Unwiderstehlich: C180 in rosenholz und mittelrot

  • So, nun finde ich endlich die Zeit für eine kurze Vorstellung:


    Ich heiße Jochen, bin fast 50, wohne im südlichen Ruhrgebiet und bin selbstständig.


    Seit nunmehr mehr als 25 Jahren fahre ich leidenschaftlich SAAB, war aber auch der Marke mit dem Stern gegenüber immer offen und interessiert. So hatte ich auch schon einen S124 und einen S211.

    Als gemütliche Alternative zu meine derzeit 6, überwiegend kräftig motorisierten SAAB verschiedener Baureihen, habe ich nach einem gemütlichen Cruiser mit Stern gesucht.

    Als bekennender Pedant musste der Zustand aber wirklich gut sein.


    Ich habe mir ein paar Autos angeschaut, als mir ein Freund berichtete, ein ihm bekannter Sammler wolle ggf. einen sehr besonderen C180 in gute Hände geben.


    Die Farbkombi rosenholz außen mit Innenausstattung in mittelrot hat mich direkt geflasht, der Zustand war dank einer Laufleistung von nur rd. 23.000 km in Rentnerhand absolut überragend, kleine Standschäden waren schon erledigt.


    Insofern ist die Entscheidung spontan und schnell gefallen.

    Eine Woche hatte ich bereits Gelegenheit, seine blutdrucksenkende Wirkung zu genießen.

    Witzigerweise ist die einzige, die mit meinem Spontankauf hadert, meine 7 jährige Tochter. „Papa, ich will damit nicht fahren. Da gucken alle immer so. Ein rosa Auto, Dein Ernst jetzt?“

    Ich bin zuversichtlich, dass sie sich noch daran gewöhnen wird 👍

  • In der Kombi einfach ein Traum. Und mit der Laufleistung mehr als selten zu finden.

    Glückwunsch zum Fahrzeug! Mit den 17" Styling 2 nicht verkehrt, ich werde bei mir wohl die 15" Gullydeckel vom 202 aufziehen die es nur anfänglich bei den vormopf gab.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Danke für dein Feedback.

    Die Felgenfrage spaltet wahrscheinlich die Fangemeinde.

    Das Auto stand bei Kauf auf nicht originalen Aftermarketfelgen in 15“. Ich habe tatsächlich zunächst an Stahlräder mit Radkappen gedacht, dann hätte ich sogar die noch neuen Pneus nutzen können.


    Aber letztlich find ich die 17“ Styling II aufgrund ihrer großen, glattflächigen Optik am stimmigsten zum Gesamtdesign des W202. Und sie waren für über 6000 DM auch Ende 1993 für den 180 als Zubehör bestellbar.

    Damit hätte das Auto einen Neupreis von rd. 60.000 DM gehabt, schon üppig wie ich finde.

  • Üppig ist relativ...

    Auch schon '93 könnte man den Grundpreis, mit entsprechender Ausstattung, auch locker verdoppeln.

    Die Styling II passen durchaus zum 202... Aber eher in Kombination mit dem Sportfahrwerk. Sonst sieht das aus, als hätte das Auto viel zu große Schuhe. Das stört das Erscheinungsbild.

    Mit dem originalen Fahrwerk sieht das nur auf der Serienbereifung stimmig aus. Egal ob jetzt auf Stahl, oder den damals verfügbaren Rädern. So kombiniert, hat das ab Werk niemand.


    Gruß


    Jürgen

  • Eigentlich kenne ich keinen Neid, hier würde ich aber mal ne Ausnahme machen. ;) Gratulation und Reschpeckt! Das ist ja praktisch wie neu. Ich selber würde ihn aber nur zum Schlachten her nehmen, allein wegen der Farbe(n). Da kann ich die Tochter schon verstehen. ;-))) Der Vorbesitzer muss ja schon Rentner gewesen sein, als er den gekauft hatte. ;-)) Darf man fragen, was man für sowas heutzutage ungefähr hinlegen muss?

  • Ja, die Farbkombi ist speziell, war für mich aber der Kaufgrund. Alle übrigen Autos, die ich fahre, sind schwarz (4x) oder carbongrau (2x), da schadet ein Farbklecks nicht 😎

    Der Zustand des Autos war sensationell, das wusste auch der Verkäufer, mitsamt der Felgen und Reifen war die Investition dann knapp fünfstellig.

  • Ja, die Farbkombi ist speziell, war für mich aber der Kaufgrund. Alle übrigen Autos, die ich fahre, sind schwarz (4x) oder carbongrau (2x), da schadet ein Farbklecks nicht 😎

    Der Zustand des Autos war sensationell, das wusste auch der Verkäufer, mitsamt der Felgen und Reifen war die Investition dann knapp fünfstellig.

    Upps! Hätte ich nicht gedacht. Dann wird meiner ja vlt. irgendwann auch noch mal wertvoll. ;-))


    Das wär´ zwar schön, is´aber eher nicht zu erwarten, da ich schon knapp 300T auf der Uhr hab, und der unter dem glänzendem Blech mehr Löcher als `n Schweizer Käse hat(te). Meiner gehört zur Generation "Rostlaube" (EZ 2.000) - leider. Der fing nach 2 Jahren schon.

  • Wahnsinn dieser Pflegezustand, ob er gerade vom Band gelaufen ist. :thumbup:


    Hatte meinen W202 CDI auch mit 38.000 km auf der Uhr übernommen, ein sehr schönes Gefühl so einen frischen W202 zu fahren, da tuts dann auch echt weh, wenn die 100.000 KM auf dem Tacho geknackt wird. :crazy::lolt:


    Grüße aus Hannover

    Andi

  • Absoluter Wahnsinn, wie das Innere rüberkommt in der Farbe. 8o Das kenne ich so nicht. Ich glaube, das wäre mir zu extrem. Sogar der Ganghebel hat die Farbe.

    Aber ansonsten schon echt voll schönes Auto. Was für ein Zustand. Die Felgen wollte ich für meinen 202er damals auch, aber die waren mir dann doch zu teuer.

  • Echt ein chickes Gefährt, Glückwunsch dazu.

    Wenn der jetzt noch Automatik hätte und vielleicht noch als 220er .... :love: :love: :love:

    Den hätt ich mir aber auch so gegriffen.