C220CDI schon wieder ein Schwarztee, diesmal ein S204

  • technisch bin ich erstmal durch, es kommt sicher noch etwas dazu, das Kommt dann im 2. Kapitel, d.h. ich mache Kapitel 1 zu und Kassensturz

    insgesamt ohne Fahrzeug 1157,70 reingeflossen, wobei ich ein paar Mal die Versandkosten unterschlagen habe, wegen der Übersicht weggelassen, können also auch von mir aus auf 1200€ aufrunden

    Fahrzeug 4500€

    ich schreibe mal nur die großen Posten rein, Beträge grob gerundet

    Fußmatten 90€
    Innenspiegel abblendbar 25€
    Bremssättel Bosch 150€ die ich von Vorbesitzer zurückbekommen habe
    Bremsschläuche 20€
    2x Querstrebe Lemförder 170€
    Türschloss 65€
    3x Motorlager Lemförder 145€
    Dichtmasse 10€
    Injektorfett 10€
    Abdeckung Mittelkonsole 35€
    2x Blinker 70€
    Ventildeckel MB 250€
    Rollo Mittelkonsole 10€
    Keilriemen Conti 15€
    Spannvorrichtung INA mit Rollen 40€
    Kühlerschlauch Gates 12€
    G11 Febi 10€
    Notrad 60€
    Motoröl mit Filter und Dichtung 40€
    2x Reifen Kleber 145€ dafür habe ich die originalen 17 Zöller für 170€ abgegeben
    Leckölleitung 18€
    Cupholder 7€

    alles andere ist deutlich unter 10€, Dichtungen, Kleinkram, Schrauben, Clips, Halter usw.

    ein paar Sachen hätte ich mir sparen können, dann wären es so um die 1000€ geworden, ich finde das hat sich gut gelohnt, man bekommt selbst für 6000€ nur schäbige Exemplare mit fragwürdiger Herkunft, hier wusste ich halbwegs was mich erwartet

    in 2 Wochen habe ich ich die Zulassung angesetzt, bis dahin ist der sicher geputzt, Reifen montiert und vielleicht noch die eine oder andere Überraschung

  • Respekt vor so viel Geduld, die auch die fieseligen Ecken und kleinsten Details wieder zum strahlen zu bringen.

    Hätte ganz ehrlich, mit mehr Kapitaleinsatz gerechnet. Wenn man die Zeit nicht rechnet, das als Hobby an sieht... - schließlich hat man das auch für sich und den inneren Monk gemacht😜😂, kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen und ist selbst unterm Strich nicht in einem Fiasko ausgeartet... 👍👌


    Gruß


    Jürgen

  • Respekt vor der ganzen Arbeit.

    Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Finanziell finde ich, dass es kein Fiasko ist.

    Er steht jetzt gut da und bei deiner Durchsicht hast Du einen guten Überblick über die restlichen Zustand bekommen :thumbup:

  • ja die Arbeit ist für mich keine Arbeit, wenn man aber so ein Auto ohne Ahnung kaufen würde, wären schnell daraus 2-3t€ geworden

    ich bin gespannt was die ersten Fahrten ans Licht bringen, ich habe innerlich ca. 2000€ angesetzt, es ist also noch etwas Luft nach oben


    was jetzt noch ansteht:

    -der Innenspiegel

    -evtl. doch die Rückfahrkamera, Adapter ist schon vorhanden

    ansonsten putzen, putzen, putzen


    die Gurtschlösser habe ich durchgemessen, wenn kein Gurt gesteckt, ist die Leitung offen, also ohne Wiederstand, also auch nicht diagnosefähig, sobald Gurt gesteckt werden die Leitungen gebrückt/geschlossen. Das Ganze dient nur der Kontrolle und wird im Kombiinstrument angezeigt wer angeschnallt ist, da hier in der Mitte niemals jemand sitzen wird ist mir die Funktion egal, und selbst wenn, ich sorge schon das die sich da hinten anschnallen

  • Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Finanziell finde ich, dass es kein Fiasko ist.

