Kombiinstrument (fast) ohne Funktion

  • Hallo,


    hab vor kurzem meine Batterie ausgebaut und geladen, wieder eingebaut und seit dem ist das Kombiinstrument "ohne" Funktion. Wenn der Schlüssel in Stellung 2 steht, kommt noch das Batterie-Symbol, dass bei laufendem Motor auch wieder aus geht, die Kontrollleuchte für das Fernlicht kommt beim Einschalten des Fernlichts und zuletzt leuchtet noch die Warnanzeige der Bremsbelege (welche anfängt leicht zu flackern, wenn die Fahrertür aufgeht). Außerdem drehen die Lüfter beim Kühler voll auf.

    Die Werkstatt meint, das Kombiinstrument ist hin, aber ein Ersatzteil ist schwer zu finden.

    Hat jemand noch eine Idee oder hat Erfahrung mit Reparaturdiensten, davon hatte mir die Werkstatt abgeraten, da diese schlechte Erfahrung gesammelt hat? Bin mir auch nicht sicher, ob man ohne KI fahren kann (zumindest ohne noch mehr kaputtzukriegen).


    Die Teilenummer ist: 202 540 66 47, falls zufällig jemand das hat und verkaufen würde, würde ich mich freuen.

  • An meinem Vormopf-KI habe ich vor drei, vier Jahren zwei Macken (Fernlicht-Leuchte und Temperaturanzeige) hier ambulant (mit Termin) reparieren lassen. Es lief einwandfrei.

    Nur das Lenkrad war hinterher wohl aus Eile eeeeetwas schief eingebaut. War schnell zu richten.

    Seither keine weiteren Probleme mehr mit dem KI 8) .

  • Moin,

    ich finde es sehr ungewöhnlich, dass ein Kombiinstrument (KI) nach Batterietausch nicht mehr funktioniert.

    Daher wüsste gern, ob die Masseverbindung des KI und die differenzierte Spannungsversorgung direkt am Stecker des KI mit einer Prüflampe gegen Masse kontrolliert wurde.

    Das KI erhält Dauerplus (Klemme 30) und mindestens einmal Zündung (Klemme 15).

    Nach Teilenummer vermute ich, dass es sich um ein Fahrzeug mit Modelljahr 07, Herstellung vor 1.06.97 handelt.

    Einen Schaltplan für diese Ausführungszeit habe ich nicht.

    Die KI ab 1.06.97 haben zwei Stecker und dann liegen

    an Stecker 1 die Spannungen von Sicherung 19 (geschaltetes Plus Klemme 15g, schwarz/grau), und 26 (Dauerplus Klemme 30), sowie minderwichtig 24 und 34 (beide für Licht, Standlicht oder Fernlichtkontrolle)

    an Stecker 2 die Sicherung 4 (Klemme 15R, geschaltetes Plus, Zündschloss ab Schalterstellung 1, rosa/weiß).


    Aber wie schon geschrieben vermute ich aufgrund der Teilenummer eine ältere Ausführung, eine Angabe der FIN würde die Zuordnung klären.


    Gruß

    Pendlerrad

    2 Mal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: Zuordnung Sicherungen Mopf präzisiert

  • Danke für die Antworten, die beiden Reparaturseiten hatte ich auch gefunden, vielleicht können die mein KI auch reparieren, aber ich war mir nicht sicher, ob ich ohne KI den Wagen fahren sollte.

    Ich hab tatsächlich noch ein Original KI gefunden, hoffe mal, dass das funktioniert, dann kann ich das andere einschicken, wenn es den wirklich daran liegt.


    Die Werkstatt hatte ich auch gefragt, ob sie denn gemessen hätten, ob es wirklich am KI liegt, aber ich habe keine richtige Antwort bekommen. Nur man hätte es ausgebaut und die Massestelle überprüft, es sollte das KI sein... (wenn ich die Leute nicht falsch verstanden habe, man hat mir aber auch die falsche Teilnummer des KI gegeben).


    Die Klemme 30 konnte ich an den Pins der rechten Kupplung messen, als ich diese abgezogen habe. Bei der 15 glaube ich jedoch, dass die eingesteckt bleiben muss, da bin ich nicht weiter gekommen. Eine vollständige Pin Belegung hab ich auch noch nicht gefunden.


