W202 - Hydraulikschlauch Servolenkung - Erfahrung mit AIC

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe mal wieder ein Anliegen.


    Gestern Abend beim Birnenwechsel ist mir aufgefallen das der Hydraulikschlauch der wahrscheinlich von der Pumpe abgeht, oben an der Fassung Ölfeucht ist.

    Gut. Verständlich. Ist dreißig Jahre alt. Auf der Arbeit haben wir ölfeuchte Schläuche zum Teil schon nach zwei Jahren Dauereinsatz. Auch so Schläuche härten mal aus, etc..


    Heute beim MB-Händler wurde mir mitgeteilt, das der Schlauch nicht mehr zu haben ist. Teilenummer A202 466 0081. Schlauch kann man auch auf den Bildern einigermaßen erkennen. Ist der mit der Spirale am Ende.


    by the way. Kurz vorab. Kann mir jemand den Sinn der Spirale erläutern? Technisch finde ich das interessant zu wissen.


    Nun habe auf mehren Seiten den Hersteller AIC gefunden. Von dem kann man den Schlauch wohl noch kaufen. Oder halt gebraucht von Ebay. Davon will ich eigt. absehen. Momentan ist es so das ich denke es bleibt mir keine Alternative, Hersteller wie Meyle haben den Schlauch wohl auch mal angeboten. Wäre mir lieber gewesen, weil mir der Hersteller wenigstens was sagt.


    Hatte jemand schonmal den Fall, des 'suppenden' Schlauchs? Oder hat jemand Erfahrung oder kann jemand was zu AIC sagen ?


    Den anderen Hydraulikschlauch hatte ich letztes Jahr schon erneuert weil er spröde war. Der hat aber keine Armatur als Anbindung, sondern nur Schellen. Ich gehe davon aus dass das ein Rücklaufschlauch ist.


    Grüße


    Vince

  • hab ich mir tatsächlich auch schon gedacht, nur weiss ich nicht ob sowas geläufig ist und es jemanden gibt der sowas hier in der nähe macht. Soweit war ich noch nicht.

    Bedeutet die Aussage im Umkehrschluss das der Hersteller nichts gutes bietet?


    Ich kann mir vorstellen, dass das dann schon teuer wird. Wenn wir auf der Arbeit neue Schläuche für die Maschinen bestellen, zahlt man schon für die dünnen richtig Knete. Schlechter Vergleich , das hinkt ein wenig.

  • Weshalb sollte der glaubst mit anderen Hydraulikkomponenten denn hinken. Ist doch eigentlich nichts anderes... Oder glaubst Du, den Schlauch interessiert, ob er an einer Maschine im einer Werkhalle seinen Dienst verrichtet, oder in einem Motorraum?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • naja .. bei uns fahren wir mit Drücken oberhalb von 300bar .. z.T. mit Hochdruckschläuchen und über 600 bar .. ich meine, ich weiß es nicht wirklich, aber ich denke eine Servopumpe läuft nicht mit 300 bar :lolt: . Korrigiert mich aber gern.

    Es gibt ja verschiedenste Aufbauten von so Schläuchen. Mit einer oder mehreren Einlagen aus Draht, mit Textileinlagen, ob die Dinger an der Anbindung geschält werden und Ausreißsicher sind usw.. die Infos stehen ja hier nicht zu Verfügung . Ich wüsste nichtmal wo ich rauskriegen soll wie viel Bar die Pumpe um den auszulegen. Deswegen hatte ich die Idee zwar mit der Einzelanfertigung aber wollte erstmal nach eventueller Erfahrung mit dem Hersteller fragen.


    Ich mein im Endeffekt kostet der Schlauch von diesem AIC um die 60 Euro. Das ist nicht die Welt. Nur wenn einer den schon hatte und das absoluter Müll ist, dann geh ich lieber direkt auf ne andere Schiene :)


    Gruß


    vince

  • Ich hab an einem anderen Wagen AIC-Schläuche für die Klimaanlage im Einsatz - jedoch Niederdruckseite. Hält, war rein äußerlich nicht vom Original unterscheidbar. Preis war unschlagbar. Ich glaube, du musst da keine Bedenken haben.

  • Verstehe jetzt nicht das Problem... Entweder Du nimmst den Schlauch von AIC für die 60, -€, oder Du gehst zu ner Hydraulikbude und lässt die den Schlauch nach Muster anfertigen. Standardmäßig ist ein Standardschlauch für L-Verschraubungen bis 315bar zugelassen, was in jedem Fall dicke reichen sollte. Sicherlich gibt es für Sonderfälle irgendwelche spezielle Schläuche... Aber so viel sollte man die Einsatzsituation schon einschätzen können. Man kann es sich auch unnötig schwer machen. So hoch sind die Belastungen im Bereich einer Servo Pumpe nicht.

    Die Pumpen, sind ja im Prinzip an allen Motoren gleich lediglich, je nach Gewicht des Motor's sind die Pumpen an den DBV's auf unterschiedliche Abregeldrücke eingestellt. Und auch das vermutlich nur mit unterschiedlichen Federn.

    So häufig gehen diese Schläuche nicht kaputt, als dass es hier einen großen Erfahrungsschatz gäbe, welches Teil, von welchem Zulieferer das Beste wäre. Ich behaupte in über 98% der noch laufenden 202, sind noch die werksseitig eingebauten Schläuche im Einsatz.


    Gruß


    Jürgen

  • Problem in der Hinsicht das ich einen Schlauch anfertigen lassen will, gibt es eh nicht. Damit kenne ich mich schon ein wenig aus.


    Ging ja grundsätzlich eher um die Fragestellung, ob jemand diesen einen Hersteller kennt und was dazu sagen kann.


    Schlauch ist aus meiner Erfahrung her nämlich nicht unbedingt gleich Schlauch. Es gibt Hersteller, da wird der Schlauch schon nach 1 1/2 Jahren Ölfeucht, manch andere Schläuche von anderen Herstellern haben auch nach 5 Jahren nichts. Wir haben 200+ Schläuche in unserem Bereich liegen mit verschiedensten Herstellern und ich Betreue die mit.


    Einzelanfertigung nach Muster hatte ich zwar auch im Kopf, aber das habe ich ja nicht zum Thema gemacht. Ich hatte auf dein Post reagiert und nur beschrieben, warum ich denke, das mein vergleich ein wenig hinkte.. :)


    Und bevor ich irgendwas kaufe, frage ich halt manchmal erstmal nach evtuellen Erfahrungen. Grade weil ich weiss das es unterschiede geben kann.

    Bisher sind ja immer alle korrekt hier im Forum und helfen gern weiter. So wie ich dann auch, falls ich kann.


    Gruß


    Vince

  • Schlauch ist aus meiner Erfahrung her nämlich nicht unbedingt gleich Schlauch. Es gibt Hersteller, da wird der Schlauch schon nach 1 1/2 Jahren Ölfeucht, manch andere Schläuche von anderen Herstellern haben auch nach 5 Jahren nichts. Wir haben 200+ Schläuche in unserem Bereich liegen mit verschiedensten Herstellern und ich Betreue die mit.

    Liegt doch an dir, wo du den Schlauch kaufst, machen lässt.........Wenn du die Schläuche mitbetreust, so wie du schreibst, solltest du doch, zumindest Ahnung haben und nicht auf die Antworten in einem Forum angewiesen sein.... Sorry, ich lese da, leider, das kein Selbstvertrauen in eine eigene Entscheidung vorhanden ist und das lieber die Mitglieder von einem Forum übernehmen sollen