Beiträge von dreamy

    Erstmal gute Besserung!

    Ich denke, dass es weniger darauf ankommt, wo du den Schlüssel zur Reparatur einschickst. Bei mir ging der FBS2 Schlüssel nicht mehr, da war der Drücker abgebrochen von der Platine. Hab ich angelötet und funktioniert wieder. Hatte ich aber auch gehört, dass da in der Fernbedienung etwas lose war.

    Hallo,


    dachte ich bei mir auch mal. Im Hanfbuch steht - soweit ich mich erinnere, dass der Motor laufen muss. Hatte ich zwar auch versucht und ging erst nicht, aber nachdem der Motor ein paar Minuten lief und ich etwas länger drauf gedrückt hatte, sind die Kopfstützen umgeklappt.


    Hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück!

    Das Problem hatten wir beim w202, Mercedes hatte einen defekten Bremslichtschalter vermutet und/oder eine leere Batterie, war es aber beides nicht. Eine freie Werkstatt meinte, dass eine Sicherung den Fehler verursacht, wusste aber nicht welche und wo. Es war der Überlastschütz, der nicht mehr richtig geschaltet hat bzw. nicht mehr geschaltet hat.


    Ich habe keine Ahnung, wie das beim w203 ist, aber vielleicht hilft dir dies weiter: https://www.c-klasse-forum.de/…21-abs-c180-ab-09-95-pdf/

    Jetzt komm ich nicht richtig mit, wenn alle Klappen dicht sind, wie bekomme ich dann den Strom rein? Meint ihr das so, dass man die Kabel von der Batterie zum Ladegerät durch eine Tür (welche man schließt) legt? Dann wäre aber das Ladegerät draußen, und das macht nichts oder hab ich was falsch verstanden?

    Ja, hatte ich bis auf die Zeit zum Auto.... war wohl auch nicht so schlau.


    In der Werkstatt meinten sie, ich sollte in Zukunft zum Laden gar nicht ausbauen, sondern im eingebauten Zustand laden z.B. mit einem Ladegerät von ctek.

    wieso glaubst Du, dass eine besondere Technik gibt, die das KI nur mit geschaltetem Plus (Klemme 15) versorgt, wenn die Stecker gesteckt sind?

    Wozu sollte der zusätzliche Aufwand gut sein?

    Da hab ich in der falschen Ecke meiner Hundehütte geguckt...


    Gestern kam das neue KI an, jetzt geht es wieder, bin aber noch nicht gefahren.


    Danke für die Erklärung der Farbcodierung, aber kann ich so einen Stecker (s. Bilder) auch ohne Schaltplan/ Pinbelegung prüfen? Ich kann ja schlecht die Litzen mit der Prüfspitze anpicken?


    Soweit ich weiß, sollte der Wagen die kleine Mopf sein (hat auch den IR-Schlüssel).

    Danke für die Antworten, die beiden Reparaturseiten hatte ich auch gefunden, vielleicht können die mein KI auch reparieren, aber ich war mir nicht sicher, ob ich ohne KI den Wagen fahren sollte.

    Ich hab tatsächlich noch ein Original KI gefunden, hoffe mal, dass das funktioniert, dann kann ich das andere einschicken, wenn es den wirklich daran liegt.


    Die Werkstatt hatte ich auch gefragt, ob sie denn gemessen hätten, ob es wirklich am KI liegt, aber ich habe keine richtige Antwort bekommen. Nur man hätte es ausgebaut und die Massestelle überprüft, es sollte das KI sein... (wenn ich die Leute nicht falsch verstanden habe, man hat mir aber auch die falsche Teilnummer des KI gegeben).


    Die Klemme 30 konnte ich an den Pins der rechten Kupplung messen, als ich diese abgezogen habe. Bei der 15 glaube ich jedoch, dass die eingesteckt bleiben muss, da bin ich nicht weiter gekommen. Eine vollständige Pin Belegung hab ich auch noch nicht gefunden.


    Dass das KI vom Batteriewechsel kaputtgegangen ist, muss auch nicht sein. Hatte schon seit einiger Zeit (vor allem, wenn es kalt war) eine ausgefallene Lampe in der Beleuchtung des KI und die Lampenkontrollleuchte leuchtete mal zeitweise, obwohl alle Lampen in der Außenbeleuchtung funktionierten.

    Das KI bei mir hat zwei Stecker, die FIN ist WDB2020281F455188.


    Danke nochmal für die Hilfe.

    Hallo,


    hab vor kurzem meine Batterie ausgebaut und geladen, wieder eingebaut und seit dem ist das Kombiinstrument "ohne" Funktion. Wenn der Schlüssel in Stellung 2 steht, kommt noch das Batterie-Symbol, dass bei laufendem Motor auch wieder aus geht, die Kontrollleuchte für das Fernlicht kommt beim Einschalten des Fernlichts und zuletzt leuchtet noch die Warnanzeige der Bremsbelege (welche anfängt leicht zu flackern, wenn die Fahrertür aufgeht). Außerdem drehen die Lüfter beim Kühler voll auf.

    Die Werkstatt meint, das Kombiinstrument ist hin, aber ein Ersatzteil ist schwer zu finden.

    Hat jemand noch eine Idee oder hat Erfahrung mit Reparaturdiensten, davon hatte mir die Werkstatt abgeraten, da diese schlechte Erfahrung gesammelt hat? Bin mir auch nicht sicher, ob man ohne KI fahren kann (zumindest ohne noch mehr kaputtzukriegen).


    Die Teilenummer ist: 202 540 66 47, falls zufällig jemand das hat und verkaufen würde, würde ich mich freuen.