    Ganz und gar nicht, ich hätte auch mit mehr Geld gerechnet.



    die Gurtschlösser habe ich durchgemessen, wenn kein Gurt gesteckt, ist die Leitung offen, also ohne Wiederstand, also auch nicht diagnosefähig, sobald Gurt gesteckt werden die Leitungen gebrückt/geschlossen. Das Ganze dient nur der Kontrolle und wird im Kombiinstrument angezeigt wer angeschnallt ist, da hier in der Mitte niemals jemand sitzen wird ist mir die Funktion egal, und selbst wenn, ich sorge schon das die sich da hinten anschnallen

    Praktisch sicher überhaupt keine Frage, aber wenn das einer bei der HU bemerkt, macht er dir natürlich einen erheblichen Mangel draus.

  • Ja, es hat den Anschein das ich in unendlich viele Kleinteile investiert habe, es ist aber so das ich vieles über die Jahre gesammelt habe und in die Grabbelkiste meines Kollegen greifen darf.

    Die Gurtgeschichte ist natürlich fraglich, aber den HU Prüfer will ich erstmal erleben. Wenn ich die Kabel flicken kann, wird es natürlich gemacht... oder mir läuft so ein Gurtschloss über den Weg...


    Am liebsten würde ich diese Meldung im Ki weglassen...auscodieren....vielleicht geht das ja auch....

  • Am liebsten würde ich diese Meldung im Ki weglassen...auscodieren....vielleicht geht das ja auch....

    Auch das geht, ist aber genauso wenig zulässig.


    Was ich machen würde? Richtig, das was der HU-Prüfer am unwahrscheinlichsten mitbekommt.

  • heute ein wenig mit dem Kameraeingang gespielt, eine einfache Kamera vom Kollegen ausgeliehen, damit ich weiß worauf ich achten sollte



    die Bildqualität ist dürftig, mir aber egal, vielleicht ist meine Kamera dann etwas besser, liegt aber auch an dem Eingang



    da der Wagen sowieso etwas zerlegt ist, bietet sich das Verlegen des Kabels ja an


    für den Einbau sollte die Griffleiste weg



    dazu sollte der Wischermotor raus



    aber da geht leider nicht viel, zumindest nicht zerstörungsfrei, vielleicht geht es auch so, sonst muss ich neuen Arm besorgen

    eine Kamera ist jetzt geordert, mal schauen wie die passt, es gibt eine Stelle in der Griffleiste, da müsste ich nur das Plastik anbohren, Metall ist schon ausgespart und abgedichtet, vermutlich für eine Kamera ab Werk vorbereitet, allerdings komme ich da schlecht hin um die von hinten festzuziehen, mal sehen....



    unter der Sitzbank ist es jetzt clean



    habe mir dabei die Gurtverschraubung angeschaut und rechts wo etwas rostig war und das Kabel abgegammelt ist, fehlte die Dichtung von unten, habe dann kurzerhand selbst eine aus einer Tülle gebastelt, ob jetzt Wasser von Unten durchs Gewinde kam, kann man jetzt nicht mehr sagen, halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich



    die rostige Schraube werde ich aber noch ersetzen


  • gestern noch die zwei Räder fertiggemacht



    ich weiß noch nicht ob ich die schwarzen Nabenkappen gut finde



    habe aktuell nur die und die ganz "alten", will jetzt keine Billignachbauten kaufen und originale sind sehr teuer



    die Felgen haben mir schon immer gefallen



    vorne muss ich noch putzen



    dann die richtige Rückfahrkamera ausgepakt



    passt genau in die Aussparung



    wird nur am Rücklicht angeschlossen, hier nur zum probieren



    das Bild ist auch ganz ok, wenn man bedenkt das es dunkel war und nur die Rückfahrlichter an sind

    die Linien kann man entweder ausschalten oder andere auswählen, mal sehen ...



    die Griffleiste muss auf jeden Fall erstmal nicht raus, komme auch so mit dem Gabelschlüssel rein, heute geht es weiter