Heizung geht nicht mehr C180 1998

  • Ich hatte gelesen das "normale" E Luefter seine Kennlinie eventuell verlangsamt wenn der Gasdruck in der Klima sich verringert.

    Nicht wenn die Klima an is sondern permanent.


    Wenn das stimmt, koennte das eine Ursache fuer die veranderte Temperatur sein.

    Denn es koennen hier immer noch 2 Probleme vorhanden sein.


    Allerdings steht in meinen Unterlagen under Motorkuehlung dazu rein gar nichts.

    Dort wird nur der fruehere Viskose Lufter erwaent.


    Vor allem weil Pendlerrad mit meinem Vater uebereinstimmt das es nicht der Kuhler ist. Da mein Vater auch so verbohrt ist, kommt von dort keine Hilfe bis ich belegen kann das der E Luefter richtig angesteuert wird.


    Gruss

    Bernt

  • Du willst es einfach nicht verstehen.

    Der Kühl- und Heizungskreislauf, wenn intakt ist und alles funktioniert, braucht bei Temperaturen um 20°C keinen E-Lüfter, um den Temperaturhaushalt konstant zu halten. So lange aber das nicht funktioniert und gewährleistet ist, braucht man sich keinen Kopf, über was zu machen, was gar nicht in Betrieb ist.


    Gruß


    Jürgen

  • Mein Vater, ja, der alte KFZ Meister hat hat mir eben geschrieben das er von meinen Temperatur Bildern nicht ueberzeugt is

    DAS habe ich gemeint, mehr nicht.

    Es ist aus meiner Sicht überhaupt nicht klar, was es ist.


    Eine Festlegung auf den kostspieligen Kühler allein halte ich allerdings für uninnig, wie geschrieben wird die Innenraumheizung bei dichtem Küher besonders wirkungsvoll, beim betreffenden Fahrzeug wirkt sie schwach.


    Aber da ich die ersten provisorischen Umbauten (z. B. Probebetrieb mit offenem Kühlsystem) in Hinblick auf Fehlereingrenzung für nicht zielführend halte und den Unsinn mit den immer neuen Temperaturvergleichen nicht weiter mitmachen will bin ich jetzt "auch so verbohrt wie Dein Vater und von mir ist keine Hilfe zu erwarten"?


    Wenn Du in den Spiegel schaust siehst Du das Problem.


    Aber für Dich natürlich schöner, wenn die Welt immer genau so ist, wie Du das grade siehst.


    Tschüss

  • berntd ... hast du jetzt den Lüfter getauscht und wie ist das Ergebnis

    Hi Klaus,

    der Lufter selber ist es leider nicht. Der getauschte laeuft genau so.


    @die anderen

    Das Komische ist das einige hier alles was ich versuche und ueberdenke fuer unsinnig halten aber keiner eine Idee rueberbringt wie das Problem den nun zu diagnistizieren oder zu reparieren ist.


    Gruss

    Bernt

  • berntd ... die Idee woran es liegt wurde schon recht früh erwähnt, Diagnosen wurden genannt.

    Da niemand die Ursache 100 %-ig weiss, werden auch Ausschlussverfahren praktiziert.


    Leider erkennst du die Begründungen nicht an, entweder weil dir das technische Verständnis fehlt, oder weil dir jemand anderes etwas anderes rät, oder vielleicht auch beides.


    Also musst du inzwischen alleine weiterkommen.

    Ich bin aber weiterhin an deinem Lösungsweg interessiert.

  • Geht klar.


    Ich bin heute mit meinem SLK230 gefahren und kann bestaetigen das seine Motortempertur genau bei 81Grad sitzt und sich ueberhaupt nicht veraendert,egal bei welchen fahr und stand bedingungen. Da macht die Sache Spass.

  • warum nimmst Du nicht den Kühler vom SLK zum testen?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • @die anderen

    Das Komische ist das einige hier alles was ich versuche und ueberdenke fuer unsinnig halten aber keiner eine Idee rueberbringt wie das Problem den nun zu diagnistizieren oder zu reparieren ist.

    diese Aussage ist nach meinem Eindruck das Ergebnis verzerrter Wahrnehmung.


    Es wurden verschiedene Tätigkeiten vorgeschlagen und Fragen gestellt. Die Vorschläge wurden zum Teil abgelehnt, Fragen mit einfachen Antworten versehen oder ignoriert.

    Beispiel:

    "...kann nicht verkalkt sein, weil das Trinkwasser in der Region kalkfrei ist".


    Warum empfinde ich das als unsinnig?

    Kraftfahrzeuge haben keinen Verdampfungskühler. Das Kühlsystem ist geschlossen, der Wasseranteil wird nicht verbraucht.

    Daher wird zumindest bei intaktem System nicht ständig Wasser nachgefüllt.

    Folglich ist die Trinkwasserqualität am derzeitigen Einsatzort für den jetzigen Zustand des Fahrzeuges nicht relevant.


    Aber es kann im Laufe der Jahrzehnte Betriebszeiten mit zu alter Kühlflüssigkeit gegeben haben,

    Durch Überalterung verbrauchte Korrosionsschutzbeigaben fehlen und auf Grund der verschiedenen Metalle im System bilden sich Abbauprodukte.

    "Verkalkt" ist hier eher ein Sammelbegriff....


    Warum versteht der Themenstarter die Hinweise aus der Community nicht?

    Es könnte sich um einen der von Dunning-Kruger beschriebenen Fälle handeln:



    Zitat David Dunning:

    "Wenn man inkompetent ist, kann man nicht wissen, dass man inkompetent ist […]. Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.“

    Zitat Ende