Alte Winterreifen im Sommer?

  • Hallo zusammen :)


    Kaum registriert und schon habe ich 2 Fragen


    -Hoffe ich bin im richtigem Unterforum-


    Meine Reifen an der Vorderachse sind außen relativ stark abgefahren. Ich wollte nun eine Achvermessung (Sinvoll?) machen lassen. Vor Jahren wurde mir mal gesagt, dass eine Achsvermessung mit abgefahren Reifen nicht sinnvoll sein sollte. Luftdruck war immer in Ordnung.


    Daher meine Idee:

    Habe noch zwei 7 Jahre alte Michellin Winter Reifen mit vollem Profil bei mir liegen.

    Hat jemand Erfahrung mit Winterreifen im Sommer?

    Würde die sonst noch fahren, falls es nicht zu gefährlich wäre.


    Fahre meinen c180 echt passiv und gemütlich.


    Falls Neukauf:

    Hinten fahre ich 195 65 R15

    Sollte ich vorne auf 185 65 R15 wechseln oder bei 195 bleiben?

  • Erstmal würd ich aufgrund der abgefahrenen Reifen, die Spur einstellen lassen, dass ist unabhängig vom ausehen des Reifens.


    Winterreifen im Sommer, ja, aber dadurch min. 1 - 2 Liter mehr Verbrauch auf 100 km, aufgrund des Profils. Wichtig wäre, dass deine Winterreifen in der Zeit keine UV Strahlung abbekommen haben, damit der Gummi eventuell noch Fit ist.


    Welche Reifengrößen erlaubt sind, siehe Rad-/Reifenkombination W202.

  • Ab Temperaturen von 15 Grad verbrauche ein Fahrzeug mit Winterbereifung rund ein Prozent mehr Sprit. Das kann sich für Vielfahrer zu einem beträchtlichen Betrag summieren. Der Initiative zufolge hat das Umrüsten von Winter- auf Sommerreifen in diesem Jahr wegen des Wetterverlaufs erst spät eingesetzt. Google.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Wie stark nutzen sich Winterreifen im Sommer ab?

    Winterreifen im Sommer fahren, heißt Nachteile in puncto Reifen in Kauf nehmen. So verlängert sich dein Bremsweg mit Winterreifen ab sommerlichen 30° C auf trockener Fahrbahn enorm – um bis zu 16 m aus Tempo 100, testete der ADAC.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Grundsätzlich sollte man erst mal auf den Grund gehen, weshalb die Spur verstellt ist und dies Instandsetzen, statt einer vermeintlichen Korrektur, auf Basis von verschlissenen Bauteilen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • keine Ahnung, soll ich mich hier rechtfertigen? Muss ich mich von einem Forenteam bzw. Mitglied erklären woher ein erhöhter Verbrauch mit Winterreifen herrührt?


    Es ist doch nachvollziehbar, dass aufgrund der Beschaffenheit des Winterreifens, der Rollwiderstand höher ist als bei Sommerreifen aufgrund der Temperaturen von mehr als 15 Grad.


    Ob es 1 Liter sind oder 5 Liter ist abhängig von der Motorisierung und Fahrweise.


    Mir persönlich würde massiv das Bremsverhalten dabei stören ggü. eines Sommerreifens, wenn dieser auch in Ordnung ist.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Du musst Dich vor niemandem rechtfertigen, aber wenn Du etwas offensichtlich falsches schreibst brauchst Du Dich auch nicht aufzuregen wenn Nachfragen kommen.

    Ob es 1 Liter sind oder 5 Liter ist abhängig von der Motorisierung und Fahrweise.

    ?!?

  • Die Verbrauchsdiskussion hat aber rein gar nichts mit dem Ansinnen des TE zu tun. Es ging ja nur darum, ob es sinnvoll sei, zur Achsvermessung die neuwertigen Winterreifen aufzuziehen... Und das ist für den Zweck sinnvoll.


    Ob man dann 185er, oder 195er fährt ist eher eine Frage des persönlichen Geschmack's und welche Felgengrößen zur Verfügung stehen. Für die 185er braucht man 6", für die 195er 6,5" und für eventuelle 205er dann 7" breite Felgen.


    Gruß


    Jürgen