Fehlercode C1000-016 // ESP/BAS/ABS Lampe leuchten // Spannungsversorgung des Bauteils N47-5 (Steuergerät ESP und BAS) prüfen.

  • Hallo Zusammen,


    genau mit dem Ablaufen der HU werde ich nach 2 problemfreien Jahren nun von einem Fluch heimgesucht.

    Fahrzeug ist ein C230 Kompressor, Bj 99, 369.000km, Handschalter.


    Angekündigt hat sich das Ganze mit dem Aufleuchten der ABS&ESP sowie BAS Leuchte, immer kurz nach dem losfahren.

    Beim Motorstart sind beide Lampen immer wieder aus, gehen aber etwa nach 50m Fahren oder ab ca. 20-30km/h zuverlässig immer wieder an. Beim Auslesen mit einer Stardiagnose folgender Fehler:

    Fehlercode C1000-016: Steuergerät N47-5 (Steuergerät ESP und BAS) prüfen. Spannungsversorgung des Bauteils N47-5 (Steuergerät ESP und BAS) prüfen.


    Natürlich habe ich sofort Google angeschmissen und gefühlt alles, was ich zu diesem Thema gefunden habe, durchgearbeitet.

    1. Zuallererst stößt man auch zahlreiche Lösungen, wo die Kohlen im Motor der ESP-Pumpe verschlissen sind. Nach Sichtprüfung, Austausch des kompletten Motors (sicher ist sicher) und löschen des Fehlers noch immer der selbe Fehler.
    2. Danach den Motor der ESP-Pumpe noch einmal ausgebaut und mit 12v direkt bestromt. Läuft einwandfrei! Sowohl der Neue, als auch der Alte.
    3. Anschließend den habe ich den Massepunkt unter dem Wischwassertank geprüft und durchgemessen. Kein Problem erkennbar, sitzt bombenfest, keine Korrosion.
    4. Als nächstes habe ich das komplette ESP Steugerät getauscht (ohne Block). Keine Besserung, immernoch gleicher Fehler bei gleichen Bedingungen.
    5. Weitergesucht, es existiert eine "Dealer Technical Bulletin 34/01" von ?Mercedes?. (Siehe Anhang) Dort ist das Auftreten genau dieses Fehlers beschrieben. Dort wird die Überprüfung des Pin 45 sowie Pin 47 des Steuergeräts ESP empfohlen. Bei mir ist es so, dass an Pin 45 bei Zündung 12v anliegen. Bei Pin 47 auch nach Motorstart keine Spannung.
      Könnte der Fehler sein, hilft mir aber nicht, da ich nicht weiß, warum dort keine Spannung anliegt..
      Weiterhin soll laut Mercedes die Sicherungen "F23/1f8" und F23/1f0" geprüft werden. Ohne genau zu wissen, welche das sind, habe ich in meiner Verzweiflung alle Sicherungen geprüft, inkl. K40&Sam. Alles in Ordnung.
    6. Danach habe ich das Relais Nr. 6 vom SAM getauscht, da es laut mancher Angaben im Internet das "ABS-Pumpenmotorrelais (TCS/ESP)" sein soll. Leider auch hier weiterhin der gleiche Fehler.
    7. In völliger Verzweiflung habe ich nun noch das K40 komplett getauscht aus dem Wagen meiner Schwester. Teilenummer natürlich identisch. Weiterhin bei mir der gleiche Fehler.


    Vielleicht auch noch hilfreich: Der Motor der ESP-Pumpe lässt sich in der Stardiagnose direkt ansteuern. Sobald man dies probiert, bricht die Kommunikation ab.


    Hat irgendjemand noch eine Idee? Oder vielleicht sogar eine Lösung?

    Es würde mir auch schon weiterhelfen, wenn jemand mir sagen kann, ob bei ihm an Pin 47 jeweils bei Zündung oder Leerlauf des Motors Spannung anliegt. Dann kann ich in diese Richtung weiter suchen.

    Oder vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan und kann schauen, wohin das Kabel führt, was an Pin 47 landet?


    Ich bitte um Verzeihung, wenn Daten fehlen. Ich liefere gerne alles nach.

    Für jegliche Hilfe und Antworten bedanke ich mich vorab!


    Edit: Laut diesem Forum sollte auf Pin 47 auch 12v anliegen: https://www.slkworld.com/threa…se-of-bas-esp-abs.563792/

    Jetzt ist also nur noch die Frage, wohin geht das Kabel von Pin 47 und warum liegt keine Spannung an?

  • EjL23

    Hat den Titel des Themas von „Fehlercode C1000-16 // ESP/BAS/ABS Lampe leuchten // Spannungsversorgung des Bauteils N47-5 (Steuergerät ESP und BAS) prüfen.“ zu „Fehlercode C1000-016 // ESP/BAS/ABS Lampe leuchten // Spannungsversorgung des Bauteils N47-5 (Steuergerät ESP und BAS) prüfen.“ geändert.
  • Moin,

    zur genauen Spezifikation könnte die FIN helfen. Es gibt Unterschiede in der Ausstattung bezüglich ABS / ASR nach Bauzeitpunkt, auch möglicherweise motorabhängig.

    Hast Du tatsächlich im Modelljahr 99 ESP?

    Ich dachte bisher, das gab es erst ab August 99 und das wäre dann Modelljahr 2000

    Gruß

    Pendlerrad

  • Ok, kein Problem: WDB2020241A810183

    Hast recht, ist von 2000, sorry, falsches Feld geguckt.

    Danke schon mal!

  • hier eingegeben

    Mercedes VIN Decoder | Decode Your Mercedes-Benz VIN
    Datacard for 1999 Mercedes-Benz C 230 Kompressor (202.024) - WDB2020241A810183
    www.lastvin.com


    erhältst Du diese Daten:

    WDB2020241A810183EJL23.pdf


    Es ist Modelljahr 2000, solltest Du bei Fragen nach Details und Ersatzteilsuche auch so benennen.

    Ich kann Dir passende Unterlagen heraussuchen und erläutern, wenn Du das möchtest schick mir bitte eine Konversation.

    Gruß

    Pendlerrad

  • So, für alle die es interessiert, den Fehler habe ich zwar nicht "gefunden", aber behoben. Schuld sind zwei einzelne Sicherungen, die in der Box auf der Beifahrerseite neben dem K40 in einem kleinen, seperaten Block hängen. Das sind die besagten "F23/1f8" und "F23/1f0". Ich habe beide mal gezogen, den Block einmal rausgeholt, soweit es ging, von unten angeschaut und dann wieder eingesetzt. Messen konnte ich nicht, da ich unterwegs war. Das wollte ich dann auf später verschieben, da ich optisch nichts feststellen konnte.

    Aber siehe da, mit meinem Rumgefummel habe ich irgendwie den Fehler behoben. Auch nach weiteren +300km heute ging keine der beiden Lampen mehr an.

    Gemessen hatte ich die beiden Sicherungen gestern schon, auf beiden Seiten hatten beide jeweils 12v anliegen.

    Es muss bei mir (Pin 47 stromlos) also irgendwas an der Verbindung von der Sicherung zum Kabel nach Pin 47 (rot/gelb) nicht in Ordnung gewesen sein. Falls doch die Lampen zurück kommen, weiß ich, wo ich suchen muss.

    Vielleicht hilft das ja irgendwan mal jemandem.