W203 plötzlich fällt Elektrik aus?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit meinem W203.


    Vor ein paar Wochen bin ich bei Dämmerung gefahren und wie aus dem nichts gingen plötzlich alle Lichter im Auto aus. Sowohl der ganze Boardcomputer, als auch die Außenbeleuchtung waren komplett tot. Auch das Warnblinklicht konnte ich nicht einschalten.


    Darauf hin hab ich probiert, das Auto neuzustarten. Leider erfolglos. Es tat sich nichts. Daraufhin hab ich den Schlüssel gezogen und ihn wieder eingesteckt. Normal hört man ja dann dieses "Bzzzz", dass der Schlüssel erkannt wurde. Auch das war nicht zu hören. Drehen konnte ich den Schlüssel auch nicht.


    Ich habe dann eine Minute vergehen lassen und es dann nochmal probiert. Diesmal erfolgreich. Auch die Beleuchtung innen und Außen funktionierte wieder.


    Bin dann erstmal ne ganze Weile normal weitergefahren. Letzte Woche trat das Problem dann erneut auf. Hab das Auto auf dem Supermarktparkplatz abgestellt, hab meinen Einkauf erledigt und wollte dann wieder losfahren. Ging soweit auch, bis dann plötzlich wieder alle Lampen tot waren. Selbst der Tacho funktionierte nicht, fahren konnte ich das Auto aber. Nur halt ohne Tacho, Boardcomputer und ohne Außenbeleuchtung. Hab dann mal probiert, das Auto von Außen mit der Fernbedienung zu schließen/öffnen. Auch das war nicht möglich.


    Hab es dann "Manuell" geöffnet, Schlüssel eingesteckt, Fehlanzeige. Schlüssel wurde nicht erkannt und ich konnte ihn auch nicht drehen.


    Darauf hin habe ich mal die Batterie aus der Fernbedienung ein wenig gedreht, daraufhin konnte ich das Auto dann wieder starten.


    Hat von euch schon mal jemand von diesem oder einem ähnlichen Problem gehört und hat ne Idee, was das sein könnte?


    Liebe Grüße

  • Ich würd eine Diagnose mit passender Ausrüstung empfehlen, möglicherweise sind Fehler abgelegt, die weiter helfen.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Hatten nicht die W203 Vormopf (2000 - 2004) Probleme mit dem SAM´s?

    Das hört sich ganz danach an.



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Das Ding ist, dass wir demnächst in den Urlaub wollen und ich Angst hab, dass das ausgerechnet auf der Autobahn passiert und dann während der Fahrt das Lenkradschloss einrastet. Falls das überhaupt technisch möglich ist, da bin ich völlig überfragt.

  • und weil Du Dir Sorgen machst willst Du erst mal nichts tun und....????

    Die Verriegelung des Lenkrads erfolgt elektrisch, ein kleiner Motor schiebt die Verriegelung ein. Das sollte aber erst beim Abziehen des Schlüssels passieren.

    Also anhalten, ohne am Schlüssel zu drehen sollte funktionieren.

    Aber man kann nicht in jeder Verkehrssituation gefahrlos anhalten und wenn nicht mal Warnblinklicht funktioniert werden Andere nicht gewarnt.

    Wie willst Du z. B. gefahrlos von einer linken Spur nach rechts kommen?

    Deshalb muss der Fehler lokalisiert und beseitigt werden.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hab soeben mal den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen. Ne ganze Menge Fehler wurden wohl hinterlegt.


    -Fehlercode P202D CAN Bus Verbindung zu Kombinstrument Kommunikation gestört

    -Fehlercode P202E CAN Bus Verbindung zu Klimaanlagensteuergerät Kommunikation gestört

    -Fehlercode P202C CAN Bus Verbindung zu elektronischem Zündschloss Kommunikation gestört


    Fehlercode C1022 CAN Kommunikation mit Motorsteuergerät gestört

    CAN Kommunikation mit Motorsteuergerät/Steuergerät rechts gestört

    Fehlercode C1202 Fehler BAS Löseschalter BAS Löseschalter n.i.O


    Fehlercode B15A8 Stellenantrieb Fußraumklappe links+rechts / Motor oder Klappe schwergängig/blockiert


    Fehlercode B1205 Kältemitteldruck Druck zu niedrig


    Fehlercode B110D CAN Bus Verbindung zu Klimaanlagensteuergerät Kommunikation gestört


    Fehlercode B1025 Spannungsversorgung über "Zündung ein" - Spannungsversorgung fehlerhaft


    Fehlercode B1032 Spannungsversorgung über Kl. 15R Signal fehlerhaft


    Fehlercode B1022 Spannungsversorgung über Kl. 58d Spannungsversorgung fehlerhaft


    Fehlercode B1003 Heizwasserwälzpumpe Funktion fehlerhaft


    Fehlercode B1029 CAN Bus Verbindung zu Klimaanlagensteuergerät Kommunikation gestört


