Drehzahlschwankungen D auf Leerlauf - Update: Problem gefunden

  • Fzg:
    w202, c220, Benziner, Bj. 06.1993, Vor-Mopf, Automatik 722.4, 108t km,


    Ich hab das Problem, dass wenn ich auf D bin und z.b auf eine Ampel zu fahre und auf der Bremse stehe kurz vorm bzw. beim Stillstand plötzlich die Drehzahl schwankt zwischen 500 und 800 Umdrehungen und der Benz dadurch ruckt. Fühlt sich so ein bisschen an wie wenn man ein Pferd halt sagt und es weiter will. Er schwankt dann ca. 4 mal mit der Umdrehung bis er sich einpendelt und dann bei 500 Umin bleibt. (auf D)
    Wenn ich auf N stelle bleibt er bei 800 und die Drehzahl schwankt nicht. Stop&Go in der Stand oder im Stau ist daher richtig nervig.

    Ich habe bereits gegoogelt und daraufhin:

    Einen Getriebeölwechsel mit Filter habe ich bereits durchgeführt. Getriebeölstand bei 30 Grad (mit Lasertempmesser gemessen) passt auch.
    Ich habe jetzt ein neuen LMM Einsatz von Pierburg gekauft weil ich dachte vll. liegt es daran.

    Leider auch ohne Erfolg. Das Problem besteht weiterhin.

    Bevor ich jetzt lustiges Teiletausch raten mache. (KW Sensor, NW Sensor)

    Hat jemand noch das Problem? Woran liegt das? Es nervt ziemlich. Ich bin auch ratlos ob es sich hier um ein Sensor Problem oder ein Getriebe Problem handelt. :/ Gefühlt fühlt es sich so an als würde er nicht richtig in den Leerlauf schalten. Aber manchmal geht es auch. Schwer zu reproduzieren.

    Wenn man es provoziert und auf D voll auf der Bremse steht und gleichzeitig ein ganz leichten Gasstoß gibt, kann man die Drehzahlschwankungen manchmal provozieren. Es dauert dann wieder ca. 4 mal bis er sich einpendelt.

    Jemand ne Idee?

  • Stefan M.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Danke.


    Hab auch noch gelesen das es das Regenerierventil sein könnte.


    Ich möchte halt ungern alles tauschen. Wildes Teiletauschen kann ja nicht die Lösung sein.


    Zündkerzen sind neu

    Benzinfilter neu


    Was würdet ihr als nächstes machen?


    PS: Benz hat auch volle Leistung ich schaffe 217kmh nach GPS obwohl nur 207 eingetragen sind.

  • Schmeiß erst mal den Pierburg wieder raus und bau einen Originalen von Bosch ein. Kostet zwar deutlich mehr, ist aber der Einzige der was taugt.

    Liegt aber bestimmt nicht am LMM. Hab das ruckeln auch ab und an mal. Bin hier auch noch nicht weitergekommen und arbeite noch an dem Problem. Ist aber schwierig da es sich nicht rekonstruieren lässt. Kommt zum Glück nicht zu häufig vor.

    Wenn es nur auf Benzin passieren würde hätte ich das Kraftstoffdruckventil im Verdacht. Passiert bei mir aber auch bei LPG.

  • Koppmoscha

    Hat den Titel des Themas von „Drehzahlschwankungen D auf Leerlauf“ zu „Drehzahlschwankungen D auf Leerlauf - Problem gefunden“ geändert.
  • Ahoi,


    habe das Regenerierventil ausgebaut und geprüft. (wenn kein Strom drauf -> nicht durchlässig, wenn man 12 Volt drauf gibt schaltet es und man kann durchpusten)
    Also ist es das schon mal nicht. Die Zündkabel hab ich ebenfalls abgemacht und alle auf Widerstand durchgemessen auch hier keine Auffälligkeiten.

    Heute habe ich den Übeltäter glaube ich gefunden. Habe heute die Drosselklappe ausgebaut und geöffnet. Die ganzen Kabel in der DK sind rissig und porös.

    Heißt ich werde jetzt bei https://derkabeldoc.de/ die DK restaurieren lassen.

    Oder hat noch jemand andere gute Shops?

    Ich hoffe der Motorkabelbaum sieht nicht genauso aus wie die Drosselklappe. :S

  • Koppmoscha

    Hat den Titel des Themas von „Drehzahlschwankungen D auf Leerlauf - Problem gefunden“ zu „Drehzahlschwankungen D auf Leerlauf - Update: Problem gefunden“ geändert.
  • Update:

    Habe heute den Motorkabelbaum angeschaut. Von wegen nur 280er haben das Problem.

    Mein kompletter Kabelbaum zerbröselt. Und das obwohl ich den 220er habe. Auch die Leitung die zu den Zündspulen geht.


    Na klasse. Das werden dann nochmal 400eur für nen neuen Motorkabelbaum aus Silikon.

  • Leider kommt das Mittlerweile vermehrt. Alle Motoren aus der unrühmlichen Zeit anfang der 90er haben das Problem. Die 4 Zylinder sind thermisch nicht ganz so heiß wie die 6 Ender im 202. Allerdings sind nach 30 Jahren die 4 Ender dann auch gar. Meiner fängt auch an als 180er, BJ 94 mit 66.000km.


    Den Kabelstrang zu den Zündspulen hast du ja schon auf dem Schirm, Richtung Automatikgetriebe könnte auch noch einer sein.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Bei mein 220er geht der Motorkabelbaum bis zum Automatikgetriebe. Ist also kein extra Kabelbaum fürs Getriebe sondern ein "langer Arm".


    Anscheinend gehen nach 30 Jahren die Weichmacher aus den Kabeln durch die Hitze.

  • Problem war die Wahl einer "umweltfreundlichen Lösung". So Umweltfreundlich, dass man quasi das Kfz entsorgen könnte.

    .. weißt du ab welchem Bj. das Problem behoben wurde?

    Dein CDI wird darunter nicht leiden. Sollte mit kleiner Mopf rum sein.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.