde, ich habe das Problem lösen können:
    Das Problem lag tatsächlich rein an der Schmierung! Der Fensterheber hält das Fenster unten an einer Aluminiumschiene, die über einen fixen (Front) Drehpunkt und einen in der Aluminiumschiene geführten Drehpunkt nach oben/unten befördert wird. Die Führung erfolgt an einer Metallschiene, in der ein Kunsttoffpuffer läuft. In alle Schienen, in deren ein Kunststoff-Bauteil gleitet, habe ich nun kräftig zähflüssiges Fett gespritzt. Das Fenster fünf Mal rauf und runter - siehe da: alles ist gut :) !


    Ich danke allen Mitdenkern für deren Problemanalyse. Vorallem Jungspund, der mir zeigte, dass manche mechanischen Probleme einfacher zu lösen sind, als ich vermutete!


    Wenn das Problem in diesem Zyklus wieder auftaucht, habe ich in 14 Jahren das gleiche Problem wieder.


    Danke für Euere Hilfe - geiles Forum :)


    Christian

    Hallo Sobby, hallo Rest!
    Ich lerne gerne hinzu, desalb habe ich um "Versatz" in Interieur nach dem freundlichen Tipp von sukraM gebeten. Zur Sicherheit distanziere ich mich nochmals davon, dass es nicht mein Ansinnen war, in Richtung HiFi Verbesserungen vorzuschlagen, da mich HiFi im Auto so garnicht interessiert. Ich nenne es eine Verbesserung Richtung "Behaglichkeit". Und ich würde es immer wieder tun ;) . Und das werde ich auch noch bei der Kofferraumklappe so machen!


    Gute Grüße schickt


    Christian

    Hallo Sobby,
    ich gebe Dir natürlich grundsätzlich recht. Das Ergebnis meiner Arbeit stellt mich jedoch durchaus zufrieden. Sie wurde ohne Anspruch auf klangliche Verbesserung der Lautsprecher vorgenommen. Das war eher ein - trotzdem - merklicher Nebeneffekt.


    Zur Verbesserung der Klangqualität der Lautsprecher sind natürlich umfangreichere Arbeiten notwendig!


    Viele Grüße schickt Dir


    Christian

    Hallo,
    ich habe vor kurzem meine Türverkleidung ausgebuat und mit hoch in die Wohnung genommen. Dort habe ich 3mm Bitumen-Matten zurecht geschnitten und die komplette Verkleidung von hinten versteift. Die Hohlräume der Türpappe habe ich anschließend mit Bauschaum ausgefüllt. Die Tage habe ich die Pappen wieder eingebaut. Ich muss sagen: es lohnt sich sehr!


    Außer, dass meine Türen jetzt dumpfer (und somit im klang "wertiger") ins Schloss fallen, haben sich auch die Fahrgeräusche merklich verringert und meine Werkslautsprecher (die ich garnicht so schlecht finde) klingen auch merklich sauberer. Jede Türpappe hat zwar ein Kilogramm zugenommen, die Arbeit hat sich jedoch auf jeden Fall gelohnt!


    Für 202-Freunde, die keine Ambitionen haben, HiFi-Erlebnisse zu hohen Kosten im Fahrzeug zu ermöglichen, ist dieser Arbeit lohnenswert, wenn sie eine Verbesserung zu geringen Kosten (Bitumen hatte 20 € gekostet, Bauschaumdose 5 €) erzielen wollen.


    Auf eine Bitumenverkleidung des Innenblechs der Tür habe ich verzichtet, da diese Löcher für Wartungsarbeiten zur Instandhaltung aus meiner Sicht sehr praktisch sind.
    Ich habe mal ein Vorher- und Nachherbild der Pappen beigelegt. Diese haben im Original im Übrigen bei vormopf zwei ziemliche Schwachstellen, an denen sich der Kleber bei mir gelöst hat (Übergang Stoff- zu Kunststoffbezug oben und unten).