    Fehlercode Außenlufttemperatursensor Funktion fehlerhaft


    Fehlercode B1044 Schalter Kühlmittelstandkontrolle und/oder Waserstandskontrolle Scheibenwaschanlage Stromkreis fehlerhaft


    Fehlercode B1084 Kl.15 (Spannungsversorgung über Zündschloss) Funktion fehlerhaft


    Fehlercode B1085 Kraftstoffvorratssensor Signal fehlerhaft


    Fehlercode B1094: CAN Bus Verbingung zu Türsteuergerät VR Kommunikation gestört


    Fehlercode B1093 CAN Bus Verbindung zu Türsteuergerät VL Kommunikation gestört


    Der gute Mann von der Werkstatt ist der Meinung, dass ich mein Zündschloss wechseln lassen muss. Das müsste ich dann bei Mercedes machen lassen. Daraufhin bin ich eben spontan zu Mercedes, um mich mal zu erkundigen. Preislich wäre man da bei 1200-1400€.


    Allerdings meinte der gute Mann von Mercedes, ich solle doch erstmal eine Weile mit meinem Zweitschlüssel fahren, um auszuschließen, dass es am Hauptschlüssel liegt.


    Ich hatte übrigens immer mal wieder Fehlermeldungen im Display, ich solle doch Kühlmittelbehäler und Wischwasserbehälter prüfen. Auch die Außentemperatur wurde mir immer mit -38° angezeigt. Das scheint nun wieder zu funktionieren.


    Aber um wieder zum eigentlichen zu kommen. Mercedes sagt, ich solle erstmal weiterhin mit dem 2 Schlüssel fahren. Meine "Angst" ist aber, dass sich das Lenkradschloss irgendwann währen der Fahrt (aus welchen Gründen auch immer) dann plötzlich einrastet. Diese Sorge hab ich dem Mechaniker eben aus der Werkstatt auch erklärt und er meinte sowas KÖNNTE passieren, muss aber nicht.


    Hab dann Mercedes nach deren Meinung gefragt und die meinten, dass sowas eigentlich nicht passieren kann, weil das Lenkradschloss erst aktiviert wird, wenn man den Schlüssel aus dem Schloss zieht.


    Tja ... keine Ahnung..

  • Hallo,

    ich glaube erst mal nicht an das Zündschloss,

    Wenn das Zündschloss "Aus" vorgeben sollte ergibt das nach meinem Verständnis kein CAN-Kommunikationsproblem.

    Es sind nach meinem Eindruck aber sehr viel CAN-Kommunikations-Fehler hinterlegt.


    Ein CAN-Bus hat nur zwei Leitungen, CAN High und CAN Low.

    Der Wagen hat mehrere CAN-Busse

    A Telematik- CAN

    B Innenraum-

    C Antriebs-

    D Diagnose-

    E Fahrwerk-

    G Frontbereich-

    H Fahrdynamik-

    I Antriebssensor-

    K Multifunktions-


    Alle am gleichen Bus hängenden Steuergeräte sind parallel geschaltet, hier haben alle High und alle Low jeweils die gleiche Farbe, am Stecker wiederholen sich regelmäßig nur zwei Farben.

    Zur Kontaktierung dienen Vielfachverbinder, diese sehen aus wie ein Kamm mit zwei Kabelfarben und liegen meist im Bereich Fußraum außen.

    Hattest Du mal Probleme mit Feuchtigkeit oder ausgelaufener Flüssigkeit im Innenraum? Bei einem korrodierter CAN-Verbinder ist der Schaden vermutlich mit bloßem Auge erkennbar, durch die Kontaktzersetzung bilden sich Salze.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Mein Ml machte ähnliche Zicken,Nachts um 24.00.Am Tag drauf,hab ich ihn verkauft.Einfach bei Tempo 100 die Lichter aus, einmal und nie wieder.

    W203 und Ml ab 2000 - 2004 sind einfach Müll ,sehr werkstattlastig.

  • Hattest Du mal Probleme mit Feuchtigkeit oder ausgelaufener Flüssigkeit im Innenraum? Bei einem korrodierter CAN-Verbinder ist der Schaden vermutlich mit bloßem Auge erkennbar, durch die Kontaktzersetzung bilden sich Salze.

    Hatte ich tatsächlich. Gerade im Herbst/Winter, war das Auto von innen "gefühlt" feucht. Es stand auch mal Wasser vorne im SAM. Zwar nicht viel, aber wenn man mit der Taschenlampe hinein geleuchtet hatte, konnte man die Spiegelung sehen.

  • Hab Dir Unterlagen zur Position der Steckverbinder und Massestellen des 203 als Konversation geschickt.

    Damit solltest Du die CAN-Verbinder finden und anschauen können.

    Ein nasses SAM ist auch kein Spaß.

    Gruß

    Pendlerrad