Fehlercode

  • Hallo zusammen, bin neu hier im Forum obwohl ich seit Jahren Mercedes fahre, Schande eigentlich mich erst jetzt anzumelden … Mein Fahrzeug macht seit einigen Tagen Geräusche und die Motorkontrollleuchte leutet an. Daraufhin habe ich das Fahrzeug auslesen lassen. Der Meister meinte das das die Steuerkette ist .

  • Schade wenn es so ist und herzlich willkommen. Willst du uns das jetzt nur mitteilen oder hast du eine Frage dazu? Solltest du fragen ob es WIRKLICH die Steuerkette ist glaub ich, wird dir das keiner richtig beantworten können da es nur Mutmaßungen sind.

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Moin,

    genaue Angaben zum Fahrzeug (Modell und Modelljahr) ist für Details immer hilfreich, die Angabe der FIN ermöglicht genaue Zuordnung.


    Die Steuergeräte geben den Fehler ausschließlich als Code heraus, das Diagnosetool hat dazu einen gespeicherte Text (einige Tools auch nicht)


    Der erste Buchstabe des Fehlercodes gibt den Bezugsbereich, P bedeutet Powertrain = Motor und Getriebe

    (C Chassis; B Body = Karosserie....)

    Erste Stelle = 0 sind allgemeine Codes, erste Stelle = 1 ist herstellerspezifisch definiert


    Hier:

    Mercedes Fehlercode Liste: Tabelle OBD 2 - DTC - Dagnostic Trouble Code
    Alle Mercedes-Fehlercodes (A-Class, C-Class, E-Class, S-Class, GLC, GLE, GLA, CLA, GLS, G-Class) im OBD2-System: Wie Sie sie beheben können
    sicherungsbelegung.de

    kannst Du einen etwas anderen Text für die Codes P0326 und P0328 finden.


    Die Fehler bedeuten, dass vom Motorsteuergerät (MSG) ein zu hohes Signal am Klopfsensor erkannt wurde.

    Wenn die Ursache nicht elektrischer Art ist (Kontaktprobleme zwischen Klopfsensor und MSG) und auch vermutlich keine Klopfgeräusche aus der Verbrennung sind kann es jedes mechanische Geräusch sein.

    Wenn die Kette nicht anschlägt oder rasselt kann es die Ursache für Geräusch auch ein mechanischer Schaden z. B. an der Ventilsteuerung sein.

    Ich würde deie Steuerzeiten kontrollieren und die beweglichen Teile der Ventilsteuerung anschauen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • C180 ist keine klare Bezeichnung.

    Ein Baujahr ist lang, nach den Werksferien wird meist für das Folgejahr produziert.

    Deshalb ist das Modelljahr als genauere Zuordnung besser.

    Wie schon geschrieben, Fahrgestellnummer macht alles klar.

    Ich suche auch nicht über das Aggregat 271.820, aber mit diesem Code wäre immerhin klar, das Dein Wagen eine Zahnkette hat.

    271.9 hat eine Rollenkette