Alte Winterreifen im Sommer?

  • Ja das geht schon, fahr einfach defensiv und vorausschauend. Ich bin früher aus Faulheit (die Räder zu wechseln) hin und wieder das ganze Jahr mit Winterreifen gefahren und bin erst beim letzten Autokauf vor drei Jahren das ganze Jahr mit Winterreifen gefahren. "Früher" war es auch normal Winterreifen nach dem Winter runter zu fahren wenn das Profi für den nächsten Winter nicht mehr ausgereicht hätte.


    Einen relevanten Mehrverbrauch habe ich übrigens nie festgestellt.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Verbrauch hin oder her, bzw. keinen Unterschied. Ich finde das mit dem Bremsweg wesentlich entscheid bzw. muss dadurch mehr vorausschauend fahren.


    Ich persönlich habe keine Praxis mit Winterreifen im Sommer, da ich nicht in die Situation gekommen bin.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Vielen lieben dank für die vielen nützlichen Antworten.


    Genau der Verbrauch wäre dir da zweitrangig. Ging mir eher um die Sicherheit im Vergleich zu Ganzjahresreifen, die ich sowieso immer fahre. Also kommen die Reifen erstmal sowieso drauf.



    Mein Gedankengang war, falls die Achsvermessung, nicht die Ursache behebt fahren sich dann die Kostenlosen Reifen ungleichmäßig ab und nicht die neuen.


    Locke1971

    Das ist doch mal ein super Tipp. Also dann doch lieber erst zum Mechaniker, der sich die Bauteile anschaut und dann erst Vermessung? Eventuell wirtschaftlicher als dann doch festzustellen dass die kostenlosen Reifen ungleichmäßig abfahren und dann Bauteile checken --> erneut Achsvermessung?



    Für den zukünftigen Neukauf der Reifen: könnte beides fahren. Fährt es sich vielleicht mit 185er Reifen noch komfortabler oder werde ich keinen unterschied festlegen?

  • 195 65 R15 haben mehr Volumen und mehr Flanke als 185 65 R15 sollten also in der Theorie komfortabler sein würde ich mal vermuten. In der Praxis sollte man da aber wohl keinen Unterschied spüren. Ich würde die 195er dennoch vorziehen da sie einen Zentimeter mehr Kontakt zur Straße bieten.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Habe noch zwei 7 Jahre alte Michellin Winter Reifen mit vollem Profil bei mir liegen. Würde die sonst noch fahren, falls es nicht zu gefährlich wäre. [...] Fahre meinen c180 echt passiv und gemütlich.

    Ich bin mit meinem 180er auch in dieser Weise unterwegs - aber nach einer unliebsamen Plattfuß-Erfahrung bin ich bei alten Reifen vorsichtig. :/

    Meine sechs Jahre alten Winter-Pneus machen gerade ihren letzten Durchgang (und da hatte ich auch länger überlegt, ob ich sie diesen Winter noch mal nehme) - in den nächsten Tagen kommen sie runter, und das war's. Für den nächsten Winter gibt's fabrikneue.


    Wenn überhaupt, würde ich selber die beiden alten Michelins nur auf die Vorderachse setzen.