    Dass das KI vom Batteriewechsel kaputtgegangen ist, muss auch nicht sein. Hatte schon seit einiger Zeit (vor allem, wenn es kalt war) eine ausgefallene Lampe in der Beleuchtung des KI und die Lampenkontrollleuchte leuchtete mal zeitweise, obwohl alle Lampen in der Außenbeleuchtung funktionierten.

    Das KI bei mir hat zwei Stecker, die FIN ist WDB2020281F455188.


    Danke nochmal für die Hilfe.

  • Bei der 15 glaube ich jedoch, dass die eingesteckt bleiben muss

    wieso glaubst Du, dass eine besondere Technik gibt, die das KI nur mit geschaltetem Plus (Klemme 15) versorgt, wenn die Stecker gesteckt sind?

    Wozu sollte der zusätzliche Aufwand gut sein?


    Auch ohne Schaltplan gibt es ein paar Grundregeln, die bei der Suche helfen können.

    Klemme 30 Dauerplus ohne Sicherung ist bei MB rot.

    Nach einer Sicherung ist Klemme 30 Dauerplus rot mit einer zweiten Farbe, die Kombi bleibt für alle Kabel von einer Sicherung gleich

    (z. B. Mopf Sicherung 26 rot/gelb, findet sich dann z. B. auch am Duoventil und der Heizwasserzusatzpumpe, Sicherung Zusatzpumpe durch = KI tot)


    Klemme 15, geschaltetes Plus "Zündung" (ab Stellung 2 Zündschlüssel) ist meist schwarz mit einer zweiten Farbe, auch hier sind alle Kabel von einer Sicherung gleich (z. B. Mopf Sicherung 19 schwarz/grau)

    Das Kabel von Sicherung 4 für "15R" ist beim Mopf rosa/weiß ( Pluspotential in Stellung 1 und folgende vom Zündschlüssel).

    Es könnte gut sein, dass die Farben beim Vor-Mopf gleich sind.


    Gruß

    Pendlerrad

  • mit der FIN kommst Du hier zu Fahrzeugdaten:

    Mercedes VIN Decoder | Decode Your Mercedes-Benz VIN
    Datacard for 1996 Mercedes-Benz C280 (202.028) - WDB2020281F455188
    www.lastvin.com


    als .pdf sieht das so aus:

    WDB2020281F455188.pdf


    Der Herstellungszeitpunkt 7/96 ist nicht allein aussagefähig, Schaltpläne MOPF können ab 1.6.97 gelten, aber:

    Der Code 806 weist das Fahrzeug als Modelljahr 96 aus, große Modellpflege gilt ab Modelljahr 97.


    Das KI ist nach Ersatzteilzuordnung von Ident-Nr. A344661 / F331441 bzw. Code 806 bis A436535 / F483847 (nicht Code 807) passend.

    Für einen passenden Schaltplan könntest Du Dich per Konversation an Jürgen / Locke1971 wenden, möglicherweise kann er helfen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • wieso glaubst Du, dass eine besondere Technik gibt, die das KI nur mit geschaltetem Plus (Klemme 15) versorgt, wenn die Stecker gesteckt sind?

    Wozu sollte der zusätzliche Aufwand gut sein?

    Da hab ich in der falschen Ecke meiner Hundehütte geguckt...


    Gestern kam das neue KI an, jetzt geht es wieder, bin aber noch nicht gefahren.


    Danke für die Erklärung der Farbcodierung, aber kann ich so einen Stecker (s. Bilder) auch ohne Schaltplan/ Pinbelegung prüfen? Ich kann ja schlecht die Litzen mit der Prüfspitze anpicken?


    Soweit ich weiß, sollte der Wagen die kleine Mopf sein (hat auch den IR-Schlüssel).

  • Du musst nur das Steckergehäuse öffnen. Da ist hinten der Deckel aufgeclipst. Den entfernen, dann kannst Du auch seitlich an den Pins messen, wenn er eingesteckt ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • hab vor kurzem meine Batterie ausgebaut und geladen, wieder eingebaut und seit dem ist das Kombiinstrument "ohne" Funktion.

    Hast du die Batterie vom Ladegerät genommen und direkt angeschlossen oder stand die BatterIe zuvor einige Zeit ohne angeschlossenes Ladegerät?