W202-220CDI, Bj, 01/2000: Der `rastlose` Anlasser, Anlasser läuft nach Motorstop weiter

  • Hallo Experten,


    ich finde in der Suchfunktion nichts, wo das Problem `Anlasser läuft nach Motorstop weiter` erwähnt wird. Wahrscheinlich suche ich auch falsch, denn es wird wohl kein Anlasserproblem sein, sondern die Ansteuerung des Anlassers.



    Zur Fehlerbeschreibung folgendes:

    - Wagen wird mit dem Zündschlüssel gestartet

    - Motor springt an. Der Anlasser läuft weiter, das ist zu hören an einem leisen ´surren`

    - Nach dem Ausstellen des Motors läuft der Anlasser leer weiter. Der Motor steht

    - Erst nach dem Abklemmen der Batterie hört der Anlasser auf zu laufen

    - Nach dem Anklemmen der Batterie bleibt er auch in Ruhestellung

    - Mit einem neuen Motorstart beginnt das Spiel von vorne


    Das Symptom habe ich seit dem 15.02.2023.



    Der Vollständigkeit halber möchte ich dazu scheiben, dass ich seit dem 06.02.2023 ein anderes Problem, ebenfalls mit dem Motor anlassen, hatte. Nämlich in der Art, dass auf Zündstellung zwar das Anlasserrelais anzog, jedoch der Anlasser nichts machte. Erst nach mehrmaligen Startversuchen rückte der Anlasser aus und der Motor startete. Der Anlasser lief danach jedoch nicht mit.


    Am 13.02.2023 wurde das Zündschloss getauscht (Gebrauchtteil, in dem meine Fahrzeugdaten eingelesen wurden).

    Dieses `neue gebrauchte` Zündschloss habe ich gestern eingebaut und danach zeigt sich der `rastlose` Anlasser



    Ein Rückbau auf mein altes Zündschloss zeigte das gleiche Symptom (rastloser Anlasser).

    Von den ursprünglichen Startschwierigkeiten ist jetzt nichts mehr da.




    Ich denke es liegt nicht am Anlasser, sondern an dessen Ansteuerung. Was ich bis jetzt überprüft habe:

    Das Anlasserrelais auf dem SAM habe ich mir von innen angeschaut und separat bestromt. Es zeigt keine Verschmorungen und die Kontaktfeder ist freigängig.

    Das SAM zeigt keine Verschmorungen, auf der LP erkenne ich (als Laie) keine ungewöhlichen Bereiche.


    Ich habe leider keinen Stromlaufplan, anhand dem ich die Ansteuerung des Anlasser nachvollziehen kann.

    Oder hat jemand einen `zündende` Idee was ich noch prüfen kann?

    Grüße



    Klaus

  • Du hast einen Schaltplan per Konversation erhalten.

    Das Kabel zum Magnetschalter ist 2,5mm² violett, Pin 6 von Stecker A1 im Modul K40/4.

    Auf Deinem Bild wird es vermutlich oben links abgebildet.

    Hier kannst Du die Spannung messen und den Magnetschalter des Anlassers auch bei abgezogenem Stecker direkt mit +12V ansteuern.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Update.


    So, der `rastlose` Anlasser ist zur Ruhe gekommen.

    Ich habe das Anlasserrelais am Freitag getauscht (Neuware). Am Freitag, Samstag und heute mehrmals gestartet und ausgemacht. Bis jetzt alles so wie es sein soll.

    Ich hoffe dass es das jetzt gewesen ist. In den nächsten Tagen werde ich mal das alte Relais auseinander nehmen und mir die Kontaktflächen anschauen ob die evtl. Verschleißerscheinungen zeigen.


    Aber Elektrik ist schon seltsam ... jetzt geht das Radio nicht mehr an und das GSD bewegt sich nicht, Sicherungen sind o.k.

  • Mach die Kiste mal eine Viertelstunde stromlos. Evtl hat sich da was aufgehängt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Update:


    Ich habe den Wagen gerade 30 min. stromlos gemacht und anschießend wieder an die Batterie angeklemmt. Das Erscheinungsbild ist identisch:

    - Radio (Original MB-Radio, nicht nachgerüstet) ohne Strom und

    - GHSD (Original, nicht nachgerüstet) ohne Strom, inkl. Komfortschließung ohne Funktion


    Sicherungen 3+10 und 9 sind o.k. (sie haben Durchgang)


    Es funktionieren: ZV, Beleuchtung (Schweinwerfer, Blinker, Bremslicht), Innenbeleuchtung (vorne u. hinten) im Dachhimmel, Kombiinstrument, 4 Fensterheber, HSK-Beleuchtung, Komfortschließung Fenster, heizbare Heckscheibe, Gebläse


    Ich werde die Tage jetzt das Radio und die Abdeckung der Innenbeleutung im Dachhimmel ausbauen um zu prüfen ob überhaupt Strom dort ankommt.

    Hat jemand freundlicherweise einen Schaltplan damit ich das richtige stromführende Kabel herausfinde und prüfen kann?



    Ich baue lieber einen Zylinderkopf ab und schleife 16 Ventile neu ein, wie einen Elektrofehler zu finden ;)

  • für das Radio:

    Sicherung 3 bringt Klemme 15R (rosa/grün) = Zündung an, so lange der Anlasser nicht betätigt wird. Dies Potential pausiert beim Anlassen um die Batterie zu entlasten (Radio, Gebläse... aus)

    Sicherung 10 bringt Klemme 30 (rot/blau) =Dauerplus


    Schiebedach:

    Sicherung 9 bringt Klemme 30 (rot/schwarz)

    Der Massepunkt am Querträger Sitz vorn rechts ist beiden gemeinsam, den solltest Du Dir anschauen.


    Schaltpläne hat Du über Konversation


    Gruß

    Pendlerrad

  • Schaltpläne habe ich gefunden, danke Pendlerrad.


    Damit ich das richtig verstehe mit dem Massepunkt und nicht alle `umpflüge`, ist das der richtige Ort wo ich suchen muss?

  • ja, du Faulpelz.

    Ich hab grad mal trotz Erkältung bei meinem Wagen nachgeschaut, das kostet Dich einen virtuellen Doppelbecher heißen Tee mit Honig.

    Der Massepunkt sitzt etwa im äußeren Drittel von hinten, denn die Kabel aus dem Sitz gehen noch unter der eingeschobenen Warmluftführung hindurch nach außen.

    Ich würd vermutlich den Beifahrersitz herausnehmen und den hinteren Teppichteil aus der seitlichen Führung ziehen um den Bereich freizulegen.

    Gruß

    Pendlerrad