    Viele Grüße,
    Christian

    Nach vielen Ausflügen in die Welt des Automobils (Opel Kadett, Golf IV, Opel Astra, A-Klasse (Geschäftswagen), Skoda Octavia Kombi, Opel Astra Kombi, Citroen Xantja Kombi) bin ich nun endlich angekommen: mein eigener Mercedes. Und wißt Ihr was? Ich habe mit meinem 94er W202 jegliche "Neuwagenlust" verloren! Seit ich ihn besitze (nun schon 13 Monate) arbeite ich in meiner knapp bemessenen Freizeit nach und nach an einer sanften "Individualisierung":


    - Einbau der Mittelkonsole mit Armablage
    - Einbau rot/weiß/rote Rückleuchten
    - Einbau einer Funkwerk Dabendorf Freisprecheinrichtung
    - Einbau Einparkhilfe
    - weiße Frontblinker
    - fest installierte Becker-Navi-Halterung
    - Heck-Rollo


    Gerade bin ich dabei, alle Türen zu dämmen, um den Fahrkomfort zu erhöhen. Das habe ich bereits schon einmal bei meinem Octavia gemacht. ISt alles gedämmt, verbinde ich das Schließen der Türen als Komfort, wenn es nicht mehr nach Blech klingt. Der Klang der Lautsprecher verbessert sich erheblich! Eine lohnenswerte Arbeit! Hierfür habe ich mir schwarze Türpappen gekauft, die ich in meienr Wohnung "perfektioniere" (Hohlräume mit Bauschaum, Flächen mit Bitumenmatten). Auf der Suche nach Verkleidungselementen (Kofferaumklappe, Motorhaube innen) gestalte ich mir meinen Mercedes, wie er mir gefällt. Außer den Rückleuchten und den Frontblinkern habe ich bis jetzt nur Originalteile verbaut. Made in Germany. MErcedes Benz ist einfach Qualität - ich bin glücklich!

    Hallo zusammen,


    ich werde dann wohl die Türverkleidung einmal abmontieren und die Mechanik begutachten. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, ob es irgendwo eine Beschreibung zur Justage der Mechanik gibt? Oder ists gar einfacher, das Gestänge für 30 € bei eBay zu kaufen und einfach auszutauschen?


    <kopf kratz> egal, wie alt oder neu meine Autos bisher waren, irgendwann haben immer die EF gesponnen. Ob Opel, VW, Citroen oder Mercedes. Ausgereifte Technik mit Lebesende zwischen zwei und 13 JAhren?</kopf kratz>


    Grüße, Christian

    Hallo,


    danke für die rasche Antwort! In meiner Naivität dachte ich, ich zieh einfach ein Lautsprecherkabel durch die Türverbindung, A-Säule hoch und die Innenraumbeleuchtung anzapfen. Oder habt ihr eine einfachere (eventuell damit auch weniger stümperhafte) Idee? Kann man an den Schalter in der Tür auch andocken, oder ist der teure Kabelsatz direkt an einer separaten Sicherung? Fragen über Fragen.
    Ich habe nämlich die Türverkleidungen etwas stabilisiert (Hohlräume mit Bauschaum gefüllt, Flächen mit Bitumen (Audio) Matten versteift. Bevor ich meine Fensterheber hoffentlich repariert kriege, um dann die Türen zu "panzern" wollte ich wenn der Aufwand nicht zu hoch ist, die Kabel ziehen ...


    Grüße in die Runde,
    Christian

    Hallo,
    ich habe mir schwarze Türpappen bei eBay gehlt. Die haben ein viereckiges Loch mit einem Blinddeckel an der Unterseite. Nach meienr Theorie Platz für eine Beleuchtung des Bodens vor der Tür. Finde ich eine ganz schicke Idee, habe aber im Web michts dazu gefunden (Richtung Teilenummer, Existenz meiner Idee o.ä.) Kennt sich da von Euch jemand aus? Original fände ich halt am geilsten ...


    Grüße, Christian